Himmliche Motoren
Die neuen Stepper kamen heute, die 17HE19-2004S und die 17HS19-2004S1.
Ich habe gleich die HS eingebaut (danke
@Morpheuz für den Tipp), auch wenn das mit dem festen Kabel etwas nervig war. Ich musste mir erst Adapterkabel für die Dupont Stecker löten, da ich an den Motoren nicht dran rumbasteln wollte, falls ich diese zurückschicken muss.
Ich habe wie von
@Ahrimaan empfohlen, die Riemenspanner komplett entspannt und einfach dem Riemen am Motor mit einem dünnen Schraubenzieher fixiert.
So war es recht einfach die Motoren aus- und wieder einzubauen.
Die Farbbelegung zwischen den mitgelieferten Moons Motoren und den Motoren von StepperOnline sind gleich, machte die Sache einfacher.
In der Config vom Drucker musste ich nichts ändern, nur beim TMC Autotune Abschnitt die neuen Motoren eintragen.
Habe auch gleich einen neuen InputShaper gemacht, da ich sehen wollte ob die Motoren hier zu einem anderen Ergebnis führen.
Leider ist die Messung nicht so geil, was aber wohl an den losen rumhängenden Kabeln liegt:
Beim ersten Testdruck viel sofort auf, das die X-Achse nun in beide Laufrichtungen die gleiche Lautstärke aufweist (hat auch die App bestätigt).
Ich habe mich sofort gefreut, dass die nervige Frequenz von 231Hz stark reduziert ist, 4dB weniger
Im allgemeinen sind die Motoren bei hohen Geschwindigkeiten 100-300mm/s recht gleichmäßig in ihrer Lautstärke und leiser als die Moons.
Nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (50mm/s) laufen sie minimal rauer/lauter als die Moons.
Die Vibrationen sind bei den höheren Geschwindigkeiten deutlich reduziert, der Rahmen vibriert um einiges weniger.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den 17HS19-2004S1 von StepperOnline!
Das einzige was mit aufgefallen ist, was aber wohl nicht an den Motoren liegt, ist dass diese ohne TMC Autotune nochmals leiser sind.
Da liegt wohl ein Fehler in der Datenbank oder TMC Autotune selbst vor.
Was ich auf jeden Fall noch nachholen möchte, ist eine ChopperTune Messung (die dauert aber leider über 2h) um die Motoren ggf. noch etwas leiser zu bekommen.