Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Natürlich nicht.

Immer noch Fake News, hier sind die sensibelsten Divas überhaupt unterwegs und die merken alle nichts,
Dann habe ich wohl Spiele gespielt die von Haus aus ruckeln

Ok und warum isses zu wenig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok und warum isses zu wenig?
Ist einfach so, du brauchst mindestens das hier:

Bin recht spontan. Habe zwar 4k TV zum zocken aber würde auch WQHD oder Full HD nutzen bis zur 5080 Super. Am liebsten wäre mir wieder eine nvidia. Überlege gerade ob ich eine 5070 Ti hole oder die non Ti. Bei meinen Games würde das wahrscheinlich sogar ausreichen.
Die 5070 Ti ist auf jedenfall nicht schlecht, hab sie ja selber
Für wqhd ausreichend.

Wie läufts denn so mit deinem 700w netzteil? 😂

Einige die nicht so sensibel sind merken dass nicht… aber diskussion fange ich nicht erneut an…war nur ein gut gemeinter Rat von mir
Spinnst du eigentlich? :rolleyes:
Ich mein das nicht einmal böse aber der 9800x3D ist eine elitäre CPU. Würde deine Behauptung stimmen, wäre das Internet voll davon.

Es gibt lediglich einen Bug, sofern man sich mit dem Afterburner über RTSS den Watt-Verbrauch der Grafikkarte sich anzeigen lässt:

Ich weiß aber nicht mehr, ob das den 9800x3D, X3Ds, AMD CPUs oder generell alle CPUs betrifft.

Auf dem Anschluss ist einfach zuviel Saft bzw die ungute lastverteilung die nicht geregelt wird.
Aber alle 6 +Pole…???
Der Rest ist ja Masse. Und das ist ja nicht alles. Man hat ja noch Masse über den PCIe-Slot und die Blende, insofern die ordentlich verschraubt wurde. Da wären 8, der 12 Pins mit + sinnvoller

Spinnst du eigentlich? :rolleyes:
Ich mein das nicht einmal böse aber der 9800x3D ist eine elitäre CPU. Würde deine Behauptung stimmen, wäre das Internet voll davon.

Es gibt lediglich einen Bug, sofern man sich mit dem Afterburner über RTSS den Verbrauch der Grafikkarte sich anzeigen lässt:
Das internet ist voll damit und das hat nichts mit dem eh schon bekannten bug zu tun. Und das im Anhang sind nur ein paar wenige Beiträge dazu

Anhänge

• IMG_5702.png
    IMG_5702.png
    84,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5701.png
    IMG_5701.png
    84 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5700.png
    IMG_5700.png
    135,5 KB · Aufrufe: 41
Ich weiß aber nicht mehr, ob das den 9800x3D, X3Ds, AMD CPUs oder generell alle CPUs betrifft.

ich hab das overlay beim 9950x bei jedem neuen spiel an. hab keine probleme mit geruckel und dabei habe ich zu letzt dune awakening gespielt, selbst bei cod6 hatte ich keine probleme wenn MSI AB/RTSS aktiv war, zudem MSI AB eh immer aktiv fürs UV

selbst mit 58003d bzw 5950x hatte ich keine probs wenn RTSS offen war. Mitm 5950x/5800x3d sogar BlackDesertOnline gespielt und COD MW2 DMZ ohne probleme und ich bin da empfindlich wenn was ruckelt

ich merk nix mit meinem 9800x3d. Absolut flüssig, und ich merk jeden kleinsten Ruckler/Hänger.
Bin von Intel 9900k auf 7800X3D und dann auf 9800X3D gewechselt.

Alles geschmeidig.

Ich würde einfach mal Chipsatz Treiber installieren, neues Bios update und fertig.
Habe keine Probleme mit dem X3D. Schön Takten und optimieren lässt sie sich auch;)

ich merk nix mit meinem 9800x3d. Absolut flüssig, und ich merk jeden kleinsten Ruckler/Hänger.
Bin von Intel 9900k auf 7800X3D und dann auf 9800X3D gewechselt.

Alles geschmeidig.

Ich würde einfach mal Chipsatz Treiber installieren, neues Bios update und fertig.
Habe keine Probleme mit dem X3D. Schön Takten und optimieren lässt sie sich auch;)
Ich will hier auch gar keine neue Diskussion diesbezüglich entfachen, bei mir haben 2 unterschiedliche mainboards mit 2 unterschiedlichen 9800x3ds in games geruckelt. Ich hatte im Bios nur Expo an und fast boot aus, windwos 24h2, auch fast boot aus und core isolation deaktiviert, mehr habe ich nicht gemacht. Sowohl cyberpunk als auch indiana jones waren voller Ruckler die alle paar sekunden/minuten auftraten, in indiana jones gings in Vatikan am Hauptplatz los und zug sich dann durchs restliche Spiel

Nee, er braucht mindestens ein „Super Flower Leadex Platinum SF-3300F14HP 3.1“ (3.300Watt) :haha:

Warum ärgert Ihr denn den andi so sehr ?

Nur weil er den 9800x3D bissl basht - war da nicht was mit der Speicherverwaltung / IO Geschwindigkeit - wenn die Graka Richtung Speicherauslastung geht
was beim AMD limitiert - gegenüber Intel ?

Falls es falsch ist - ich habe extra ein ? gesetzt und Frage dann für einen Freund.

Hinweis: 16A Steckdosenabsicherung - im Altbau so eine Sache - dann brennt nicht die Hütte wegen dem Graka-Stecker -
sondern Kabelbrand - weil falsch abgesichert.

Andere Frage
Kriege demnächst meine 5090 Tuf und hab mir nen Ultra 7 geholt. Netzteil ist ein neues Corsair 1000 Watt RMX atx 3.1 Netzteil. Langt das für die 5090? Die Asus Homepage empfiehlt für die Combo ein 1600w Netzteil. Wtf
Ich hab das erwähnte Corsair Netzteil ... Läuft problemlos mit der 5090.

Wenn es angeblich jeder hat, warum gibt es keinerlei Presse Berichte? Oder wenigstens irgendwelche berühmten YouTuber die darüber berichten (Bauer etc).

Und am allerwichtigsten: Warum berichtet Igor darüber nicht? Der wäre der erste der sich darüber hermachen würde mit Genuss.
Ein paar Reddit Viecher reichen als Beweis eben kaum aus.

Fragen über Fragen…

Wenn es angeblich jeder hat, warum gibt es keinerlei Presse Berichte? Oder wenigstens irgendwelche berühmten YouTuber die darüber berichten (Bauer etc).

Und am allerwichtigsten: Warum berichtet Igor darüber nicht? Der wäre der erste der sich darüber hermachen würde mit Genuss.

Fragen über Fragen…
Habe ich gesagt jeder? Ich sagte sehr viele. Und ein Igor würde nie was negatives über AMD sagen, weil momentan jeder Intel und Nvidia bashen will. Die testen die auch viel zu wenig um das zu merken

Na der Intel 265K(F) Bash ist durch die 300€ Preiskorrektur vorbei.

Nvidia hat es weiterhin absolut verdient - schliesslich musste ich mir die gehasste 5070 12GB dadurch zulegen.

Mein Lieblingskuchen: Wiener Rolle

einer eine idee hab heute 5090 astral eingebaut doch bei 3dmark oder furmark schaltet der pc aus
gpu twerk sagt alles ok beim 12vhpwr
netzteil ist ein be quiet 1300w dark power pro 13
vorher hatte ich eine die 4090 strix und keine probleme

ps. hab heute mit umbau der karte das be quiet 12vhpwr kabel gegen das von be quiet 12vhpwr kabel 90° getauscht aber da dran kann es doch nicht liegen hab auch nochmal geprüft ob es richtig steckt

Auch das sind billige Fake News… oder hast du harte Fakten die das belegen können?
Alter was willst du von mir? Kauf dir nen 9800x3d und mach deine eigenen Erfahrungen damit, wenns bei dir passts freut es mich für dich, bei mir und vielen anderen hats nicht gepasst, bei einigen passt es scheinbar.. soll so sein.
Pcgh konnte jedenfall den 265k mit ein paar Tweeks deutlich schneller als einen 9800x3d machen.

einer eine idee hab heute 5090 astral eingebaut doch bei 3dmark oder furmark schaltet der pc aus
gpu twerk sagt alles ok beim 12vhpwr
netzteil ist ein be quiet 1300w dark power pro 13
vorher hatte ich eine die 4090 strix und keine probleme

ps. hab heute mit umbau der karte das be quiet 12vhpwr kabel gegen das von be quiet 12vhpwr kabel 90° getauscht aber da dran kann es doch nicht liegen hab auch nochmal geprüft ob es richtig steckt

Nabend,

Um dein Problem zu lösen musst du am Netzteile die Overclockingfunktion mittels Overclocking key aktivieren.
Damit werden die sechs einzelnen 12 V schienen zu einer zusammengefasst.
Du kannst die Overclocking Funktion mittels des mitgelieferten Jumpers direkt am Netzteil
permanent aktivieren. Oder du aktivierst die Overclocking Funktion mittels des Schalters an dem
mitgelieferten Slotblech nach Bedarf. Der Overclocking Key wird mit der gekennzeichneten Buchse
am Netzteil verbunden. Wenn du die Overclocking Funktion am Slotblech aktivierst, leuchtet am
Slotblech-Schalter eine LED.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einige die nicht so sensibel sind merken dass nicht… aber diskussion fange ich nicht erneut an…war nur ein gut gemeinter Rat von mir

Andere Frage
Kriege demnächst meine 5090 Tuf und hab mir nen Ultra 7 geholt. Netzteil ist ein neues Corsair 1000 Watt RMX atx 3.1 Netzteil. Langt das für die 5090? Die Asus Homepage empfiehlt für die Combo ein 1600w Netzteil. Wtf

Versuch mal den Netzteilrechner von be quiet:

Nabend,

Um dein Problem zu lösen musst du am Netzteile die Overclockingfunktion mittels Overclocking key aktivieren.
Damit werden die sechs einzelnen 12 V schienen zu einer zusammengefasst.
Du kannst die Overclocking Funktion mittels des mitgelieferten Jumpers direkt am Netzteil
permanent aktivieren. Oder du aktivierst die Overclocking Funktion mittels des Schalters an dem
mitgelieferten Slotblech nach Bedarf. Der Overclocking Key wird mit der gekennzeichneten Buchse
am Netzteil verbunden. Wenn du die Overclocking Funktion am Slotblech aktivierst, leuchtet am
Slotblech-Schalter eine LED.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber muss das netzteil das nicht auch ohne die Overclocking funktion schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das näher erklären für den Laien? Ist das Netzteil nicht hierfür zuständig?

Betreibst Du ein 2000W Netzteil unter Vollast und schaltest dabei auf 0 ?

Ein 2000 Watt Netzteil würde ich nur direkt in der Steckdose betreiben und nicht auf 10Ampere Steckdosenring,
bei 12Ampere nur Alleine für den PC.

Normalerweise hat man 16Ampere (3.680 W),
im Altbau bei uns noch oft 10/12 Ampere - gerade Ausserhalb Küche / Bad.

Wenn mit dem PC das Licht ausgeht im Raum, weisste es waren 10 Ampere :)

Eigentlich war es im Ursprung nur ein Spass.

Ich mein das nicht einmal böse aber der 9800x3D ist eine elitäre CPU.

Einzig für Spieler wirklich interessant, schon wegen dem Preis, 8-Kerner im Jahre 2025 elitär ... :hust:

Besser nicht, 1000W reichen sofern es ein ATX 3.x NT ist muss er sich nicht wirklich sorgen machen, zumal das Corsair im Test erst bei fast 1300W auf 12V abgestellt hat.

Mein Lieblingskuchen: Wiener Rolle
Und Lieblingswurst Wienerle ? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin die größte Mimose überhaupt was Stuttering angeht und der 9800X3D macht hier keinerlei Probleme sofern das Game halt auch sauber läuft. Und ich denke bei den allermeisten anderen ist das auch so. Der Andi sieht halt auf reddit 10 Beiträge und redet dann bereits von einem riesigen Skandal und erwartet eine Rückrufaktion :fresse: Ist doch bei den Nvidia Karten nicht anders gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh