Einsatzbereich: Standards plus ab und zu bis zu 4K Video-Editing/Rendering - Eigentlich wollte ich mir die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 GAMING 12GB mit 3 Lüftern zulegen. Allerdings benötige ich so viel Grafikpower nur ab und zu. Für meine tägliche Arbeit kann ich keine laute Grafikkarte gebrauchen. Mein Rechner ist an sich still, das soll am besten auch so bleiben. Vollkommen still wird wohl nicht gehen, da mittlerweile selbst Einsteigergrafikkarten aktive Kühlung benötigen. Daher suche ich eine wirklich leise Grafikkarte, die vor allem bei geringer Beanspruchung ruhig bleibt. Die MSI Gaming X sprengt mein Budget bei weitem. Eher denke ich daran, eine gute Einsteigerkarte im Midrange Bereich zu kaufen, wenn diese leise ist, wie eine mit dem AMD RX 550-570 Chip oder dem Nvidia GTX 1080.
Wer hat da eine gute Erfahrung gemacht mit einem vernünftigen Verhältnis von Leistung und Geräuschentwicklung?
Wer kann welches Hersteller-Modell empfehlen?
Wer hat Erfahrung mit der Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 mit 3 Lüftern, wie laut ist die?
Danke für Rückmeldungen vorab, Grüße von Tom
Wer hat da eine gute Erfahrung gemacht mit einem vernünftigen Verhältnis von Leistung und Geräuschentwicklung?
Wer kann welches Hersteller-Modell empfehlen?
Wer hat Erfahrung mit der Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 mit 3 Lüftern, wie laut ist die?
Danke für Rückmeldungen vorab, Grüße von Tom