Nur Probleme mit der 5090 / 9800x3d

XoXTriTri

Profi
Hallo in die Runde,

ich war das ganze WE mit einem Problem beschäftigt, welches ich nicht gelöst bekomme. Habe in diversen Foren rumgefragt - versuche nun hier mein Glück. Vorgeschichte:

Ich habe am WE mein Case gewechselt. Schon bevor ich das Case gewechselt hatte, bin ich die letzten Tage / Wochen immer mal im Bios hängen geblieben. PC neu gestartet - lief wieder rund. Nachdem ich das Case gewechselt hatte lief alles wieder normal (PC ab und zu im Bios hängen geblieben - neu gestartet - lief wieder). Heute war der PC plötzlich langsam und ich brauchte 2-3 bis ich booten konnte. Hatte heute dann mal das Gigabyte Control Center deinstalliert, DDU laufen lassen und Co.

PC plötzlich extrem langsam - Ton geknackt, Bildschirm an und aus. Super unstabil.

Windows neu installiert (hatte ewig gedauert - länger als sonst), Bios geflasht (einmal auf F4, dann auf F5a, dann auf F3, jetzt wieder F5a). XMP Expo aus, System Memory Multiplier Auto, Infirinity Fabric and Dividers auto, DDR 5 Auto Booster aus, 1 Ram Stick raus, Grafikkarte ausgesteckt und über iGPU laufen lassen. Nichts funktionierte. Lian Li Riser Kabel raus, wieder rein, im Bios auf PCie5 gestellt, CMOS clear - nichts funktioniert.

Bin jetzt soweit, dass es wenigstens immer 50%/50% ist ob ich booten kann - es ist aber eine tickende Zeitbombe und super nervig. Konnte letztes mal gerade so meine Daten retten.

Hat irgendwer eine Idee...?
Komponenten

9800x3d
X870E AORUS PRO ICE
Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000
Crucial T700 PCie5.0
SAMSUNG 990 PRO
5090 Aorus Master
Lian Li Riser Kabel: Lian-Li VG4-4-V2W

Sitzen alle Abstandhalter richtig? Sind alle notwenigen Stromkabel eingesteckt? Sitzen die Kühler richtig mit WLP? Sind CPU-Kontakte beschädigt? Gibt es einen Steckdosenschalter?
Lian Li Riser Kabel raus, wieder rein, im Bios auf PCie5 gestellt, CMOS clear - nichts funktioniert.
Du zwingst dein Bios die Grafikkarte mit PCIe5 zu befeurern und baust dann ein PCIe 4 Riserkabel ein? Hast du es auch mal ohne diesen Riser versucht?

Sorry - meinte natürlich auf PCIe4 gestellt.

Abstandhalter: Habe nichts umgestellt - alles so wie es im Lian Li Case war. Stromkabel sind alle drin. Kühler sollte definitiv richtig sitzen. CPU Kontakte beschäftigt: Nein. Kein Steckdosenhalter

Was ist wenn die Abstandshalter von Lian-Li falsch montiert worden sind? Das wäre die Transferleistung aus "Sitzen alle Abstandshalter richtig".
Wenn einer unter dem Mainboard sitzt, aber keine Öffnung für ne Schraube da ist, dann ist das nicht gut. Kontrollieren.

Du hast beim Umbau den CPU-Kühler lose gewackelt? Du hast beim Umbau den CPU-Kühler verkantet oder zu fest geschraubt? Du hast beim Umbau das Board zerkratzt?
Ich würde die Graka draußen lassen, solange bis Du die Ursache gefunden hast. BESONDERS wenn sie am Riser hängt.

Beide CPU-Power-Stecker sind gesteckt?
Was bedeutet "bleibt beim Boot hängen"?
Was sagen die Debug-LEDs denn dazu?
Was sagt die LCD-Anzeige dazu?

Im CB haste noch erzählt, dass der Rechner ständig neu startet.
Ist das noch der Fall?

Das was Du im CB erzählst, hört sich für mich erst mal nach RAM an. Läuft das System, wenn das RAM auf Auto steht? Warum lässt Du die ganzen Details und Erfahrungen/Bemühungen, die im CB aufgeführt sind hier weg? Immerhin hast Du 5 Stunden und etliche Vorschläge und Bemühungen dort im Thread, die hier unter den Tisch fallen. Z.b. dass Du die Kühlung getauscht hast, also an der CPU gearbeitet wurde.

Versteh euch da immer nicht. Copy/Paste ist einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
Und das heißt jetzt auch, es sind nur dort Abstandshalter wo auch Schraubenlöcher im Mainboard sind???
Bei meinem Case (Lian Li 011D RGB) gibts oben noch löcher, weil man das Mainboard eine Stufe höher stellen kann. Hab ich nicht getan. Alles auf werkszustand.

Was ist wenn die Abstandshalter von Lian-Li falsch montiert worden sind? Das wäre die Transferleistung aus "Sitzen alle Abstandshalter richtig".
Wenn einer unter dem Mainboard sitzt, aber keine Öffnung für ne Schraube da ist, dann ist das nicht gut. Kontrollieren.

Du hast beim Umbau den CPU-Kühler lose gewackelt? Du hast beim Umbau den CPU-Kühler verkantet oder zu fest geschraubt? Du hast beim Umbau das Board zerkratzt?
Ich würde die Graka draußen lassen, solange bis Du die Ursache gefunden hast. BESONDERS wenn sie am Riser hängt.

Beide CPU-Power-Stecker sind gesteckt?
Was bedeutet "bleibt beim Boot hängen"?
Was sagen die Debug-LEDs denn dazu?
Was sagt die LCD-Anzeige dazu?

Im CB haste noch erzählt, dass der Rechner ständig neu startet.
Ist das noch der Fall?

Das was Du im CB erzählst, hört sich für mich erst mal nach RAM an. Läuft das System, wenn das RAM auf Auto steht? Warum lässt Du die ganzen Details und Erfahrungen/Bemühungen, die im CB aufgeführt sind hier weg? Immerhin hast Du 5 Stunden und etliche Vorschläge und Bemühungen dort im Thread, die hier unter den Tisch fallen.

Versteh euch da immer nicht. Copy/Paste ist einfacher?
Abstandshalter sehen in Ordnung aus. CPU und AIO seitig müsste alles rund sein. Temps sind völlig in Ordnung - auch in Lastsituationen.

Wie gesagt: Der jetzige IST-Zustand ist, dass ich 50%/50% ins System komme oder nicht. Debug LEDs sagen entweder 08 (läuft) oder 4D (hänge ewig im Bios fest). Mit hänge im Bios fest meine ich, dass ich den Aorus Löwen sehe - jedoch kein "Loading-Rad). Sobald ich das Loading-Rad sehe, weiß ich, dass es funktioniert. Rechner started jetzt nicht mehr ständig neu sondern entweder nur korrekt hoch oder eben nicht.

Habe bewusst Dinge rausgelassen, von denen ich ausging, dass sie bereits geklärt sind und keinen weiteren Beitrag leisten. Pardon dafür.

Kannst Du das Aourus Logo im Bios deaktivieren?
Dann siehst Du den eigentlichen Bios-Post. Eventuell kommen wir dann weiter, an welcher Stelle er hängen bleibt.
Dabei immer genau schauen ob alle Laufwerke zu sehen sind und ob die gemeldete RAM-Menge (und deren Geschwindigkeit) stimmen.

Könnte mir vorstellen das 4D RAM ist, und Du beim Umbau der Kühlung eventuell den Kontakt der CPU im Sockel reduziert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kriege es nicht deaktiviert - kann jedoch den Code 4D sehen. Scheint auch einige andere zu geben, die das Problem haben. Finde jedoch in keinem Post eine richtige Lösung für das Problem: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/1jcijip/aorus_x870e_pro_blocked_on_4d_and_boot/

Ich kann mich mal erinnern, dass du mir Beileid für die Gigabyte Wahl ausgesprochen hast - jetzt verstehe ich wieso ^^

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil?
Wenn es z.B. ein be quiet! Netzteil ist, hast du den zusätzlichen 8 Pin Stecker vom 24 Pin ATX Kabel an das Netzteil angeschlossen?
Viele User mit dem gleichen Problem hatten den 8 Pin Stecker nicht eingesteckt.
Manchmal hat sich der Stecker auch aus dem Netzteil gelöst, einfach nochmal prüfen ob der Stecker bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet ist.
8 Pin.jpg

Edit:
Wenn ich deinen Thread im CB Forum betrachte, kommt eigentlich nur ein Problem beim Einbau ins neue hyte y40 PC Gehäuse in Frage,
weil vorher hat ja alles funktioniert im alten Lian-Li PC Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen Thread im CB Forum betrachte, kommt eigentlich nur ein Problem beim Einbau ins neue hyte y40 PC Gehäuse in Frage,
weil vorher hat ja alles funktioniert im alten Lian-Li PC Gehäuse.

Naja... Es gab ja vorher auch immer wieder Probleme. Also problemlos gelaufen ist das ja nicht.

Ich werfe mal ein mögliches problem bzw defekt der CPU in den Raum.

Hatte sowas ähnliches mit einem rechner. Lief lange problemlos und dann ging es langsam los. Abstürze, restarts und auch hänger beim booten bzw freeze im Bios. Anwendungen haben nicht mehr gestartet usw.

Wurde dann immer schlimmer. Hardware wurde alles mit anderen Teilen probiert (RAM, NT, Board, ssd) und zum Schluss durch den Versuch mit einer anderen CPU (gab nen langen thread hier im forum, keiner incl mir hat auf die cpu getippt) kam raus, der 5800x3d ist der schuldige. Ausgetauscht I'm Rahmen der Garantie und alles lief wieder.

Vielleicht auch mal als Möglichkeit einbeziehen.

Naja... Es gab ja vorher auch immer wieder Probleme. Also problemlos gelaufen ist das ja nicht.

Ich werfe mal ein mögliches problem bzw defekt der CPU in den Raum.

Hatte sowas ähnliches mit einem rechner. Lief lange problemlos und dann ging es langsam los. Abstürze, restarts und auch hänger beim booten bzw freeze im Bios. Anwendungen haben nicht mehr gestartet usw.

Wurde dann immer schlimmer. Hardware wurde alles mit anderen Teilen probiert (RAM, NT, Board, ssd) und zum Schluss durch den Versuch mit einer anderen CPU (gab nen langen thread hier im forum, keiner incl mir hat auf die cpu getippt) kam raus, der 5800x3d ist der schuldige. Ausgetauscht I'm Rahmen der Garantie und alles lief wieder.

Vielleicht auch mal als Möglichkeit einbeziehen.
Stecker steckt richtig. Ist das wirklich noch eine Option? Hab gestern wirklich sämtliche Stressstessts gemacht (CPU, GPU) alles lief rund - auch die Temps waren völlig in Ordnung. Kann eine CPU kaputt sein und dennoch einen Stresstest entspannt stemmen?

Kann eine CPU kaputt sein und dennoch einen Stresstest entspannt stemmen?

Eher nein, aber möglich ist natürlich alles.

Der von mir beschriebene Rechner hatte allerdings auch Probleme bei manchen Games. 3dmark loop lief dagegen noch problemlos, wenn ich mich richtig erinnere.

EXPO hast du deaktiviert ? Im Reddit gibt es einen älteren Thread, da hatten einige mit d4 Fehler mit EXPO disable bzw, auf älteres UEFI zurück flashen Erfolg.
Jup - das war einer der ersten Amtshandlungen. Ich halte mal fest, was ich bereits probiert habe.

Windows neu installiert (hatte ewig gedauert - länger als sonst)
Bios geflasht (einmal auf F4, dann auf F5a, dann auf F3, jetzt wieder F5a).
XMP / Expo aus, System Memory Multiplier Auto, Infirinity Fabric and Dividers auto, DDR 5 Auto Booster aus, 1 Ram Stick raus, Secure boot aus, csm aus, Ram Riegel untereinander getauscht
Grafikkarte ausgesteckt und über iGPU laufen lassen.
Lian Li Riser Kabel raus, wieder rein, im Bios auf PCie4 gestellt
CMOS clear
Kabel am Netzteil gecheckt
Teile einmal komplett raus und auf dem Tisch aufgebaut
Abstandshalter gecheckt
Memory Contest Restore auf disable gesetzt
Anpressdruck CPU geprüft
...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bei meinem Case (Lian Li 011D RGB) gibts oben noch löcher, weil man das Mainboard eine Stufe höher stellen kann. Hab ich nicht getan. Alles auf werkszustand.

Abstandshalter sehen in Ordnung aus. CPU und AIO seitig müsste alles rund sein. Temps sind völlig in Ordnung - auch in Lastsituationen.
Eine einfache Antwort wie: "Ja, es sind nur Abstandshalter an den Stellen verbaut, wo im Mainboard dafür Löcher vorgesehen sind." schaffst du anscheinend nicht. Nur immer irgendwelche nebulösen Reaktionen.
Ein WG-Mitbewohner hat vor ca. 20 Jahren nämlich wegen eines Abstandshalters zuviel, an einer Stelle unterm Board, wo kein Schraubenloch im Board war, selbiges geschrottet. Der Abstandshalter hat irgendwelche Kontakte auf dem Board kurzgeschlossen. Er war auch soeiner der als Antwort immer nur kannte: "müsste passen", "sollte richtig sein" und das Board nicht abgeschraubt hat, um mal nachzuschauen. Muss man ja dafür wieder alles ausbauen, was nervig ist.
Verzweifelt hat er lieber den PC zum Shop gebracht und die haben das Board abgeschraubt und den überflüssigen Abstandshalter entdeckt.

Eine einfache Antwort wie: "Ja, es sind nur Abstandshalter an den Stellen verbaut, wo im Mainboard dafür Löcher vorgesehen sind." schaffst du anscheinend nicht. Nur immer irgendwelche nebulösen Reaktionen.
Ein WG-Mitbewohner hat vor ca. 20 Jahren nämlich wegen eines Abstandshalters zuviel, an einer Stelle unterm Board, wo kein Schraubenloch im Board war, selbiges geschrottet. Der Abstandshalter hat irgendwelche Kontakte auf dem Board kurzgeschlossen. Er war auch soeiner der als Antwort immer nur kannte: "müsste passen", "sollte richtig sein" und das Board nicht abgeschraubt hat, um mal nachzuschauen. Muss man ja dafür wieder alles ausbauen, was nervig ist.
Verzweifelt hat er lieber den PC zum Shop gebracht und die haben das Board abgeschraubt und den überflüssigen Abstandshalter entdeckt.
? Ich hab ALLE Teile entfernt und eine Minimalkonfig auf meinem Tisch probiert. Meinst du nicht, dass ich die Zeit genutzt habe, um auch die Abstandshalter zu checken? Vor allem wenn es mir nahe gelegt wird..? Sorry - muss dich enttäuschen. Habe ich wirklich geprüft..

Eben einen Kaltstart gemacht - 2x bei 4D hängen geblieben. Jetzt ging es wieder. Es geht einfach wieder von vorne los... Überlege ein RMA für das Mainboard zu starten - hab jedoch kein Alternativboard.

Ist das weiße CableMod auf die Original Seagate Netzteil Kabel aufgesteckt (Extension) oder sind das komplett weiße Kabel?
Eine häufige Fehlerquelle sind auf die Original Netzteil Kabel aufgesteckte Kabel.

Ich würde mal nur die Original Seagate Netzteil Kabel verwenden, um Fehler bei den Mod Kabeln auszuschließen.
Fehlercode 4d hat häufig etwas mit der Stromversorgung zu tun, mit einem Asus Mainboard würde dir das Mainboard wahrscheinlich direkt einen Fehler mit der Netzteil Stromversorgung anzeigen.
Kabel.jpeg
Schau dir außerdem mal die Netzteil Stecker auf beiden Seiten genau an, manchmal haben sich Kabel aus dem Stecker gelöst, Beispiel Bild unten.
Stecker Problem.jpg

Ist das weiße CableMod auf die Original Seagate Netzteil Kabel aufgesteckt (Extension) oder sind das komplett weiße Kabel?
Eine häufige Fehlerquelle sind auf die Original Netzteil Kabel aufgesteckte Kabel.

Ich würde mal nur die Original Seagate Netzteil Kabel verwenden, um Fehler bei den Mod Kabeln auszuschließen.
Fehlercode 4d hat häufig etwas mit der Stromversorgung zu tun, mit einem Asus Mainboard würde dir das Mainboard wahrscheinlich direkt einen Fehler mit der Netzteil Stromversorgung anzeigen.
Anhang anzeigen 1111995
Schau dir außerdem mal die Netzteil Stecker auf beiden Seiten genau an, manchmal haben sich Kabel aus dem Stecker gelöst, Beispiel Bild unten.
Anhang anzeigen 1111997
Hey - danke dir für dein Feedback. Sind alles Stock Seagate Kabel - keine Cable Mods. Bis auf die Gehäuse-Kabel + Lüfter Kabel ist alles Stock Seagate. Hatte jetzt schonmal neue Lüfter bestellt und werde das Ganze morgen nochmal ausbauen. Im Netz kursieren leider einige Posts über diese 4D Codes bei Am5 Boards. Bei einigen gabs einen Mainboard Wechsel, bei anderen ein Bios Update...

Bei Alternate hatte sogar jemand kommentiert, dass es der Anpressdruck war.. Super seltsam. Würde ungerne einen RMA-Fall starten - das wird wieder Wochen dauern. Hab morgen auch vor das Mainboard 1 Stufe höher im Gehäuse zu platzieren. Da werde ich dann NOCHMAL die Halterungen checken und auch bei der AIO die Schrauben ganz leicht lösen. Vllt. hilft es ja.. Sorgen macht mir nur, dass ich das Ganze (An, fail, Neustart, proceed) Prozedere vor 1-2 Wochen hatte und gestern ging dann gar nix mehr. Half nur eine Neuinstallation. PC war super langsam. Muss nun wenn ich reinkomme alle Daten irgendwie doppelt und dreifach sichern..

1748260118039.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne alternativ hardware zum testen ist das halt wirklich ein raten und hoffen, dass man richtig liegt.

Den Treiber für die Crucial T700 NVMe hast du installiert?
Es sollte kein Standard NVMe Treiber für die Crucial T700 NVMe installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnosen sind schwierig. Tippe/ vermute auf eine der folgende 2 Ursachen: Kühlerschrauben zu fest/ ungleichmäßig angezogen (war da auch schon kurz davor meine Nerven wegzuschmeißen, unser Sohn hat meinen PC mit Anleitung von mir zusammengebaut damit er was lernt..) oder (wahrscheinlicher) die 5090 und das "bekannte" Treiber/BS" Problem wo ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob das ein HW oder Treiber Problem ist. Einige 5090 Besitzer scheinen ja keine Probleme zu haben. "Rest" hast Du bereits probiert.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege morgen neue Kühler und werde folgendes machen:

a) Einmal das Mainboard 1x Stufe hoch und die Abstandshalter nochmal prüfen
b) Die Schrauben von der AIO (leicht) lösen - kann man das einfach so machen?
c) SSD Treiber aktualisieren

Bei der Grafikkarte hab ich zur Zeit 576.52 am laufen. VBios muss ich nicht aktualisieren oder?

VBios muss ich nicht aktualisieren oder?
Da wurde nur das LCD Display gefixt.
Da das Problem auch ohne RTX 5090 auftritt, wird das neue Grafikkarten Bios keine Veränderung bringen.
VBios.jpg
c) SSD Treiber aktualisieren
Das könnte der Durchbruch sein.
Ich kenne das Problem von der Samsung 970 EVO, bei einigen Usern machte der PC ohne Samsung NVMe Treiber ähnliche Probleme, bei den meisten Usern funktionierte die Samsung 970 EVO mit dem Standard NVMe Treiber aber einwandfrei.

b) Die Schrauben von der AIO (leicht) lösen - kann man das einfach so machen?

Ja, einfach jede von den 4 Schraube zwei Umdrehungen lösen, am besten über Kreuz.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich zwei volle Umdrehungen? Hätte jetzt mal mit einer halben Umdrehung angefangen :d Hab eig mit dem Schraubenziehen so fest gedreht, dass ein größerer Widerstand kam. Also schon fest - aber jetzt auch nicht fester als fest. Mal schauen - vielleicht habe ich ja Glück und es war nur das (und es ist nichts beschädigt).

ich bin auf jedenfall sehr gespannt woran es liegt :geek:

Ich hab jetzt schon bestimmt 7 Posts darüber lesen können - jeder einzelne hatte einen anderen Fix für das Problem. Einige direkt zur RMA, die anderen eine neue CPU gekauft. Auch, dass der Code 4D nicht im Mainboard-Handbuch zu finden ist -> richtig hilfreich!

Hoffe einfach, dass die CPU und die GPU rund laufen - alles andere ist "zügig" ersetzbar. Mich nervt es schon, dass ich meine heilige 5090 schon 10 mal umstecken musste. Würd ja am liebsten Handschuhe anziehen. Werde morgen berichten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh