Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, Docker ist so ein aufgeblähter Kram, der Ressourcen ohne Ende frisst. Werde da aber jedes mal gedownvoted für.Ist es üblich, dass LXC weniger RAM fressen als Docker Container. Ich habe gerade AdGuard Home als community-scripts-LXC aufgesetzt und die Einstellungen abgeglichen. Noch beträgt der RAM-Verbrauch nur ein Drittel zu Docker. Wäre für mich ein Grund, noch stärker auf LXC zu setzen, wobei ich mir als Noob dann die vergrößerte Abhängigkeit zu den community-scripts eintreten würde.
Anhang anzeigen 1117591
PVE
--truenas (mit 3x18tb RaidZ1)
-- SMB Shares
-- Nextcloud
-- ARR Stack
--UmbrelOS als BTC Lignting Node
--Home Assistant VM
--Home Assistant VM
--NGINX LXC
--CasaOS LXC
--Vaultwarden LXC
--Wireguard LXC
--Debian LXC für Docker testerei
Oder ganz auf truenas verzichten? Im Endeffekt brauche ich nur ein paar smb shares für die arr Stacks und natürlich als Netzwerkspeicher und nen NFS shares für nextcloud. Kriegt Pve ja selbst hin? Nur hätte ich dann bedenken dass bei einem Kernelupdate oder was auch immer von Pve mir alles zerschiesst
Genau, 1,5 GB RAM, die ich mir sparen kann. Auch betreibe ich @home keinen Cluster. Auch bei der CPU-Last sehe ich große Unterschiede, hab das aber nicht genauer untersucht und es mag an einer unterschiedlichen Darstellung liegen. Bei der RAM-Auslastung ist es aber recht eindeutig.ein Debian inkl. Docker und Portainer benötigt grade mal 1.5 GB Ram
Ich nutze WUD dafür, aber ob das nun fixer ist... Hab es auch nur zur Benachrichtigung eingerichtet, Updates mache ich dann mit Dockge. Wobei die Benachrichtigung an Gotify geht. Also ganz simpel ist das alles nicht für einen Laien (wie mich). Will aber eh wieder größtenteils weg von Docker.um fixer die Docker Container upzudaten
Docker compose verstehe ich nicht wirklich. Bin totaler Linux noob und programmiereren kann ich eigentlich nur mit einer Youtube Vorlage![]()
Wobei du bei Watchtower Obacht mit Breaking Changes geben musst, das zieht per default halt stur die neuesten Images und kümmert sich einen Dreck um sowas...Der Klassiker dürfte ja Watchtower sein, das steht bei mir auch noch auf der Todo. Weniger Spezialtools, mehr best practiceDockge sieht aber auch ganz nett aus, find ich auch gut das die gleich auf compose setzten und da nicht groß dran rumbasteln.
HDDs höhere Ausfallrate? Nie im Leben..Für Mindermengen an Daten sind HDDs Stromverschwendung und HDDs haben auch eine höhere Ausfallrate. Hau die lieber weg und n ehme SSDs.
In Bezug auf Mirror und Backup kannst Du überlegen, ob Du wirklich einen Mirror wegen Ausfallsicherheit brauchst, oder ob Dir das hoffentlich vorhandene Backup reicht.