Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Falls sich wer fragt, wieso ich so gehässig bin zu meinen Kollegen … Ich habe ihm dann gesagt, er solle ein paar Euros mehr für 16 GB zahlen. Er wollte nicht hören mit seinem 34-Zoll-Ultrawidescreen-2056×1440p-Monitor. xD ich habe es ihn mehrfach erklärt benmarks gezeigt er meinte nein reicht ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas nennt sich dann Lehrgeld. :fresse:

Es war sparsam am Vram!

9800x3d hat ca. 290 FPS im CPU Limit bei 720p geschafft.

Die 4090 alles Ultra bei 3400x1440 ca 120-160 Fps je nach Szene. Allerdings hat sich die 4090 nur 215W genommen bei 94-98% Auslastung. Denke da wurden die Shader nicht komplett verwendet und es ist noch Luft nach oben

Aber der Leistungsunterschied zwischen der 4090 und 5090 ist ja so dermaßen gering

IMG_4591.jpeg
IMG_4590.jpeg
IMG_4589.jpeg

Unterschied zwischen 5090 und 4090 easy über ~15- 20 FPS, gilt das heutzutage tatsächlich als „dermaßen gering“?

Das ist vollkommen und absolut unrealistisch… warum nicht gleich 1000FPS mehr? So ein Quatsch.
Unrealistisch? Ja weil nvidia die letzten 2 1/2 Jahre nichts getan hat weil sies nicht nötig hatten, machbar wärs locker gewesen

Die 50er Karten gehen ja alle noch gut beim OC. Vermutlich besser als UV oder?

Bei der 4090 läuft UV besser als OC.
Hatte ein System mit einer 5070 für einen Bekannten gebaut. +450 auf den Core und +2000 auf den Speicher ist halt schon krass.

Warum NVIDIA das nicht gleich so bringt?!

Du weißt schon das sie den selben Fertigungsprozess habe und selbst damit noch so eine Steigerung machen konnten. Das sollte man auch beachten
Ja das meine ich ja, mit anderem Prozess wäre mehr möglich gewesen, dass der aktuelle an der Kotzgrenze ist ist klar

Ja das meine ich ja, mit anderem Prozess wäre mehr möglich gewesen, dass der aktuelle an der Kotzgrenze ist ist klar

Hatte nicht erwartet dass die überhaupt so hoch takten, denke die meisten sind halt einfach zufrieden damit.

Auch die 5080 kommt von Asus als Dhahab Edition:

Wer die kauft muss komplett schwachsinnig sein, würde ich nicht mal wenn ich einen Geldscheißer hätte, sinnlose Verschwendung.

Wenn die schreiben würden das die durch das Gold besser gekühlt wird, würden sogar einige kaufen.
Möglich wenn man sich ansieht wie viele die 10000 Euro RTX 6000 pro Karte kaufen nur um zu Benchen 😂

Außer SH wüsste ich jetzt keinen der RTX 6000 pro bestellt haben könnte. Da das Design auf dem FE basiert kann man die Karte schlecht auf Wasser umbauen. Der Test von der8auer war aber interessant zu der Karte.

Auch die 5080 kommt von Asus als Dhahab Edition:
Noch mehr "verbranntes" Geld... :d
Aber wer hat, der kann :)

Wäre ich so ein arabischer Geldschisser, würde ich eine normale Astral zu einem richtigen Veredler bringen :fresse:
Der Normalo kauft sich auch besser ne normale Astral und für den Aufpreis zur Dhahab paar Goldmünzen. Das macht mehr Sinn, als tausende Euros für bissl Blattgold :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffentlich bringen sie noch eine 5060 mit 8GB in Gold raus.
Nur, damit sich hier gleich alle doppelt aufregen können :oops:
Die RAM-Chips aus Gold!!! :d
Also Direct-Die-Cooling zum RAM-Die. Because Kunststoff sucks... :fresse:
Und eine exklusive OC-Freigabe für +4.000, wie beim XOC :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann
Hast du dich vertan? ;)
Der Orient will eine 5050 Dhahab für min, 10.000 sehen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der letzte stabile Treiber?

Hab mit 576.52 und auch mit 576.80 nur Probleme.

Jetzt läuft es so. Ich starte Star Trek Online, irgendwann stürzt mir erst Firefox ab und lässt sich nicht mehr starten, dann friert STO ein, meistens beim Kartenwechsel, dann friert das System ein. Reproduzierbar. Nur bei STO und Jedi Survivor.

Was ist der letzte stabile Treiber?

Hab mit 576.52 und auch mit 576.80 nur Probleme.

Jetzt läuft es so. Ich starte Star Trek Online, irgendwann stürzt mir erst Firefox ab und lässt sich nicht mehr starten, dann friert STO ein, meistens beim Kartenwechsel, dann friert das System ein. Reproduzierbar. Nur bei STO und Jedi Survivor.

Hab jetzt keine 5000er und der Treiber läuft auf der 4090 stabil, aber bedenke Jedi survivor ist ein sehr CPU lastiges Spiel.
Wenn du da ein UV drinne hast, dann nimm es raus und teste erstmal darauf. Vielleicht liegt das Problem woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh