Wie geht Ihr mit den oft zu zu niedrig gegriffenen Systemanforderungen von damals um?
Ja, die Spielehersteller haben damals gerne etwas geflunkert, aber es gab mehrere Herangehensweisen.
1. Ansprüche waren damals niedriger:
Ich erinnere mich an ein WingCommernder 1, das eigentlich schon auf nem 386er lief, aber mit nem 486er in Dos war es damals gefühlt sehr angenehm, auch im Vergleich zum Amiga500, wo ich das Game schon gespielt hatte. Aber aus heutiger sicht konnte man die Frames pro Sekunde auch mitzählen. Damas waren 15fps gefühlt flüssiges Gaming. Stottern und Nachladeruckler waren eher nervig.
Aber auch später unter Windows in DX8.0 Games waren 20-30fps in Spielen erste Sahne. Ok, bei schnellen Shootern waren dann mehr als 30fps dauerhaft auch gewollt und gewünscht.
2. minimale Systemvoraussetzungen lächerlich
Diese waren bei Spielveröffentlichung oft schon übererfüllt, so dass man automatisch einen PC vor sich hatte, der die empfohlene Hardware bereits hatte.
Schuld war sicherlich von 1998 bis 2005 die rasante Entwicklung der -nicht nur, aber gerade der 3D- Hardware.
3. eh nicht gelesen bzw die genannten Voraussetzungen spielt nie eine Rolle
Oft sind die Systemvoraussetzungen eh daneben und erfüllten die Ansprüche nicht, also achtete keiner darauf.
Wer die Spieletests gelesen hatte, wurde dann mit der Realität konfrontiert, Wieviel RAM, welche GPU, welche CPU und dann war klar wie es läuft.
4. Schlechte Engine
Eine schlechte Engine kann dir das Spiel richtig versauen, kennen wir heute kaum noch, damals waren aber noch andere Zeiten und viele Games hatten ihre eigenen Engine, statt auf fertige Engine mit Lizenz zu setzen.
Mein aktueller Gamehit "Secrect Weapons over Normandy" ist so ein Fall. Die engine ist so schlecht, dass ich locker doppelte CPU Performance für das Gema brauche, um ruckeln in besonders extremen Situationen zu vermeiden.
Min System war: P3-850 oder Athlon 900, 256MB RAM, DX9.0 kompatibles System und Soundkarte, 3D GPU mit 32MB PCI oder AGP, 2,5GB Plattenplatz
Empfohlen war: P4- 2,0 oder Athlon 2000+, 512MB RAM, 64MB AGP GPU, Geforce Support bis FX, ATI Support Radeon 7000-9000 Familie + Matrox Parhelia
Flüssiges Spielen aktuell mit : Athlon 2200+, GF FX5700, 1024MB RAM, schnelle IDE Laufwerk
Mein Medion P3-1000 System mit 512MB RAm und schneller IDE Platte habe ich verworfen, nur geruckel alle 2-3 Sekunden, kein flüssiges Spielen mit SD-RAM möglich und 512MB wird es bei SD-RAM schon langsam eng. Vermutlich spielt auch der Hintergrund mit GamesCD und Kopierschutz eine Rolle. Win98SE und WinXP will das Game nicht sauber starten. unter Win2000 habe ich keine Probleme. Hate those things
WIe du evtl bei einigen Usern in der Signatur siehst. Da gibt es fast für jedes Jahr von 1998 bis 2006 nen eigenes System. Will das Eine Jahresmodell nicht, geht es ein Jahr höher oder noch höher, fertig.
Wir haben ja jetzt den Luxus, damals war das nicht so easy.