[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Gothic 2 kann ich nur empfehlen, bin aber Zwiegestalten ob man es direkt mit Erweiterung (Nacht des Raben) spielen sollte. Der Schwierigkeitsgrad im ersten Drittel war glaube ich etwas höher mit NdR, dafür die Story des Addons aber echt gut integriert.

WoW und andere MMO wie Guildwars sind glücklicherweise an mir vorbei gegangen, da habe ich vermutlich nix verpasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gothic 2 kann ich nur empfehlen, bin aber Zwiegestalten ob man es direkt mit Erweiterung (Nacht des Raben) spielen sollte. Der Schwierigkeitsgrad im ersten Drittel war glaube ich etwas höher mit NdR, dafür die Story des Addons aber echt gut integriert.
Ich habs mir mal auf GOG geholt, gibts gerade für 5€ in der Gold Edition. :)
Wie hand habt Ihr das den so, und wie viel Systeme setzt Ihr im Durchschnitt ein?
Main PC - 9800X3D, 6900XT, 64GB - Windows 11.
Dann habe ich zwei Plätze für Retro Stuff - der erste mit einem 1280x1024 Monitor für alles von 2000 bis 2005, der zweite mit einem 2560x1080 Monitor von 2006 aufwärts. Jeweils ausreichend groß dimensionierte Netzteile für alles.

Das ganze ist offen aufgebaut, sodass ich immer schnell wechseln kann. Board wechseln, HDD aus dem Kallax und ne passende Graka aus dem Lager, dauert vielleicht 2-3 Minuten bis das neue System bootfähig ist. Für die meistbenutzten Boards habe ich ein Regal, sodass ich die mit Kühlern und Ram einfach schnell zwischenlagern kann, ohne immer alles auseinanderzubauen.
Ein zweites ist gerade "in der Mache", für neuere Boards wie 775 und 1366. Aktuell wandern die im Moment größtenteils noch ins Lager, wenn ich damit durch bin. Ist auch kein Problem mit den Kühlern, weil ich da ne Wakü drauf habe.

IMG_20250611_115244329.jpg
IMG_20250611_115258238.jpg
IMG_20250611_115354387.jpg
IMG_20250611_115400590.jpg
IMG_20250611_115338686.jpg

Am liebsten würde ich mir ein Regal mit Acryl Ständern und Beleuchtung über meinem Schreibtisch bauen, sodass ich die Schätze immer im Blick habe. Aber Ständer müsste man drucken, das geht transparent schwierig, dann staubt das alles ein... Hab noch nicht die perfekte Lösung gefunden. Für den Moment gehts aber ganz gut so, mit den Mitteln, die ich halt rumstehen hatte.

Schöne Systeme!

Ich mache gerade das Gegenteil und hole viel nach.

Freelancer war so ein Ding, Aber auch andere Games aus dem Bereich Rollenspiel und so

Neverwinter Nights und eigentlich alles andere aus dem Universum, Witchter 1+2, Gothic 2+3, Baldurs Gate 1+2, aber auch so etwas wie Mass Effect 1-3 etc.
WoW hat mich da einfach wahnsinnig lange gehalten und Zeit geraubt ... vieles Gute habe ich verpasst, möchte ich aber auch mal nachholen
Oh ja, das will ich auch. NFSU 1+2 usw. Star Wars Jedi Knight usw. Zeug das ich damals als angespielt hatte oder auch nur so gesehen.

Das mit dem Perfekten System für alles fällt mir auch gerade etw. schwer. Deshalb meine OC anfrage da ich eigentlich aus der Zeit Athlon XP die meiste Nostalgie holen kann da es der Einstig und Kindheit war. Gefolgt vom AM2 6000+ X2 und 7600GS sowie später ner Radeon 3870 wo ich Crysis in nahezu Max un 25-30 FPS gezockt habe.
Allerdings gings ab dem AM2 iwie alles sehr schnell. Hatte immer wieder aufgerüstet und nie so wirklich Ruhe und auch nix so wirklich durchgespielt. So nostalgisch ist das iwie gar nimmer für mich und iwie war dann auch Windows 7 iwann am Start und das löst kaum Nostalgie bei mir aus.
Somit bleibe ich bei der Kindheit wo's mit dem Athlon XP losging und dieser mega "WOW" Effekt bei so vielen Games war da man das ja alles noch nicht kannte bzw neu war :d ...Man hab ich Zeus Herrscher des Olymps gesuchtet. Kein pPan gehabt wie es überhaupt funktioniert Hauptsache ich hab iwie ne Stadt und Bewohner gehabt :d

Bin deshalb am ausreitzen der Athlon XP Systeme und P4.
Hätte jetzt gedacht dass man mit denen noch gut in die 2005er reinkommen müsste mit starker Grafikkarte oder hatten die CPUs so schnell limitiert?
Nen Athlon XP 3200+ (bzw. 2500+@3200+) oder P4 3 Ghz müsste doch gut ausreichen für 1024er oder 1280er Auflösung mit ner 6800/6800 GT oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt nicht die DX Version in erster Linie von der CPU ab ?

Eine 486-DX CPU kannst du mit einem DirectX 9 nicht füttern, so viel ich weiß

Hängt nicht die DX Version in erster Linie von der CPU ab ?
Du meinst sicherlich GPU!

GPU und natürlich Betriebssystem.

Win98Se kann noch DX9.0 vertragen vermutlich auch DX9.0c

Bei WinXP ist offiziell bei DX9 Schluss, inoffiziell hat man da auch DX10.1 zum Laufen bekommen.

Hi, ich hätte mal Fragen zum Thema Bildschirme & Retro.
Ich hab für meine Retro PCs einen 1280x1024 TFT mit 75hz, mit dem ich bislang zufrieden war. Seit ich aber am Haupt-PC auf 144Hz umgestiegen bin, fällt mir erstmal auf, wie "ruckelig" 75hz sind (wie gesagt, eben im direkten Vergleich).
Jetzt überlege ich, ob es vielleicht fullhd Bildschirme mit 144hz und einer "Anzeige mit Balken drum herum". Also ich Stelle in Windows 1280x1024 ein, und auf dem FullHD Bildschirm sollte es dann ohne Interpolation und dafür mit Schwarzen Balken dargestellt werden.
Wisst ihr, ob es Bildschirme gibt, die das können?
Ich weiß, dass es im Catalyst auch geht (scaling off), aber dann sind die Hz auf 60 begrenzt. Daher diese Frage.

Hi, ich hätte mal Fragen zum Thema Bildschirme & Retro.
Ich hab für meine Retro PCs einen 1280x1024 TFT mit 75hz, mit dem ich bislang zufrieden war. Seit ich aber am Haupt-PC auf 144Hz umgestiegen bin, fällt mir erstmal auf, wie "ruckelig" 75hz sind (wie gesagt, eben im direkten Vergleich).
Entwicklung von 20 Jahren im Schnelldurchlauf, ja, was waren wir damals genügsam. Uns hat es gereicht, dass der neue Bildschirm nicht mehr so schwer und groß war ...
144Hz und auch 200Hz versaut einen total, ja

Ich habe bisher nur Möglichkeiten gefunden, einen 16:9 Bildschirm auf 4:3 zu trimmen und dem diese schwarzen Balken anzugewöhnen. Die GPU sendet nur 4:3, der Monitor verarbeiten das Signal selbst.

Aber 4:3 pixelgenau ohne Interpolation, kA, ob das Monitore überhaupt selbst steuern können.
Wenn das mal bei Gaming Monitoren suchen, die evtl so eine Funktion haben.

edit: Copilot sagt :

1749712246805.png

1749712292816.png

1749712299019.png

1749712305554.png

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, ob es Bildschirme gibt, die das können?
Die gibt es bestimmt @Strikeeagle1977 hat ja schon ein paar Vorschläge geliefert. Die Frage die ich mir stelle ist eher, ob die für ein Retro-System den richtigen Anschluss haben (vermutlich DVI was man ja noch zu HDMI adaptieren könnte) und ob die alten GPUs mit so hohen Bildwiederholfrequenzen überhaupt mithalten können.

Die Frage ist auch welche Spiele gespielt werde und ob überhaupt eine so hohe Hz zahl erreichbar ist? Neben der Frage ob die Hardware die hohen Fps packt haben viele Spiele auch noch ein Fps Cap.
Zum glück bin ich bei der ganze Fps/Hz Geschichte nicht so "empfindlich" ich glaube das kann einem echt schnell mal was versauen.

Auch wenn die Spiele die Bildwiederholrate nicht erreichen hast du trotzdem Vorteile. Angenommen man hat konstante 40 FPS: bei 60Hz siehst du zweimal den gleichen Frame gefolgt von einem einzelnen -> sieht ziemlich ruckelig aus. Bei 120Hz würdest du konstant drei gleiche Frames sehen, was deutlich flüssiger wirkt.
In der Realität ist das natürlich ein Extremfall, aber mit mehr Hz fallen mehrfach gezeigte Frames einfach weniger stark auf, weil die Framedarstellung gleichmäßiger ist.

Habt ihr ne Ahnung, was das für zwei Chips sind? Die hatt ich auf dem Dachboden, müssen also mir gehören. Einer könnte ein P90 sein, der andere ein MMX233.
2CPUs.jpg

Kann mir jemand brauchbare KVMs inkl Audio empfehlen?

Einmal VGA für 4 Systeme.
Einmal DVI für ebenfalls 4 Systeme.

Dachte erst an Aten aber da ließt man gerade bei der VGA Variante gemischte Erfahrung zwecks der Videoausgabe Qualität..

Ich hatte bei ATEN noch noch nie Probleme mit der VGA Signalqualität. Allerdings nutze ich wenn dann auch deren ordentlichen KVMs (Masterview) nicht diese Billigschiene.
Ich hab verschiedenste KVMs im Einsatz und hab für meinen Bastelplatz igendwann dieses Jahr nen Digitus mit 4x VGA, USB, PS/2 und Audio geholt. Das Teil ist top. Weiss nur grad das Modell nicht, ich denke aber zu viele verschiedene Modelle mit den Eckdaten haben die sicher nicht.

@Strikeeagle1977 danke für die Liste! Aber irgendwie wird immer gpu scaling erwähnt, oder?
Wie gesagt, unter XP kann ich im Catalyst das Scaling ausschalten, und dann (verbunden per HDMI oder DVI) z.B. 1024x768 mit schwarzen Balken auf dem 1280x1024 pixelgenau spielen. Leider reduziert der Catalyst dann auf 60Hz.
Naja, vielleicht muss ich es mal positiv sehen. 1280x1024 auf Fullhd mit Interpolation gibt dann vielleicht dieses FSAA Gefühl aus der 3dfx Zeit ;)

Einmal ein brandneues altes Gehäuse aus den usa 🥰🙊🙈 der Händler hat davon noch einpaar
IMG_4355.jpeg

Stimmt der dort angezeigte Preis für die Versandkosten? :oops:

jupp ups international üble preise
Screenshot 2025-06-13 at 21-15-01 Parcel Monkey.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh