Irgendwie scheint der Thread hier einzuschlafen. Evtl. ein Indiz für weiter sinkende Preise. Meine ursprüngliche "Gier" nach einer 5090 hat sich abgekühlt, auch wenn die von mir "gewünschten" Karten (5090 Astral oder MSI Suprim) mittlerweile gut verfügbar wären. Betrachte das Thema daher mittlerweile objektiver bzgl. Mehrwert und bin "entspannt". Habe auch keinen Stress mehr., dass ich bei Angeboten sofort zuschlagen muss. Werde diese Generation vermutlich auslassen. Wer weiß.
Danke für alle Euren Beiträge. Habe ich sehr interessiert verfolgt. Der "Wow" Faktor (=Willhaben Effekt, um hier als "Early Adaptor" meine Erfahrungen zu posten) ist mittlerweile bei mir nicht mehr vorhanden. Meine 4080 MSI Suprim funktioniert super zuverlässig und objektiv sehe ich keinen Grund, noch immer ~3k€ in eine Wunsch 5090 zu investieren, nur um irgendwie das Gefühl zu haben die neueste GK zu haben. Evtl. steige ich stattdessen auf einen 9950X3D inkl. neuem MB um (eigentlich auch objektiv sinnfrei, dennoch irgendwie spannender, BIOS Einstellungen etc.) oder kaufe mir eine "Split" Klimaanlage, oder Beides.
l. G.
Karl