[Sammelthread] Automobile

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Nur Software ist meist so 380PS ist noch ein LLK und turbo inlet. aber ob das was bringt da scheiden sich bestimmt die Geister. Ist eh nur zum Autobahn fahren geeignet.
Auf nem Track würde sich der Wagen massiv unwohl anfühlen.
 
Nein! Stop! Halt! Du meinst eine reine Softwarelösung. Bitte fall nicht in die Tiefen des Kevinismus, sonst sitzt du bald in einem Stage 3-GTI mit Tieferlegungsfedern. Wenn du reden willst, um dich reinzuwaschen, bin ich für dich da. ❤️
 
Da er neben der Software noch LLK und Inlet gemacht hat, wäre es by the way eine Stage 1+ :fresse:
 
Nein! Stop! Halt! Du meinst eine reine Softwarelösung. Bitte fall nicht in die Tiefen des Kevinismus, sonst sitzt du bald in einem Stage 3-GTI mit Tieferlegungsfedern. Wenn du reden willst, um dich reinzuwaschen, bin ich für dich da. ❤️
Seelsorge Dienst im Forum 😁.

Probleme sind da, um die zu lösen
 
Was Felgen angeht, da geht mit reinem Traglastgutachten nichts mehr. Man braucht das Impact Gutachten und einen QM Nachweis.

Nur damit ich das richtig verstehe, ich habe z.B. ein gängiges Gutachten für eine Felge mit dem LK 5x112, das Festigkeits- bzw. Traglastgutachten würde den Limits meines Fahrzeugs entsprechen, obwohl es nicht explizit aufgeführt ist. Was ist dann nochmal genau der QM Nachweis?

Danke.

Edit: Und mein Beileid an alle Hessen.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Stop! Halt! Du meinst eine reine Softwarelösung. Bitte fall nicht in die Tiefen des Kevinismus, sonst sitzt du bald in einem Stage 3-GTI mit Tieferlegungsfedern. Wenn du reden willst, um dich reinzuwaschen, bin ich für dich da. ❤️
Als Fahrer einer Stage 4+ weiß ich natürlich um die Bedeutung der Stages Bescheid 😅.
Aber wie vorher schon erwähnt, schreibt HG Motorsport von Stage 1 und 2 als reine Softwarelösung: https://hg-motorsport.de/chiptuning/software-volkswagen-t-roc-a1-facelift-2.0-tsi-r-300ps-2021-heute
 
Man könnte jetzt natürlich noch dazu sagen, dass jede Bude wie sie lustig ist auch bis Stage 20 anbieten kann, was genau gemacht wird gibts da ja garantiert keine DIN zu :shot:
 
Und genau das ist der Punkt. Das sind ausgedachte Kategorien spezifischer Werkstätten für spezifische Autos. Random zu sagen ich hab "Stage 2" ist das Äquivalent zu: "Ich hab keine Ahnung was an meinem Auto geändert ist und was es bewirkt".
 
Man könnte jetzt natürlich noch dazu sagen, dass jede Bude wie sie lustig ist auch bis Stage 20 anbieten kann, was genau gemacht wird gibts da ja garantiert keine DIN zu :shot:
Und genau so sieht’s aus. Das taugt eigentlich ausschließlich zur Unterscheidung zwischen den Stufen desselben Tuners und wie er die benennt, ist letztlich ausschließlich sein persönlicher Geschmack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und genau das ist der Punkt. Das sind ausgedachte Kategorien spezifischer Werkstätten für spezifische Autos. Random zu sagen ich hab "Stage 2" ist das Äquivalent zu: "Ich hab keine Ahnung was an meinem Auto geändert ist und was es bewirkt".
Je größer die Zahl, desto geiler der Typ. Ist doch logisch?!
 
Eigtl gibts da
Aber Webmi meinte Stage 1+ ist auch Hardware. Wie kann Stage 2 dann wieder nur Software sein? :unsure:

Stage 2 nur Software ohne Hardware ergibt null Sinn.

Das mit den Stages kommt eigtl von den Amis und eigtl gibt es da einen Standard auf den man sich geeinigt hat.

Wenn ein Tuner davon abweicht, dann nur damit es sich für potentielle Kunden besser anhört. Die deutschen Tuner halten sich halt oft nicht an das, was die Amis sich dabei gedacht haben.

Das + steht dann schon für zusätzliche Teile, ggf. schon aus der jeweils nächsten Stufe.
 
Je größer die Zahl, desto geiler der Typ. Ist doch logisch?!
Geil, bei mir geht bis Stage 6. Ich hab die größten Klöten. :fresse:

 

Wegen 20ps (Stage 1) würd ich mir aber die original Software nicht überschrieben lassen :fresse:

Aber wenn man wegen jeder Schraube die man am Fahrzeug verändert eine zusätzliche „Stage“ anbietet, ist das ohnehin Quark.

Größer werden die Klöten by the way nur wenn man den Shit auch verbaut hat, nicht weil man sich das im Netz anguckt 😜
 
Sauger ist halt bissel anders als Turbo. Da geht schnell mal eine Niere weg für 100PS :fresse:
 
Sauger ist halt bissel anders als Turbo. Da geht schnell mal eine Niere weg für 100PS :fresse:
Und trotzdem ist laut Webmis Logik bei meinem Stage 1+ ein Ladeluftkühler getauscht. Weiß zwar nicht welche Ladeluft ich kühlen will, aber egal, die Amis sagen es ist so. :fresse:
 
Glaube nicht das der Bezug darauf war, sondern generell das im "Volksmund" Stage 1 nur Software ist.
 
Und trotzdem ist laut Webmis Logik bei meinem Stage 1+ ein Ladeluftkühler getauscht. Weiß zwar nicht welche Ladeluft ich kühlen will, aber egal, die Amis sagen es ist so. :fresse:

Der Tuner da nutzt das System halt komplett aus und macht wegen Manifold Spacers eine neue Stage draus… 🤣

Woher du aber nimmst, dass das + nur ein LLK sein kann, frag ich mich schon.

Ich schrieb:

„Das + steht dann schon für zusätzliche Teile, ggf. schon aus der jeweils nächsten Stufe.“

Wenn man sich an das System hält, setzt man ein Plus wenn man sich von der einen zur nächsten Stage befindet oder macht es wie der von dir verlinkte Tuner und erfindet einfach eine neue Stage :fresse:
 
Größer werden die Klöten by the way nur wenn man den Shit auch verbaut hat, nicht weil man sich das im Netz anguckt 😜
Keine Sorge, ich hab das geldliche Äquivalent von "Stage 6" im Fahrwerk. Aber das ist für dich ja nichts wert, weil keine Emotionen vor der Eisdiele, wa? :fresse:
 
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