Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Hat wer ne Ahnung warum meine 5090 in VR trotz hohen Auflösungen wie 7200x7000 (zB HL Alyx oder Assetto Corsa) bei 50-60 Prozent Auslastung hängt und ich dann nur 50 FPS habe? Als ich die Karte bekam wars in jedem Spiel gut 50% mehr FPS als die 4090 vorher, da ging es von 60 auf 90 fps. Treiber, Steamvr, Windows Update alles schon deinstalliert oder andere Versionen versucht.
Normale Spiele und Benchmarks laufen ohne Probleme mit 99% Last und 600 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt keine 5000er und der Treiber läuft auf der 4090 stabil, aber bedenke Jedi survivor ist ein sehr CPU lastiges Spiel.
Wenn du da ein UV drinne hast, dann nimm es raus und teste erstmal darauf. Vielleicht liegt das Problem woanders.

Im Log von Windows 11 steht der Code des Bluescreens. Der weißt auf einen Fehler des Grafikkartentreibers hin.

Und vor den letzten Updates lief Jedi Survivor einwandfrei. Leider weiß ich nicht mehr die Treiberversion.

Zuletzt bearbeitet:
Jesus, fast 3.2k..und eine TUF geht dagegen auch gerne mal für ~2.000€ weg.

Was für irrwitzige Diskrepanzen. 🤯
Ja können sie behalten für das Geld, Tuf war heute bei computeruniverse für 2138 drinnen, absolut nichts an der Astral rechtfertigt mehr als 1000 euro Aufpreis lol

Hab jetzt wieder den 576.15 drauf. Bis jetzt lief Jedi Survivor ne Stunde problemlos und ist nicht jede halbe Stunde abgeschmiert.

Wenn wer ne günstige 5090 Windforce Oc sucht, ldlc hat die gerade für 2260 inkl Versand, die senden auch nach De und At

5090 Ventus bei Alternate verfügbar gerade

Die Ventus ist ja eine ziemliche Krücke und würde ich bei maximal 2000€ in Erwägung ziehen.

Am liebsten wäre mir die Suprim aber die ist einfach zu teuer. Ob wir die im Sommer mal für 2500€ sehen werden?

Ich habe immer noch die TUF auf Vorkasse bei NBB aber da mein Geld jetzt eh nicht mehr ankommt ist es egal. Fühlt sich komisch an für 2299 wenn die Karte mal wieder kurz für 2138 verfügbar war

Ob wir die im Sommer mal für 2500€ sehen werden?
unwahrscheinlich
Fühlt sich komisch an für 2299 wenn die Karte mal wieder kurz für 2138 verfügbar war
verstehe ich nicht, ist immer so. Du kaufst heute und morgen ist es günstiger oder wer gibt ein Angebot mit Gutschein raus. Deshalb sagen auch viele kaufen wenn man brauch, dann sieht man das gelassener. Hier gehts ja nur darum mit dem neuesten Spielzeug zu spielen. 90% lasten die Karte nicht mal ansatzweise aus. Das kostet eben.

Ich finds eher komisch wenn man bei ner 2300 Euro Karte rum macht weil sie mal kurzfristig für 150 Euro weniger zu kaufen war...

Entweder ich hab die Kohle dafür oder nicht, wenns dann an 150 Euro hängt ob man ein gutes oder schlechtes Gewissen hat sollte man seine Prio vlt. anders legen.

Und nein ich hab kein Goldesel, aber wegen 150 Euro würde ich auch nie auf die Idee kommen da rum zu machen bei nem Wert von 2000+ Euro...

Und nein ich hab kein Goldesel, aber wegen 150 Euro würde ich auch nie auf die Idee kommen da rum zu machen bei nem Wert von 2000+ Euro...
150€ können aber schon ein gutes NT sein, oder RAM, oder eine neue SSD, oder fast der Preis des Wasserblocks... manche holen halt gerne das Maximum aus Ihren Mitteln raus :)
Ist doch vollkommen in Ordnung, jeder wie er will und kann.

150€ können aber schon ein gutes NT sein, oder RAM, oder eine neue SSD, oder fast der Preis des Wasserblocks... manche holen halt gerne das Maximum aus Ihren Mitteln raus :)
Ist doch vollkommen in Ordnung, jeder wie er will und kann.
Es geht mir nur um das Rumgeeiere manchmal.

Das man das beste rausholen möchte ist ja klar, aber nach der o.g. Logik warte ich dann ja auf Ewig weils tendenziell immer günstiger wird.

Das man das beste rausholen möchte ist ja klar, aber nach der o.g. Logik warte ich dann ja auf Ewig weils tendenziell immer günstiger wird.
Stimmt nicht immer, leider.
Denke die 5090 könnte ab Herbst eher im Preis steigen statt sinken.
Lasse mich aber definitiv gerne eines besseren belehren.

PS:
Ich bin auch noch gespannt wo die Reise hingeht und ob eine TUF für 1.999€ noch weiter unterboten wird demnächst, ~1.800€ wäre schon faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Wasser umstellen will eine Überlegung wert. Sonst eher nicht.

Ich habe meine Ventus deshrouded und diese läuft 1A. Kaum hörbar, kein Spulenfiepen, Gpu und Speicher kommen beim Zocken kaum über 60Grad.

Demnächst flashe ich noch ein Suprim-bios darauf.

Anhänge

• 20250610_235806.jpg
    20250610_235806.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • 20250611_003438.jpg
    20250611_003438.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
Stimmt nicht immer, leider.
Denke die 5090 könnte ab Herbst eher im Preis steigen statt sinken.
Lasse mich aber definitiv gerne eines besseren belehren.

PS:
Ich bin auch noch gespannt wo die Reise hingeht und ob eine TUF für 1.999€ noch weiter unterboten wird demnächst, ~1.800€ wäre schon faszinierend.
Wo gab es eine Tuf für 1999?

BIn ziemlich sicher, dass das Karten im Outlet waren, ich hab nach seinem Post nämlich geschaut und da waren die TUFs im Outlet alle bei 2079€ :)

War aber natürlich trotzdem kein schlechter Preis!

Waren Rücksendungen, ist halt noch mehr russisch Roulette. Aber wenn man kein Problem mit Fiepen etc hat... Go for it. Die Ventus fiept halt nicht, dafür sind die Lüfter entsprechend laut. Für Wasser fine, sonst choose your death.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh