MSI Z490i UNIFY Spulenfiepen

lSkydivel

Enthusiast
Hallo,

ich hatte massives Spulenfiepen bei meinem Z490i UNIFY im Desktop-Betrieb. Es hat eine Weile gedauert, bis ich alles andere ausschließen konnte, aber zumindest war der Verdacht von Anfang an da; Im vorherigen System liefen bereits GPU (1660 Super) und RAM. Nach dem Wechsel von CPU (10600K auf 10400F) und der GPU (3060Ti) ist zwar Stille bei den Lüftern eingekehrt, aber gefühlt hat zwei Meter neben mir ein Zahnarzt im Gebiss eines Patienten gebohrt.

Es war weniger ein Fiepen, als eine digitales Rauschen. Mit etwas Druck auf die Kühlkörper des Motherboards konnte man die Geräuschkulisse kurzzeitig etwas mindern, aber es half alles nicht.

Wer direkt Kopfschmerzen bekommen möchte, kann sich das Gekreische hier anhören; mitm Handy aufgenommen, ca. 7cm vom PCB des Motherboards entfernt:

Ich bin jetzt auf ein MSI B460i Gaming Edge WIFI gewechselt und es herrscht Totenstille, wunderbar :) Zudem hatte das Z490i irgendwie Probleme mit der 3060Ti , auch nach einem BIOS-Update ist der Monitor ab und an nach Start schwarz geblieben oder ich bin nicht ins BIOS gekommen.

Habe mich an den MSI-Support gewandt, aber der mag nur englischsprachige Anfragen, was an und für sich kein Problem ist, aber so richtig helfen wollte man mir nicht – vor allem dachte man wohl, dass es sich bei dem Z490i UNIFY um eine GPU handle...

MSI sets gaming cards at the highest possible level of performance to meet the highest expectations of gaming experiences. Under load this is causing the coils noise effect. The phenomenon has been factory set to the lowest possible level while maintaining performance, does not affect the life of the coils/device and is in line with product specifications. It's not covered by warranty because it's normal coil behaviour under loading.

Nach meinem Hinweis wurde dann erkannt, dass es um ein Motherboard geht, aber die Reparatur ist nur via Händler (MF) möglich.

Coil noise is connected with work of any electronic device - it's the same subject for motherboards, vga cards or any gaming high power consuming components.
If you wish to check device at service still please contact with your shop.
RMA process for components requires returning product to us through the distributor.
The distributor is important part in RMA process, therefore we cannot process product directly in RMA.
All warranty responsibilities are given only to distributor, which means for end users that warranty repair request must be made to shop where unit was bought.

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Ich werde einfach mal bei MF anfragen, aber generell dachte ich, hier wird vielleicht irgendwann mal jemand auch Interesse am Thema haben.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn der Support dies bestimmt schon gefragt hat, aber welches Netzteil kommt zum Einsatz?

Wegen Austausch/Reparatur musst Du Dich bitte an Deinen Händler wenden,

Corsair SF600 Platinum

Danke für Deine Antwiort.
Oftmals setzen Kunden China Kracher als Netzteile ein und wundern sich dann über Spulenfiepen.
Wie schon erwähnt, Dein Händler ist Dein Ansprechpartner wenn es um Reparatur oder Austausch geht.

Kurzes Update: das Board wurde vom Händler getauscht.

Ist es denn jetzt besser geworden oder liegt der Fehler weiterhin vor?

Ist es denn jetzt besser geworden oder liegt der Fehler weiterhin vor?
Wie oben bereits beschrieben: Ich bin jetzt auf ein MSI B460i Gaming Edge WIFI gewechselt und es herrscht Totenstille, wunderbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh