[Sammelthread] Automobile

Bei MPS gab's auch mal einen mit LS3 swap, den fand ich schon geil.
Ist nicht der MPS, sondern selbst gemacht. Hat der Besitzer im GT86-Forum sehr ausführlich dokumentiert. Erstaunlich ist: Das Auto wiegt keine 40 kg mehr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TheFrozen
Was war eigentlich dein persönliches Highlight an Auto, welches du schrotten/testen durftest?
Würde mich mal interessieren.

Nix besonderes. Sind, sobald es hochpreisig wird „Vergleichsfahrzeuge“, weil der Spaß ja auch bezahlt werden muss.

Letztens mal von nem M3 Competition den Fußgängerschutz ausgelöst. Aber sonst ist das Spannende eher die Dynamik im Versuch und nicht die Fahrzeugkategorien.

Soll heißen, wenn es ein teures Fahrzeug ist, wird quasi ein günstigeres Pendant mit ähnlichen Eigenschaften gewählt und dann wird daran getestet?
Ein Bugatti wäre zu teuer, also nehmt ihr einen Porsche. Jetzt mal überspitzt gesehen.

Meinte Sauertuning, ohne Aufladung. Da ist halt nichts mehr übrig. Mit Aufladung sind 280 PS legal zu fahren (wegen der 40%-Regel) und bis 320 mit nur ner neuen Kupplung machbar. Aber alles darüber hinaus wird sehr teuer. Bis dahin biste aber mit den für ~5k € erhältlichen HKS-Kompressoren, 1k für ne gute Kupplung und ~500 € für nen Ölkühler dabei, vorausgesetzt du baust es selber ein. Drauf kommt in der Regel dann noch ein EcuTek-Mapping, weil die Serien-Firmware auf dem Motorsteuergerät von Aufladung nicht viel Ahnung hat, das auch nochmal 1k kostet. Und zuletzt sag ich mal 500€ für ne Abnahme bei einem der bekannten Werkstätten. Also 8k € ohne Einbau. Das ist in Ordnung, denke ich.
Ich hatte bei mir auch ne Sportkupplung drin und würde mir für ein Hobbyauto auch wieder eine einbauen selbst wenn man sie nicht braucht. Der sehr hohe Widerstand im Pedal lässt einen das Pedal mit viel mehr Gefühl bedienen, fand ich geil. Klar, nicht in einem Alltagsauto, aber fürs Hobbyauto war das genial. Und die Gesichter der Leute die ich hab fahren lassen waren immer gut wenn sie auf die Kupplung getreten haben... :d

Aktuell kommt ein neues E-Fahrzeug in den Markt das ich ganz spannend finde und meiner Vorstellung von einem Elektro-Sportwagen doch recht nahe kommt.

JMEV 01 von einem China Startup, aber wohl durch Tech Gigant Xiaomi unterstützt. Kompakter 2-Sitzer, gute 4 Meter lang, Gewicht unter 1,4t, Allrad, ca. 430PS, Gitterrohr Rahmen, Pushrod Federung und Handbremse (!). Wohl um eine tiefe Sitzposition zu ermöglichen sind die Batterien nicht unter dem Wagen sondern hinter den Sitzen, wie der Motor eines Mittelmotor Sportwagen. Optisch erinnert er mich etwas an Lotus, Lancia und den ersten Tesla Roadster.

2025-sc-01-small-sports-car-baosjassssu07btxiybhhoh.jpg 2025-sc-01-small-sports-car-bb5vvsssssu0sohjb8aw6o.jpg 2025-sc-01-small-sports-car-bbbdkeeeeej0m90e9iopqbl.jpg 2025-sc-01-small-sports-car-bbezwp777760pfvyyip2uc.jpg Screenshot 2025-05-02 181805.jpg

AMS https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/ssc-small-sports-car-sc01-sportwagen-elektroantrieb/

Bericht über Marktstart: https://carnewschina.com/2025/04/27...as-2-door-roadster-with-429-hp-for-31535-usd/

Viele hochauflösende Bilder für Technik Freunde, insbesondere vom Rahmen: https://www.dailyrevs.com/listings/2025-small-sports-car-sc-01

Ich hatte bei mir auch ne Sportkupplung drin und würde mir für ein Hobbyauto auch wieder eine einbauen selbst wenn man sie nicht braucht.
Ich hab dran überlegt, aber dann doch zu viel Schiss gehabt. :fresse: Bin schon von 9,4 kg Schwungmasse auf 3,7 runter. Anfahren ist seitdem recht selten smooth. :d

Ich hab dran überlegt, aber dann doch zu viel Schiss gehabt. :fresse: Bin schon von 9,4 kg Schwungmasse auf 3,7 runter. Anfahren ist seitdem recht selten smooth. :d
Gerade dann wird es eventuell etwas besser da du wie gesagt deutlich besser dosieren kannst. Ich hatte diese standard Sachs Sportkupplung. Der Widerstand war wirklich extrem, aber man gewöhnt sich dran. Schwungrad und Teile des Motors waren bei mir auch deutlich erleichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh