• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gtx auch für AGP???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immer wieder bekommt man zu hören... wer so viel geld ausgibt für eine graka der kann sich auch nen neues board holen. ok das board würde net mehr sehr viel drauf kosten (im vergleich der graka) aber es gibt auch leute die auf sowas sparen und net das geld aus ihren ärmeln schütteln. also es gibt auch noch leute die keine 6800GT/U haben zb 5900 oder 9800 und die würden dann einen richtigen leistungssprung machen. PCIE is technisch net sehr viel besser als AGP so dass man sagen müsste das die 7800GTX totaaaaal asgebremst wird. PCIE wurde nur auf den markt geschmissen weil die hersteller geld brauchten (alle menschen wollen das neuste haben, aber ob das neuste immer besser/schneller is is fraglich)

mfg ikKe_oNe

Also wenn man sich die Signaturen der Posts anschaut gibt es hier nur AMD-User mit dem AGP Problem. Entweder spielen die Intel User nicht so viel oder Intel hat mit dem Sockel 775 dem AGP-Bus längst den Laufpass gegeben?
Ich möchte hier AMD keineswegs schlecht machen, bieten ja eine TOP Leistung. Nur ist es schade wenn man immer nur scheibenweise Upgrades bekommt.
Und jetzt ein Board mit PCIe zu kaufen ist möglicherweise wieder verfrüht, steht doch schon der neue Sockel mit DDR2 vor der Tür!

tommyh schrieb:
naja da sag ich nur eins lets wait for some benches...:coolblue: :bigok:
meine devise! :d

@master
amd bietet schon längst boards mit pcie an bzw. nvidia etc.
nur beim aufrüsten haben halt die meisten, noch ihre agp karte weiterverwendet und auf sockel 939 umgerüstet.

@ikke
stimmt auch nich ganz. pci-e liefert z.b. mehr strom aufn bus, womit man bei den meisten karten keinen extra stromanschluss mehr benötigt.
pcie2 soll sogar 150watt liefern können.

nagut aber das bremst ja net aus... man hat nur 1 kabel weniger im case

mfg ikKe_oNe

ikKe schrieb:
nagut aber das bremst ja net aus... man hat nur 1 kabel weniger im case

mfg ikKe_oNe
1 kabel is auch was! :wink:

außerdem war früher wahrscheinlich der umstieg von pci auf agp genauso. irgendwann wird man die bandbreite schon brauchen, da bin ich mir ziemlich sicher!

:angel:

irgendwann is ja richtig aber jetzt is net mal AGP ausgereizt soweit ich weis. die neuen karte könnten bestimmt an die grenzen kommen von agp. wenn jemand genaue zahlen hat von der bandbreite von PCIE und AGP und der aktuellen karten könnte sie ja mal posten. auserdem glaube ich kaum das die CPU die bandbreite verarbeiten kann.

mfg ikKe_oNe

@hayato
Ich wollte zuerst auch meine alte Geforce 4400Ti weiterverwenden. Die ist aber nun eh nichts mehr wert wie soviele andere Karten auch, also kein großer Schaden wenn man die weggibt.
Sicher gibt es schon länger 939 Boards mit PCIe, aber diejenigen die sich die AGP-Variante geholt haben brauchen jetzt nicht jammern.

@iKKe
PCIe war ja schon längst überfällig um den alten PCI Standard abzulösen. Vor allem die Onboard RAID und Gigabit-Controller profitieren schon jetzt davon. Da ist es nur logisch den Grafikport auch gleich auf PCIe umzustellen um sich eine Schnittstelle im Chipsatz zu ersparen. AGP war sogesehen nur eine Zwischenlösung von PCI auf PCIe.

Also die die ein 939Board mit AGP haben, jammern doch gar nicht. ich auch nicht. ;)
Hier gehts ja nur um Erwartungen.

Wo ich mir mein s939 board geholt habe war PCIe noch sowas von neu das ich ned darauf gesetzt habe , weil ich ned wusste was mich erwartet , nur jetzt isses scheisse das keine neuen Karten für AGP kommen denn eine GF8 Würde ich gerne verbauen :-)

:d
Jammer weiter! Du mit deiner X850XT! :lol:
Ich hab noch ne 6600GT. Damit weniger in AGP investiert... ;)

Also AGP ist im High End bereich abgeschrieben, das ist mal Fakt !

ich werde mein S754 noch ausreizen bis zum bitteren ende ( wenn die Games wirklich mehr Power Brauchen ! )

mein MB kann mindestens noch bis zum 3700+ rauf ( AMD hat sogar jetzt nen 4000+ S754 für Desktop in der Roadmap )

und meine 6600GT wird irgendwann anfang 2006 der bis dahin letzten und schnellsten AGP Karte weichen !

so kann ich günstig noch bis ende 2006 bei S754 bleiben.

Dann wird DDR2 standart sein, ebenso PCIe ( da soll ja auch schon 32x kommen ) dann Sockel M2 ( wo S939 CPUs nicht passen werden ! ), also kein grund jetzt auf dem sterbenden S939 zu setzen, egal ob AGP oder PCIe !

und so hab ich günstig und gut eine generation übersprungen, und kann alles gut Spielen !

Piefke schrieb:

ich werde mein S754 noch ausreizen bis zum bitteren ende ( wenn die Games wirklich mehr Power Brauchen ! )

mein MB kann mindestens noch bis zum 3700+ rauf ( AMD hat sogar jetzt nen 4000+ S754 für Desktop in der Roadmap )

und meine 6600GT wird irgendwann anfang 2006 der bis dahin letzten und schnellsten AGP Karte weichen !

so kann ich günstig noch bis ende 2006 bei S754 bleiben.

Dann wird DDR2 standart sein, ebenso PCIe ( da soll ja auch schon 32x kommen ) dann Sockel M2 ( wo S939 CPUs nicht passen werden ! ), also kein grund jetzt auf dem sterbenden S939 zu setzen, egal ob AGP oder PCIe !

und so hab ich günstig und gut eine generation übersprungen, und kann alles gut Spielen !

meinste deine 6600GT reicht für unreal 3 ? ich glaube nicht

@night
deine auch nicht! ;)

und ich hab günstig die 754er Serie übersprungen @piefke!

@hayato

aber da du mit S939 auch nur AGP hast, ist bei dir auch zum gleichen zeitpunkt schluss !

weil auch deine CPU den M2 nicht mitmacht, und du hast mit sicherheit mehr ausgegeben wie ich ! :haha:

und ein S939 MB wegen PCIe anzuschaffen, wo jetzt M2 DDR2 und PCIex32 kommen ist wohl schwachfug oder !:lol:

Piefke schrieb:

Da stimme ich Dir zu.

So schnell wird AMD den Sockel 939 nicht fallen lassen, AMD sagte sie werden den neben M2 weiter führen daneben alles andere weg.

mfg

evlt kommt pci e 32x auch für sockel 939 wer weiss ;)

Piefke schrieb:
@hayato

aber da du mit S939 auch nur AGP hast, ist bei dir auch zum gleichen zeitpunkt schluss !

weil auch deine CPU den M2 nicht mitmacht, und du hast mit sicherheit mehr ausgegeben wie ich ! :haha:

und ein S939 MB wegen PCIe anzuschaffen, wo jetzt M2 DDR2 und PCIex32 kommen ist wohl schwachfug oder !:lol:
nö, du denkst falsch.
ich kann mir ja nen neues board kaufen und die cpu weiterverwenden und dann hätte ich pci-e! :haha: echt immer tolle kommentare von piefke.

wie viel hast du überhaupt ausgeben? und kommt auch drauf an, wann du nen pc gekauft hast.
Nach dem M2 kommen auch viel bessere Architekturen! ;)
Warst nur ab, der M2 wird nicht viel besser als der 939 sein.

bassmecke schrieb:
@nighteye
......
Vielleicht bin ich aber auch nur so PCIe-fixiert, weil ich gerade nen Haufen Geld für den Umstieg auf PCIe ausgebe. Das muß sich doch lohnen oder ???:hmm:

Daher bleib ich dabei, keine 7800GT/GTX für AGP.
Vielleicht ne 7600er, aber wer weiss das schon...

......

Ganz genau das ist der psychologische Knackpunkt. ;) :)

Insgeheim ärgerte man sich das *mal wieder* eine neuer "Standart" (=>PCI-E) von den Herstellern "etabliert" wurde, man rüstete um, und konnte sich so das neue, schöne Spielzeug kaufen. Und jetzt soll das auch auf AGP kommen? Was für ein Quatsch.......... geht nicht, die anderen sollen auch umrüsten. ;) Ich unterstelle das jetzt nicht nur Dir bassmecke, sondern den meisten, aber Du gibst es wenigstens ehrlich zu...... übrigens ein ganz normaler psychologischer Vorgang. :)

Ich mache jede Wette....... Spätestens zum Jahreswechsel, wenn die Verkaufszahlen aufgrund des verflogenen Hypes um die neuerschienene 7er Reihe verebbt ist, die neue ATI raus ist, dann kommen die ersten 7er von Nvidia auf AGP raus. Könnte ich meinen Arsch drauf verwetten, und der ist alt. ;)

Wenn ich mir das so recht überlege und einiges hier so mitverfolge: Was würden einige hier so machen wenn sie wie ich 44 Jahre alt sind, seid 27 Jahren arbeiten und einiges auf der hohen Kante hätten?

Rischtitsch, alles für den Scheiss PC verpulvern und immer das neueste und teuerste kaufen.

Eine kleine Altersweisheit von mir:

Mit der Einstellung kommt man zu nix, glaubt mir, weniger ist immer mehr, zwar nicht anfangs aber mittelfristig. ;) Ist doch schön einfach nur zu wissen dass man in den Laden gehen kann und sich das beste Equipment einfach so kaufen kann. Aber dafür müßte man(n) ja bekloppt sein, und davon gibts ja schon so viele. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fanta
stimmst was du sagt. vorallem die altersweisheit! ;)
aber pci-e hat auch kleine vorteile in sachen stromversorgung.
ansonsten is man schön dumm, viel geld für hardware auszugeben. Nach ein paar monaten gibts immer wieder was neues besseres.

hayato schrieb:
Damit weniger in AGP investiert... ;)

das seh ich nicht so dafür hab ich noch genug reserven für kommende games mit meiner karte....von daher ist das schon inordnung....und ausserdem dürfte man dann ja nie hardware kaufen denn selbst ein 939 hat jetzt schon ein ablaufdatum das immer näher rückt....

Es kommt auch immer drauf an, was man machwen will und tut. Ich spiele mittlerweile sehr wenig, somt würd mir auch ne 7800GTX nicht will bringen! ;)

Ich zocke momentan relativ viel, aber ich bin nicht wie viele junge Leute heutzutage "Jäger und Sammler" (soll heissen besorge mir nicht jedes Spiel) sondern zocke ausschließlich nur Call of Duty und das gleichnamige Addon United Offense. Was soll das auch, wenn dann eine Sache richtig gut machen als sich in vielen zu verzetteln. Meine jetzt speziell Multiplayer, Singleplayer finde ich sowieso tödlich langweilig.

Hinzu kommt aber auch, dass die meisten neueren Spiele mich gar nicht mehr anturnen (Doom3, Fracry, BF2 und Konsorten) keine Ahnung was das ist, werde halt alt und ich bleibe einer Sache loyal, ist wie mit der Frau irgendwie. ;)

Und für CoD reicht mein jetziges System mehr als aus. Wenn jetzt im November Cod2 rauskommt (was ich mir in jedem Fall besorgen werde) sehen wir weiter. Vielleicht wird dann in etwas mehr Speicher investiert und allerhöchstens noch was in einen 4000+, aber das wars dann auch schon. CoD2 soll aber jetzt schon nicht so verbugt und hardwarehungrig sein wie beispielsweise BF2, vielleicht gehts ja auch so. :)

Zuletzt bearbeitet:
@hayato

hab ich dich irgendwie angemacht ?????? << und warum machst du mich dann an ???:btt:

Ich bin nun auch schon knapp vor 40, und kann nur bestätigen, wer sein Geld immer für TOP Hardware ausgibt hat selber schuld, weil es sich gezeigt hat, das eine gute Mittelklassekarte genauso lange hält wie das Doppelt so teure Top Model !
Siehe BF2 , da kann ich mit der 6600GT genauso gut mit Spielen wie mit ner 6800GT ! Nur das ich damals nichtmal die Hälfte für die 6600GT Bezahlt habe!
Oder glaubt irgendwer wenn die 6600GT absolut am Limit ist, sind die Games nicht so Hardwarehungrig, das sie auf ner 6800Gt auch nicht besser laufen ?

genauso hab ichs mit der CPU gemacht, als der S754 billig wurde, weil der S939 im Laden war, hab ich umgerüstet.
So hab ich viel Geld gespart, und kann mit dem NC 3000+ genauso lange Spielen wie mit einem Wini 3000+ !

Und um BF2 Ordentlich Spielen zu könne hab ich nur noch 512 MB RAM reingestekt, und nun hab ich 1,5 GB und das Reicht !

Naja, nur diese Bench-Vergleich Heinis würde nicht ruhig schlafen könne, wenn der Nachbar nur einen Punkt mehr hat !

Aber das ist mir egal !
Wenn ich am Rechner sitze will ich Zoggen und nicht immer und immer wieder den Selben Bench anschauen !

Übriegens ist COD ein Hammer Game, und rennt auf meinem zweitrechner mit nen XP2400+ 1GB RAM und ner FX5500 super auf vollen Details ! << auch wenn jetzt einige bezweifeln werden !

Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich. ;) Interessiert mich aber nicht!
Also :btt: zum echten.
Hier gehts nur darum, ob vlt die GTX auch für AGP rauskommt.

Mir würds ja reichen, wenn noch mal ne 7600GT für AGP rauskommen würde.

hayato schrieb:
Es kommt auch immer drauf an, was man machwen will und tut. Ich spiele mittlerweile sehr wenig, somt würd mir auch ne 7800GTX nicht will bringen! ;)

genua kommt halt immer drauf an was einer selber will und ich will eigentlich jedes spiel in hq und vernünftigen auflösungen spielen können und das ist mir das geld schon wert.... :coolblue:

Ich bin nun auch schon knapp vor 40, und kann nur bestätigen, wer sein Geld immer für TOP Hardware ausgibt hat selber schuld, weil es sich gezeigt hat, das eine gute Mittelklassekarte genauso lange hält wie das Doppelt so teure Top Model !
Siehe BF2 , da kann ich mit der 6600GT genauso gut mit Spielen wie mit ner 6800GT ! Nur das ich damals nichtmal die Hälfte für die 6600GT Bezahlt habe!
Oder glaubt irgendwer wenn die 6600GT absolut am Limit ist, sind die Games nicht so Hardwarehungrig, das sie auf ner 6800Gt auch nicht besser laufen ?

da kann ich dir so leid es mir tut jedoch nicht zustimmen wenn eine 6600gt am limit ist ist eine 6800gt es noch lange nicht zwischen den karten gibt es schon zu gravierende unterschiede.....

Ich glaub piefke meinte, wenn so ne richtige Diashow wird, also so 5fps! :fresse: Dann wird ne 6800Gt auch nicht viiieeel mehr bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh