Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird bestimmt noch besser demnächst, mark my words. 🤘
Also du denkst es wird preislich jetzt nochmal runtergehen und dann ab Herbst wieder deutlich rauf? Momentan droppen ja echt kaum Karten, die Woche war richtig schwach. Cyberport passt die Preise täglich mehrmals an, gestern gabs zb die weisse Zotac recht günstig um unter 2500 und im Laufe des Tages ging der Preis immer höher und höher, ka was die saufen

Zuletzt bearbeitet:
Ventus immernoch bei Alternate verfügbar, aktuell scheint der Markt halbwegs gesättigt...
Ich hatte eine ASUS Tuf für 1999 Euro bei Alternate gekauft und paar Tage getestet. Es hat 4 Tage gedauert, bis jemand sich überhaupt bei dem Preis gemeldet hat um meine Karte für 1999 Euro zu kaufen :d

Nur noch bei Spezialkarten wie die ASUS Astral LC, Frostbite, Waterforce WB ist das Interesse noch höher.

Ich hatte eine ASUS Tuf für 1999 Euro bei Alternate gekauft und paar Tage getestet. Es hat 4 Tage gedauert, bis jemand sich überhaupt bei dem Preis gemeldet hat um meine Karte für 1999 Euro zu kaufen :d

Nur noch bei Spezialkarten wie die ASUS Astral LC, Frostbite, Waterforce WB ist das Interesse noch höher.

Klar, sie dachten es sei Scam. :fresse:

Wie laut ist die Ventus mit UV?

Welche Karte hat das geringste Spulenfiepen und Rasseln? Gibt es ne Tendenz?
Die Asus Karten waren ja immer die schlimmsten

Ventus hat für eine 600 Watt Karte einen absoluten Schrott Kühler.
Paar Lamellen und ein schmales Blech für die Spawas und gerade mal 4 Heatpipes.
Nimmt man nur, wenn man das Ding unter Wasser setzen will.
Sonst ist das wie Boxed Kühler auf ein Spitzenmodell bei CPU´s.

Wenn man Luftkühlen möchte, dann mindestens Vapor Chamber mit 6 oder mehr Heatpipes.
Ne TUF oder Vanguard sollte es daher schon sein vom Kühldesign her.

Die SOLID OC hat auch einen dicken Kühler, & Vapor Chamber von leise möchte ich da Trotzdem nicht sprechen, allenfalls mit UV halbwegs erträglich.

Ab ~1400rpm wird es einfach unangenehm, dazu dann am besten noch Spulenkonzert, ohne Wakü wäre eine RTX 5090 auf Dauer nichts für mich.

Nimmt man nur, wenn man das Ding unter Wasser setzen will.
Bei einer 2000€ Karte mit 600W Leistungsaufnahme würde ich mir keine Luftkühlung mehr antun, alleine schon aus akustischen Gründen.

Bei Leistung ohne Kompromissen und mehreren tausend € Anschaffungskosten, sollte man meinen, dass auch bei der Kühlung keine Kompromisse gemacht werden. Zumal die customs mit besserer Luftkühlung ab Werk doch sowieso saftig im Aufpreis sind.
Da lege ich lieber 200€ für einen guten Waküblock auf den Tisch und habe völlige Ruhe in jedem Betriebszustand und muss mir über Temps keine Gedanken mehr machen.

Bei einer 2000€ Karte mit 600W Leistungsaufnahme würde ich mir keine Luftkühlung mehr antun, alleine schon aus akustischen Gründen.

Bei Leistung ohne Kompromissen und mehreren tausend € Anschaffungskosten, sollte man meinen, dass auch bei der Kühlung keine Kompromisse gemacht werden. Zumal die customs mit besserer Luftkühlung ab Werk doch sowieso saftig im Aufpreis sind.
Da lege ich lieber 200€ für einen guten Waküblock auf den Tisch und habe völlige Ruhe in jedem Betriebszustand und muss mir über Temps keine Gedanken mehr machen.

Das ist auch für mich das Problem mit der 5090. Als ich die 3090 verkauft habe, hatte ich den Mora nur an der CPU.
Dann kam die 4090 TUF und hatte diesen gekauft, weil ich halt gerne auf Watercool setze und dafür sollte der Kühler kommen.
Dann habe ich gemerkt, oha garnicht so kacke der Luftkühler. Bisschen getestet und ne schöne Curve erstellt und leise ist die Karte.
Man hört die Karte schon, aber ist subjektiv für mich ok. Das rasseln der Spulen ist intensiver. Mit der 5090 sehe ich da kaum ne Chance.
Die Karten heben ab und da sollte man die Karte kalt stellen, aber bin mittlerweile an den Punkt wo ich Luftkühlung einfach klasse finde, weil
man baut so schnell und einfach um. Das ist schon geil und darauf mag ich nicht mehr verzichten, weil ich auch garnicht mehr so lust habe auf basteln,
sondern einfach die Kiste nutzen mag.

Ich finde die Ventus 5090 richtig gut. Ich hatte aber bereits vermutet, dass die Lüfter schlechter als meine Gaming Trio 3090 sind und ja, das ist so.

Nichtsdestotrotz sehe ich mich bestätigt keine Gaming Trio wieder gekauft zu haben. Da ich oft mit Kopfhörer spiele und mir das recht egal ist.

Die Ventus hat super Temps, kein rasseln und fiepen selbst bei 1000 FPS und in Dune bleibe ich nach Stunden bei 50c GPU und 60c VRAM mit UV bei um die 290 Watt. Lüfter sind dann bei 60%. Das ist auch die magische Grenze, darüber werden die Lüfter immer lauter.

1750417463521.png

Wie ist die Trio im vergleich zur TUF? MSI hab ich das Gefühl die kommen bei den Spulen besser weg

Ventus immernoch bei Alternate verfügbar, aktuell scheint der Markt halbwegs gesättigt...
Wir sprechen von einer Karte die heiss!!!!! wird und im Sommer erstmal das Zimmer auf Temperaturen bringt bei denen sogar das Arschwasser kocht. Und das zu einem Preis von über 2000€. Wie kann man da nur ansatzweise von "gesättigt" sprechen.... Die Karte ist für jeden das vernünftig angeht auch absolut keine Option.

Luftkühlung generell schon. Aber dann muss da Model halt passen und man darf nicht sehr sensibel sein. Meines Erachtens ist aber eine 5090 lediglich für Wasserkühlung geeignet oder eben die AiO Version.
So ist es wohl.

Das ist auch für mich das Problem mit der 5090. Als ich die 3090 verkauft habe, hatte ich den Mora nur an der CPU.
Dann kam die 4090 TUF und hatte diesen gekauft, weil ich halt gerne auf Watercool setze und dafür sollte der Kühler kommen.
Dann habe ich gemerkt, oha garnicht so kacke der Luftkühler. Bisschen getestet und ne schöne Curve erstellt und leise ist die Karte.
Man hört die Karte schon, aber ist subjektiv für mich ok. Das rasseln der Spulen ist intensiver. Mit der 5090 sehe ich da kaum ne Chance.
Die Karten heben ab und da sollte man die Karte kalt stellen, aber bin mittlerweile an den Punkt wo ich Luftkühlung einfach klasse finde, weil
man baut so schnell und einfach um. Das ist schon geil und darauf mag ich nicht mehr verzichten, weil ich auch garnicht mehr so lust habe auf basteln,
sondern einfach die Kiste nutzen mag.
In Sachen Flexibilität bin ich vollkommen bei dir.
Jedes mal, wenn man neue hardware ins Wakü-System setzt, muss man etwas Geduld haben, vorsichtig vorgehen und sicherstellen, dass alles dicht ist.
Da gewinnt die Luftkühlung in Sachen Komfort ohne Frage.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie oft man am System etwas ändert.
Wenn man alle paar Jahre mal ein Stück hardware ersetzt, hält sich der Aufwand in Grenzen. Wenn man viel bastelt, dann bedeutet Wakü natürlich einen gewissen Zeitaufwand.

Ich halte es persönlich so, dass ich die Wakü meist erst warte, wenn ich hardware tausche.
Oder wenn ich das System sowieso entleere, zB. beim letzten Umzug.
Das war dann auch innerhalb von ca. 10 Jahren mein einziger Schlauchwechsel.
Aber selbst das volle Wartungsprogramm, sprich das Demontieren der Kühler inklusive Reinigung der inneren Struktur, Wechsel der Schläuche, Reinigen der Lammellen des/der Radiators/Radiatoren, Neubefüllen und Wieder-Inbetriebnahme der (externen) Kühlung ist doch im Normalfall an einem Nachmittag geschehen.

Ich nehme die paar Stunden "Arbeit" persönlich gerne in Kauf, auch wenn meine Hardware alles andere als stromhungrig ist und auch schon immer war und aus objektiver Sicht eine Wakü eigentlich nicht notwendig ist.

Da mein PC, wie der Zufall es so will, immer in Zimmern stand, die im Sommer 30°C und mehr erreichen, hat sich die Wakü doch gerade akustisch als geniale Langzeitinvestition erwiesen.
Ich zahlte damals wenn ich mich recht erinnere ca. 600-700€ für alle Teilen zusammen, inklusive CPU-Block und GPU-Block, alles neuwertig.

Im Kontext einer high-end Graka wie der 5090, wäre dies, gemessen an 10 Jahren Nutzungsdauer, doch kaum finanziell gewichtig.
In der Zeit sind in dem Kaliber doch mindestens 2, wenn nicht 3 verschiedene Karten im Rechner.
Alleine der Aufpreis für gute customs frisst den Preis der Wakü (CPU nichtmal betrachtet) doch schon mehr als auf.

Ich bin mit meiner Karte unter Luft absolut zufrieden... dreht im Gaming zwischen 1000-1170 RPM und performed gut, aber ist halt auch recht tief undervolted mit 0.835V ~2610 MHz.... würde sie permanent 600W ziehen (was 5090 Stock schon nicht tun), wäre das ein anderes Thema.

Ich bin mit meiner Karte unter Luft absolut zufrieden...
Die Master hat auch ein cooles Kühlkonzept. Die würde ich auch luftgekühlt betreiben.

Ich hatte eine Inno 5090 X3 OC und die war unter Wasser. Aber wirklich Happy war ich damit nie. Ich bin kein Full Wakü Mensch, besitze noch eine Magicool DCP 450 (gott hab Sie seelig) und bin "Wasser GPU only" Nutzer. Mit der 5070 ti TUF ist das derzeit nicht nötig, aber selbst da würde der 5080 TUF ALC Block passen notfalls. Mit der hoffentlich bald erscheinenden 5080 Super werde ich wohl auf ein AiO Model setzen.

Ob die KArte jetzt heiß wird oder nicht ist doch egal. Die 600 Watt abwärme landen eh im Zimmer.

Aber ich finde die TUF sehr leise im Vergleich zur Ventus, bzw. allgemein sehr leise selbst unter Last. Und im Idle immer im ZERO Fan Mode. Da hat die Ventus doch immer mal kurz hoch gedreht.

Ich kann auch bestätigen, dass der TUF 5090 Luftkühler recht gut ist. Ich war überrascht, dass der Kühler recht leise agierte, auch nach 1-2 Std Benchmarken ging die Lautstärke klar und war nicht unangenehm.

Trotzdem habe ich die Karte zurückgeschickt und die Ventus geholt, da das Spulenfiepen hörbar war und ich bin extrem empfindlich was Lautstärke und vor allem das Fiepen angeht.

Auch die Ventus fiept und man kann es wahrnehmen wenn man die Lüfter festhält, aber die Art des Fiepens ist a) leiser, b) niederfrequenter im Vergleich zur TUF.

Natürlich kommt bald ein Waküblock auf die Ventus.

Im Alternate Outlet gibbet eine Trio wenn es jemand ausprobieren will:

Der Artikel ist optisch und technisch in einwandfreiem Zustand, die Verpackung der Ware ist leicht beschädigt.

Mit der Beschreibung ist es im Normalfall quasi Neuware mit Verpackungsschaden.

LYB2aRbL7xW6SsP43NOEO0AiQ90nY4Hdavoehfxi.22

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 5090 sehe ich da kaum ne Chance.
Wer es möglichst nicht lauter als bei seiner 4090 haben will, muss halt zur Suprim greifen. Die ist halt wirklich sehr leise, selbst im Gaming Bios. Selbst wenn man gleiche Drehzahl mit ner TUF oder so vergleicht ist das ein riesiger Unterschied. TUF bei 1600rpm ist schon unangenehm. Die Suprim ist da nur ein leises Rauschen.

Bei der 4090 konnte man ja fast jedes Custom Modell kaufen, die waren alle relativ kühl und leise verglichen mit 3090 und jetzt auch 5090.

Die PNY 4090 waren richtig gut, leise und so gut wie kein Coil Whine, leider gilt das nicht für die PNY 5090.

Hatte schon paar Outlet Karten hier und alle gingen wieder zurück.

Habe schon einige Karten geholt im Outlet - zurück gegangen ist davon keine - vor allem nicht während Krypto-Mining Hype, gab ja immer dankbare Abnehmer 8-)

Wir sprechen von einer Karte die heiss!!!!! wird und im Sommer erstmal das Zimmer auf Temperaturen bringt bei denen sogar das Arschwasser kocht. Und das zu einem Preis von über 2000€. Wie kann man da nur ansatzweise von "gesättigt" sprechen.... Die Karte ist für jeden das vernünftig angeht auch absolut keine Option.

Du erinnerst mich an nen Arbeitskollegen, der immer die tollsten Beziehungstipps gibt, aber noch nie mit ner Frau zusammen war...

Ich finds eher komisch wenn man bei ner 2300 Euro Karte rum macht weil sie mal kurzfristig für 150 Euro weniger zu kaufen war...

Entweder ich hab die Kohle dafür oder nicht, wenns dann an 150 Euro hängt ob man ein gutes oder schlechtes Gewissen hat sollte man seine Prio vlt. anders legen.

Und nein ich hab kein Goldesel, aber wegen 150 Euro würde ich auch nie auf die Idee kommen da rum zu machen bei nem Wert von 2000+ Euro...
Ist doch eh oft so, dass es dann das gekaufte Produkt paar Tage später woanders noch günstiger gibt und man sich ärgert 🤦

Meine 5070 Ti hab ich für 970 gekauft, das war zu der Zeit der günstigste Preis seit Release, dann zwei Wochen später ging sie bis auf 880 oder so runter. Wie immer halt 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe meine Ventus deshrouded und diese läuft 1A. Kaum hörbar, kein Spulenfiepen, Gpu und Speicher kommen beim Zocken kaum über 60Grad.

Demnächst flashe ich noch ein Suprim-bios darauf.
Wenn einem die Optik egal ist, auf jedenfall eine gute Lösung 👍

Perfekt für die 5090 + OLED 240Hz Fraktion:
Wobei man sagen muss, das Spiel läuft in den späteren größeren Gebieten nicht mehr ganz so perfekt wie die Demo. Den einen oder anderen Ruckler gib es dann doch, vor allem wenn das Spiel schon etwas länger läuft. Eventuell ein Memory Leak oder so. Aber immer noch sehr gut. Spiele bei DLAA 4K 138fps größtenteils im Framelimit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh