[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaaaaaaaaaaa. Mit nem 2:0 gegen Kiel wär Dortmund sicher in ser CL, egal was in Freiburg passiert…

Mainz reloaded incoming 🤣

Das wird sehr spannend in Dortmund. Wobei die Mannschaft wesentlich gefestigter wirkt.
Verlieren werden sie nicht, ich sehe eher ein Kantersieg oder ein richtig mühsames unentschieden.

Dortmund im UEFA Cup wäre auch ok, da haben Sie aus meiner Sicht wenigstens Chancen es zu gewinnen gerade mit Kovac jetzt - aber weiß irgendwie nicht was ich von Freiburg in der CL halten soll wenn es passiert.
Denke die tun sich da schwer, aber gut das Leipzig da nicht drin ist - für die 5 Jahres Wertung wäre Leipzip als 6. aber sinnvoll, mit neuem Trainer könnten die da ordentlich was einsacken - wenn wir nicht aufpassen schluckt uns sonst bald die nächste Liga und Plätze fallen weg oder?
Weniger Punkte als Leipzig dieses Jahr werden die nicht machen...

Bin mir 100% sicher die SGE verkackt am letzten Spieltag die CL.

Ich könnte einfach nur so abkotzen... wie kann man nur einen Matchball nach dem anderen herschenken... und diesen auch noch Zuhause gegen die schlechteste Offensive der Liga?

Endlich wieder Hamburger Derbys in der Bundesliga. :d

Wie es scheint, besteht die Gefahr, das Leverkusen ausverkauft wird.
Würde ich echt schade finden, könnte wieder langweilig in der BL werden.

Weil Kusen auch einfach bei "Mama" nach mehr Budget fragen könnte...
Ist ja eh nur ein künstliches Gebilde wie deren Budget zustande kommt.

Kann es nicht.
Afaik verhindert FFP dass man unglaubwürdig hohe Sponsorenverträge abschließen darf.
Aber erst seit PSG und City das ganze wüst missbraucht und ihre Schäfchen im Trockenen haben.

Komischerweise redet bei City, PSG, Chelsea oder seit neuestem Newcastle nie jemand über Retorten-Clubs oder Konstrukte...

Und Leverkusen erhält Jährlich deutlich weniger von Bayer als Bayern z.B. von der Telekom, Adidas, Allianz und, nicht zu vergessen, von den netten Menschenfreunden aus Katar.
Aber auch das Argument ist Alt und schon viel zu oft wiederholt, die Lamentiererei der Traditionsfans ist irgendwann auch einfach nur noch ermüdend.

Aber viel mehr, als das erwartbar einige Spieler nach Saisonende gehen (Was sich ja auch schon letztes Jahr angedeutet hat bei Tah und Frimpong) finde ich die mediale Schlacht derzeit wirklich völlig absurd.

Praktisch jedes noch so kleine Portal versucht mit aller Macht, Wirtz zu den Bayern zu schreiben, die Bild schiebt schon eine regelrechte Kampagne das man meinen könnte das alles andere als ein sofortiger Wechsel von Wirtz zum FC Bayern der Untergang der Bundesliga wäre.
Der mediale Druck, der da aufgebaut wird entzündet dann die jeweiligen Fanlager, der Spieler kriegt jede Menge Gülle über sich ausgekübelt, je nach dem wie er sich entscheidet von dem einen oder dem anderen Lager.
Ich als Fan hätte auch daran zu knabbern, wenn ich Tah nach 10 Jahren oder auch Wirtz im Bayern Trikot sehen müsste. Rein menschlich dagegen kann man schon verstehen, das doppeltes oder fünffaches Gehalt und die Lebensqualität in München schon ein dickes Pfund sind.

Bayern kauft die Liga kaputt. Surprise, surprise - oder - Gschicht`n aus`m Paulanergarten :wink:

Wie im richtigen Leben.
Entweder du bist Wolf oder Schaf.
Fressen oder gefressen werden.

Und in der BL ist Bayern der Wolf (was mir persönlich auch nicht gefällt).
Die restlichen Vereine sind eher Schafe.

aber du siehst ja, dass der Wolf International doch auch eher ein großes Schaf ist.
Um mit mit City PSG und den anderen großen Vereinen mithalten zu können, benötigt man eben das Geld.
Sehe die Bayern eigentlich auch nicht unter den TOP5 in Europa, daher finde ich es immer erstaunlich wie gut sie sich dort schlagen.

Klar, national und international muss man unterscheiden.

Guck dir andererseits Manchester United an. Die haben, glaube ich, auch keine Geldsorgen und stehen sportlich eher schlecht dar.

Das folgende Ranking ohne Gewähr

Demnach stehen die Bayern gut dar.

Bayern kauft die Liga kaputt. Surprise, surprise - oder - Gschicht`n aus`m Paulanergarten :wink:

Wenn man schon 2,5 Jahre zurückgehen muss, um Argumente zu finden!!:wall:

Muss man doch nicht. Anton, Guirassy, Beier und co.

Ich mein es ist nichts verwerfliches dran, aber so ein bisschen stimmen tuts weiterhin, oder nicht?

Und Leverkusen erhält Jährlich deutlich weniger von Bayer als Bayern z.B. von der Telekom, Adidas, Allianz
Es steht Bayer04 zu, ihre Anteilseigner daran zu erinnern dass ihr Investment nur im Erfolgsfall auch wirklich Rendite bringt.
Telekom, Adidas und Allianz profitieren vom Erfolg. Natürlich erst wenn sie ihre Anteile verkaufen, aber prinzipiell haben sie ein hohes Eigeninteresse daran dass der Verein so erfolgreich wie möglich ist.
Bayer dagegen, macht sein Geld in einem Feld, in dem keiner was auf Fußballsponsorships gibt, aber vllt müssen sich auch die irgendwann von ihrem Werksverein trennen und dann ist natürlich gut, wenn die Anteile auch was Wert sind.
Sehe die Bayern eigentlich auch nicht unter den TOP5 in Europa, daher finde ich es immer erstaunlich wie gut sie sich dort schlagen.
Dafuq?
Mitunter haben sie mal ne Saison mit nem nicht ganz ausgewogenen Kader, aber wenn man vor der Saison CL Halbfinalisten wettet, sind die Bazis jedes mal ganz oben mit dabei.
Top5 find ich eh ne komische Anzahl. Vom Niveau her würde ich München in einen Topf mit City, Real, Barca ,PSG, Liverpool oder Inter/Juve werfen.
Und dass das auch unter Spielern so gesehen wird zeigt sich an den Transfers die sie in der Lage sind zu realisieren.
Kim wurde auch von anderen umworben, Muisiala genauso, Kane hätte sich aussuchen können für wen er spielen will, Kimmich taucht auch vielen Wunschlisten in der Prem auf, Olise hätt's auch gut woanders hin verschlagen können, aber er hat sich für München entschieden. Sicher nicht wegen dem Brauhaus oder der nebenbei gewonnenen Liga.

Ich bin der letzte der den Bazis was gönnt, aber ihnen abzusprechen dass sie eine Topmannschaft sind, ist dann auch zu viel des Guten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck dir andererseits Manchester United an. Die haben, glaube ich, auch keine Geldsorgen und stehen sportlich eher schlecht dar.
Die erste Amtshandlung von Jim Ratcliff war ein harter Sparkurs, weil der Verein wohl kurz vor dem Bankrott steht.
Die Glazers haben über die Jahre nie wirklich was investiert, aber regelmäßig Geld aus dem Verein gezogen.
Obendrein hat man das übriggebliebene Geld auch noch hirnlos in Spieler investiert, die keiner wollte und keiner brauchte, aber deren Namen sich gut im Marketing machen.

Außer vllt Chelsea hat in den vergangenen Jahren keiner so viele Premiumtransfers in den Sand gesetzt wie ManU. Die sind eine Geldverbrennungsmaschine par excellence.

Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn

Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass Bayern eine schlechte Mannschaft ist und es ist auch nur mein Empfinden, dass die Bayern nicht ganz oben mit dabei sind....ich gönne es den Bayern auf jeden Fall, den es ist ein das Ergebnis von harter Arbeit.

Bayern hat schon einen Namen, aber mit Ihren Wunschspielern hatten Sie in letzter Zeit doch auch zu kämpfen.

Komischerweise redet bei City, PSG, Chelsea oder seit neuestem Newcastle nie jemand über Retorten-Clubs oder Konstrukte...
Liegt eventuall daran das die Englische Ligen alle ein Investorensammelsurium sind.
Und das schon immer.

Das Chealsea in England die erste Stufe war und ManCity einfach nochmal drauf gehauen hat.
Was dann PSG unbedingt nochmal toppen musste. Da war gerade kein Englischer Verein verfügbar, oder?

Seit wann hat Telekom Anteile an Bayern? Das waren doch Audi, Adidas und Allianz...

Weil Kusen auch einfach bei "Mama" nach mehr Budget fragen könnte...
Ist ja eh nur ein künstliches Gebilde wie deren Budget zustande kommt.

Kann es zwar, wird aber nichts kommen, da Bayer grad selbst genug Probleme hat…
Standortschließungen, Gewinnrückgang und Monsanto mit dem Glyphosat Debakel…

Bayer Leverkusen ist ne 100% Tochter der Bayer AG und jeden Cent den die Gewinn machen geht erst mal an die AG und die entscheiden was damit passiert…
Wenn da jetzt wirklich 150 Mio für Wirtz fliesen sollte, bin ich mir fast sicher dass nur ein Bruchteil davon wieder investiert wird…

Siehst ja selbst wie es bei den Fans wieder abflacht, ~30.000 Plätze und hätte am Sonntag noch Problem Karten bekommen, aber halt Heim Bereich 💩

natürlich ist das so, die haben 1 Saison überperformt und der Meistereinpeitscher geht auch
Verträge laufen aus oder viele fühlen sich nach der Supersaison zu Höherem berufen bzw. glauben an persönlichen Aufstieg

eins führt zum anderen und wie bei der Meisterschaft von Wolfsburg oder Stuttgart oder oder oder fehlt es in den Folgejahren an Konstanz

war abzusehen, erwartbar und wettbar mit Leverkusen

Bin gespannt wie das Sinntag zum U19-Jugend Finale aussieht.
Wird in der Bay Arena stattfinden und angeblich werden 15-20k Zuschauer erwartet.
Mal schauen wieviele Leverkusener zu diesen "Heimspiel" kommen ...

Der Vorwurf "Bayern kauft die Liga kaputt" zielt auch nicht auf die Menge an Spielern die sie kaufen, sondern die Qualität und dass zufälliger weise gerade die Leistungsträger der direkten Konkurrenz abgeworben werden.
Den stark werdenden Leipzigern Laimer, Upa und Sabitzer abkaufen z.B.
Oder Pep seinen absoluten nicht-Wunschspieler Mario Götze von der erstarkten nationalen Konkurrenz aus Dortmund wegzulotsen.

Es ist nicht die Quantität, die ihnen vorgeworfen wird, es ist die Qualität.

Wobei sich das in den letzten Jahren deutlich minimiert hat. Inzwischen wird merklich europäischer eingekauft als noch in den 00ern und 10ern.
Aber nach wie vor sind Leistungsträger von zu stark werdenden Konkurrenten auffällig schnell von den Bayern umworben, egal ob sie Platz im Kader haben oder nicht.

Es nervt, aber was willst' machen. Die haben einen Verein zu führen und wenn ich ehrlich bin; Ich würde nichts anderes machen. Schwache Gegner erhöhen die Chance auf Titel und Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die Großen bedienen sich bei den Kleinen, war schon immer so, wird immer so sein...

Manchester City > Bayern > Dortmund > Gladbach > Heidenheim > Karlsruhe, kannst beliebig nach unten Fortsetzen oder Vereine austauschen...
Das einzige was sich ab und zu ändert ist Wer => Wo steht...

Naja, aber es wird doch niemand gezwungen, beim FCB zu spielen. Viele sehen darin den nächsten Karriereschritt und das ist ja auch legitim. Ich würde übrigens Wirtz nicht holen, da zu teuer. Lieber Nico Williams. Der hat eine Ausstiegsklausel um die 50 - 58 Mio und der wäre ein Upgrade für Sane, der hoffentlich geht. Immer unter der Voraussetzung, dass er zu Bayern wollen würde. Sieht eher so aus, als ob sich Barca Williams schnappen will. Und wenn ich Tah wäre, würde ich auch nicht zu Bayern gehen, nach dem Theater vom letzten Jahr.

Laimer: 3 Mio € @ Leipzig => 6 Mio € @ Bayern
Kim: 2,5 Mio € @ Neapel => 12,5 Mio € @ München
Haaland: 2,5 Mio € @ Salzburg => 8 Mio € @ Dortmund => 30 Mio € @ City
Beier: 530k € @ Hoppenheim => 3,8 Mio € @ Dortmund

(Zahlen schnell ergoogelt, aber imho realistisch)

Kim macht in einem Jahr in München das selbe wie in 5 Jahren Neapel, perspektive ist doch erstmal irrelevant, wenns Gehalt sich ver x-facht...
Haaland war ja die blaupause zu Wirtz, Bayern bietet ~20 Mio im Jahr und City knallt halt einfach nochmal 10 Mio € drauf und die Perspektive dürfte bei beiden Vereinen die selbe sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh