ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier verwirrt mich aber:
1750886327713.png

Hier stehen die Einbußen für 9000er und 7000er Serie... das folgt paar Seiten später von dem Ausschnitt, den @cHio gepostet hat.
Demnach darf man den Slot _3 nicht verwenden.

Wenn dich jemand auf deinen Denkfehler hinweist ist der also toxisch, alles klar. :LOL:

wenn man mich auf einen denkfehler hinweist, dann macht er dies nicht von oben herab wie du es getan hast. scheint in deiner welt normal zu sein. sollte jedoch keine Mode in einem Forum sein, derart mit fragenden umzugehen bei einer einfachen nachfrage

was ja richtig ist, denn wie cHio schrieb m2.1 und 2 beide DIMM (2.1/2.2) slots = deine RTX 5090 bleibt auf PCIe 5.0 x16 und geht nicht runter auf PCIe 5.0 x8

Da habe ich mir evtl auch zu viel erhofft bzw erwartet. Bei Intel war es in der Vergangenheit durchaus so, das man mit Boards noch etwas rausholen konnte bzw. die einen Unterschied beim RAM OC haben gezeigt.

Gerade von der Signalqualität von 4Dimm zu 2Dimm habe ich schon gehofft das hilft irgendwo, aber nö.

Mir soll’s recht sein, spart Geld :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000

Du bist ja auch jetzt mit Zen5 von Intel auf AM5 umgestiegen und ich meine mich zu erinnern Du hast anfangs diverse Boards von sogar verschiedenen Herstellern getestet und irgendwo ganz dunkel meine ich mich zu erinnern das Godlike ging beim RAM OC besser, was für dich ja auch glaube ich eines der wichtigsten Kriterien ist. Sonst hättest du ja glaube keine 1200/1300€ Steine hingelegt.

Frisch mich/uns bezüglich deiner Erfahrung zu den unterschiedlichen AM5 Boards beim RAM OC gerne noch mal auf.
Ich hatte das Gigabyte ICE B650E, MSI X870 Tomahawak, Asus Strix X670E-E und das X870-E Godlike.

Gigabyte und MSI taugen für DR Module, das X670Strix war nen Graus, das ist nach 3h testen rausgeflogen.
Es war nicht möglich auch nur 6400 stable zu bekommen mit DR, wo die anderen bis 6600 liefen, auch mit Nebenspannungen anpassen etc. no way.
(auch im 2:1 kannst du da nicht einmal 6600 booten, wo das Godlike easy 7200 packt)
Asus hat für mich in der letzten Zeit eher abgebaut gehabt, ich hoffe das X870 Apex ändert das. Es ist denke ich auch
mehr ne optimierungsfrage und die haben anscheinend nur SR gemacht.

Gigabyte brauch mehr VSOC als die MSI und hatte bei 6600 1:1 auch Ruckler mit Dual Ranked.
Das Godlike macht etwas mehr in der max. Frequenz 2:1, bei 1:1 das gleiche.
Das Gigabyte konnte mit A-DIE bis 8200 booten👈 out of the box, das Tomahawk glaube 8000 oder 8100, SR hab ich beim Godlike nur mit M-DIE getestet da geht bis 8500 bootbar.
8200 ist stable GDM off und das wird das Board auch mit A-DIE packen.
MSI und Gigabyte sind vom Training her wirklich erstaunlich gut, da musst du nichts rum frickeln.

Was jetzt im Hochsommer sich rausgestellt hat ist das wenn ich hier im Raum über 30° hab meine 6600 1:1 Grenzwertig sind. Er hängt sich IMC mässig weg, Fehler schmeißt er nicht einmal^^.6600 ist mit GDM disable. Ich vermute er trainiert falsche ODT aufgrund der Hitze und ich müsste die fixen.
Ansich kann man grob sagen, alles was du mit GDM disable fahren kannst. Bist du eher auf der sicheren Seite.

Das Godlike hab ich genommen da ich ein Board wollte was DR Module sauber kann und nen eCLK hat und da ist es einfach die beste Wahl.
Qualitativ ist es definitiv das beste Board was ich je hatte.
Aber davon mal abgesehen ob du nun 6400 anstatt 6600 1:1 oder bei 2:1 8000 anstatt 8200 fährst, das ist selbst im Benchmark schon kaum nen Unterschied.
Man schafft mit einem 200,- Board ansich fast die gleiche Performance^^.Mit dem eCLK kann man noch nen paar Mhz mehr rausquetschen und
die Austattung der Board´s ist besser. Wer das nicht brauch verbrennt eigtl. nur Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja bei nahezu allen X870E Boards von Asus ein Problem.

Für den Preis sind die Boards allesamt eine Katastrophe, der Aufpreis für längst überfällige Features viel zu hoch.

Mein Fehler war, dass ich es vom B650E-E gewohnt war, m2_1, m2_2 und m2_3 zu verwenden.
Man durfte nur nicht m2_4 verwenden
(ob der verbotene Slot _3 oder _4 war, sei mal dahin gestellt - man konnte drei m2 SSDs einbauen).

Nun habe ich ein Board mit doppeltem Chipsatz und mir fällt im Traum nicht ein, dass Slots über die CPU angebunden sind und mir Lanes klauen.
Klar mein Fehler, hätte mich auch vorher erkundigen können - aber etwas perplex bin ich schon :o

Habe nun die zwei SSDs aus _2 und _3 im DIMM.2 Modul verbaut und nun passt alles.
Aber dennoch schafft meine CPU keine FCLK von 2200 mehr, was quasi ein halbes Jahr problemlos lief und auch über Nächte 1usmus V3 stable war.
Naja, was sollst… Der 9800X3D fliegt bei erster Gelegenheit eh raus.

Ja lol,
bei Amazon Frankreich (🐸🍳) soll das APEX nur 696 EUR gekostet haben, während bei den Deutschen fast 850 EUR abkassiert wird.

Ich wollte auch mal 8000+ testen.
Daher werde ich nachher mein Windows auf eine alte USB m.2 SSD klonen, da ich keine Lust habe, Windows wieder abzuschiessen.

Hi zusammen,

dachte ich melde mich mal auch nochmal mit ein paar Erfahrungen mit dem APEX bisher.
An sich bin ich zufrieden mit dem Board (komme von einem X670E Extreme) aber habe es auch NICHT hauptsächlich wegen den OC Features gekauft (finde das Layout ganz gut mit DIMM.2, mehr als 2 RAM Slots braucht man eh nicht, die extra Pcie slots sind auch nice to have, und ich habe einen Thunderbolt 3 10G Adapter dass man die USB 4 Lanes nicht in die Tonne hauen muss).

Trotzdem kurz zu meinen OC Erfahrungen bisher ein paar Anmerkungen:
- meine älteres Gskill DDR5 2x24 8400 M-Die Kit bekomme ich aktuell nicht stable mit 8000 geschweige denn 8000+ egal wie locker die Timings oder wie hoch die Spannungen (hat aber auch kein EXPO Profil)
- mit 8000 war ich schon in Windows, crasht aber schnell, 8000+ kannste vergessen, bootet nicht mal
- FCLK macht Probleme sogar mit z.B. 2133 (auf dem Extreme liefen 2200 ohne Probleme)
- Aktuell läuft 6000 c26 ganz gut (mehr konnte ich noch nicht testen)
- ich glaube da muss noch viel mit Bios Updates nachgebessert werden, kann mir kaum vorstellen dass das Verhalten so gewollt ist

Noch als Hinweis, für alle die vielleicht 2x64 Sticks anpeilen, kann man jetzt die neuen von Gskill bei Proshop vorbestellen: https://www.proshop.de/RAM/GSkill?f~ram_kapacitet=128gb&f~ram_antalmoduler=2stk
Sind aber noch nicht die 8000er sticks die auch angekündigt wurden.

VG und schonmal ein schönes Wochenende
Marius

@Marius_97
Dauert das Booten bis zum Post mit dem APEX länger?
Wie beim Extreme? Post mit frischem Training würde ich sagen ist ähnlich, Post mit MCR an ist sehr schnell, aber das habe ich selten aufm Extreme benutzt da man bis vor ein paar Monaten meines Wissens ja noch nicht die Kombi aus MCR on und PowerDown off machen konnte.

Ich finde das APEX verhält sich meiner Meinung aktuell sehr komisch für jemand der vom Extreme kommt. Aufm Extreme war oft der Fall mehr Spannung hilft mehr, den Post in Windows mit dem APEX und 8000 habe ich mit sehr niedriger VDDIO und VDDQ (1,22 V und 1,35 V) geschafft was für mich erstmal komisch war, aber habe auch schon gehört dass es ein VDDIO sweet spot gibt. Aktuell hab ich noch kein Gefühl wie sich das APEX verhält.

Bei mir bisher alles paletti, gestern mal kurz geschaut wie tief mein 6000 c26 1,4v Kit kommt und kam ohne Anpassungen bei 6000 c26 1,38v raus.
CPU ist auch ne sp116 mit sehr niedrigem Vid table (Glück gehabt)

Muss mal gucken ob das neue BIOS besser ist.
Hab mal sugi und safedisk gefragt welches BIOS momentan das to go ist.

Ich schließe auch nicht aus, dass mein Mem Controller einfach richtig schlecht ist. Mein 9950X non X3D aufm Extreme war besser was RAM OC anging.
Oder dass das Problem woanders liegt.
Bin aber auch froh aktuell weil sich das 6000 c26 2000 FCLK Profil im Gaming sehr sehr gut anfühlt.

Erklärt meiner Meinung aber auch nicht die Probleme die der FCLK gerade macht. Hatte z.B. schon die typischen Probleme bei der Audiowiedergabe wenn der FCLK instabil ist.
Was ich z.B. noch nie hatte auf dem Extreme aber jetzt auf dem APEX ist, dass sich meine Lese/Schreiberate in AIDA fast halbiert wenn der FCLK zu hoch ist. Mein Extreme hätte in dem Fall vermutlich gar nicht gepostet.

Generell bin ich sehr der Meinung dass das Thema einfach extreme Silicon Lottery ist. Glaube nicht dass das APEX unbedingt das Problem ist.
Viele die ich gesehen habe, die 8000+ auf dem APEX laufen haben, haben die 2x16 oder 2x24 cl26 Kits von Gskill was ich aktuell einfach keins habe und vermutlich auch keins besorgen werde.
Warte aktuell auf die SR 2x32 und DR 2x64 Kits von Gskill und hoffe dass jemand dazu irgendwo Ergebnisse fürs APEX postet.

Hab mal sugi und safedisk gefragt welches BIOS momentan das to go ist.

Neue Beta Biose mit AGESA 1.2.0.3e Patch A sollen wohl in Kürze verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie beim Extreme? Post mit frischem Training würde ich sagen ist ähnlich, Post mit MCR an ist sehr schnell, aber das habe ich selten aufm Extreme benutzt da man bis vor ein paar Monaten meines Wissens ja noch nicht die Kombi aus MCR on und PowerDown off machen konnte.

Ich finde das APEX verhält sich meiner Meinung aktuell sehr komisch für jemand der vom Extreme kommt. Aufm Extreme war oft der Fall mehr Spannung hilft mehr, den Post in Windows mit dem APEX und 8000 habe ich mit sehr niedriger VDDIO und VDDQ (1,22 V und 1,35 V) geschafft was für mich erstmal komisch war, aber habe auch schon gehört dass es ein VDDIO sweet spot gibt. Aktuell hab ich noch kein Gefühl wie sich das APEX verhält.
VDDIO bei 8000 immer auf AUTO! VDDIO ist mit der VDD gekoppelt.
VDDQ je nach Kit höher.
Aktivere mal unter advanced/cbs/umc/security/data scrambling, scheint bei manchen automatisch auf disable zu stehen und sorgt für solche Probleme.

VDDQ je nach Kit höher.
Aktivere mal unter advanced/cbs/umc/security/data scrambling, scheint bei manchen automatisch auf disable zu stehen und sorgt für solche Probleme.
Dankeschön für den Hinweis mit data scrambling :) das ist mir bis jetzt noch nie entgegen gekommen. Werde ich heute Nachmittag mal testen.
Gehe nämlich auch noch aktuell davon aus, dass ich das Problem bin und nicht meine Hardware :)

Direkt nach dem DDR5 Ryzen3D dann halt auch diesen UBER 1usmus. Heute Nacht ggf noch Karhu.
Ich hatte mal Karhu mit einem 32 GB Kit auf dem 7800x3D (schlechter A-DIE Bin von G.Skill) laufen gelassen - 2x bis 33.333% und Anta777 ebenfalls über Nacht. Veii meinte zu mir, ich solle (UBER) 1usmus lieber zum Testen nehmen.
Es hat keine 2 oder 3 Minuten gedauert, da hatte ich nen Blauen :fresse:

Ich finde es ja gut, wenn Leute nicht Beratungsresistent sind. Achte mal auf die Temperatur unterschiede über 4 bis 6 Stunden zwischen den Tests. Wenn man den RAM nicht ordentlich kühlt, erreicht man Temperaturen über 60°C mit 1usmus :o (der o.g. A-DIE wurde so heiß ohne Kühlung). Der Temperaturunterschied ist ohne aktive Kühlung wirklich groß; dies verdeutlicht auch, warum 1usmus der bessere Test für Stabilität ist.
Hat auch einen guten Grund, warum die Freaks bei OCN einen Screen mit mindestens 20 Cycles 1usmus sehen möchte.

Da ich auch nicht Beratungsresistent bin, habe ich den Latency Killer deaktiviert. Der ist anschließend ab 43°C bei 1usmus abgeschmiert. Habe ich den Lüfter voll aufdrehen lassen, ging der Test 2h durch, aber hielt keine 3h.
Anschließend habe ich im BIOS 1.58v hinterlegt und lief die Nacht problemlos durch. Dann habe ich den Lüfter deaktiviert und ab 53,x°C kam ein Error, was ich aber auch provoziert habe.

Da mir die Bootzeiten auf dem APEX zu lang sind, habe ich nun MCR aktiviert. Mir war gar nicht bekannt, dass man mittlerweile MCR auf ein- und PD ausgeschaltet konfigurieren kann. Lag aber auch daran, dass das B650E-E mit dem M-DIE relativ schnell gebootet hat und ich keinen Bedarf für MCR hatte.
Mit MCR on habe ich noch einmal 2h 1usmus laufen lassen:

1751020416797.png

Schade, dass es nur wenig Tests zum Latency Killer gibt. Kaum jemand hat das anscheinend getestet. Als ich das gegoogelt habe, fand ich nur was von PCGH.

By the way: Die Chipsätze sind 5°C wärmer, da ich nun die SSDs über das DIMM.2 Modul eingebaut habe.

Teste doch einfach selbst, sowohl den Latency Killer als eben dann auch den Einfluss von FCLK dazu im Kontrast. Kann sein das deine Games auf deinem System anders reagieren.

Für die 3:2 Regel habe ich zB selbst getestet und konnte nicht mal mit den üblichen RAM Benchmarks (AIDA etc) einen Latency Vorteil ausmachen. Das zieht einfach beim 9800X3D nicht (mehr), mehr FCLK hingegen schon!

Was deine Kritik an TM5 angeht, ich habe ne WaKü aufm RAM, der wird maximal 2-3c wärmer (habe 1.75v VDD laufen!) als das Wasser. Den 1c Unterschied zwischen Ryzen3D und 1Usmus auf dem RAM kann ich nur als Messgenauigkeit abtun, das schwankt immer mal um 1c, je nach #Test im jeweiligen TM5 Profil.

Das maximale Delta RAM zu Wasser, ergo die maximale RAM Temperatur stellt sich bei mir nach bereits 15 Minuten ein. Nach diesen 15 Minuten ändert sich die Temperatur bei mir nicht mehr. Sobald das Wasser auf Temperatur ist bzw gesättigt ist, steht die Temperatur auf dem RAM, da ändert sich dann nichts mehr, egal wie lange der Test läuft.

Mit der kleinen Custom AIO mit 420mm Radiator für CPU und RAM sehe ich auf dem RAM selbst bei 39c im Schatten auf dem Balkon (hochsommerliche Temperaturen) nicht mal 40c auf dem RAM. Selbst beim Zocken mit 400-500W GPU im Case geht der RAM nicht mal in die Nähe von 40c. Damit sind dann halt auch 1.75v VDD ziemlich gucci ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Latency Killer ist müll , was willst du da viel testen ?

ob da nun ~5ns mehr stehen oder ~5ns weniger spielt am ende keine rolle wenn man keinerlei Verbesserungen in Anwendungen / Spielen hat.

man verarscht sich quasi eigentlich nur selbst ...

du meinst vermutlich das hier von pcgh ? :

ob da nun ~5ns mehr stehen oder ~5ns weniger spielt am ende keine rolle wenn man keinerlei Verbesserungen in Anwendungen / Spielen hat.
Zum benchen ja, für alles andere nicht.

Zumindest eine Option, die Potenzial hat um besseres daraus zu machen.

Ich hatte mal Karhu mit einem 32 GB Kit auf dem 7800x3D (schlechter A-DIE Bin von G.Skill) laufen gelassen - 2x bis 33.333% und Anta777 ebenfalls über Nacht. Veii meinte zu mir, ich solle (UBER) 1usmus lieber zum Testen nehmen.
Es hat keine 2 oder 3 Minuten gedauert, da hatte ich nen Blauen :fresse:

Ich finde es ja gut, wenn Leute nicht Beratungsresistent sind. Achte mal auf die Temperatur unterschiede über 4 bis 6 Stunden zwischen den Tests. Wenn man den RAM nicht ordentlich kühlt, erreicht man Temperaturen über 60°C mit 1usmus :o (der o.g. A-DIE wurde so heiß ohne Kühlung). Der Temperaturunterschied ist ohne aktive Kühlung wirklich groß; dies verdeutlicht auch, warum 1usmus der bessere Test für Stabilität ist.
Hat auch einen guten Grund, warum die Freaks bei OCN einen Screen mit mindestens 20 Cycles 1usmus sehen möchte.

Da ich auch nicht Beratungsresistent bin, habe ich den Latency Killer deaktiviert. Der ist anschließend ab 43°C bei 1usmus abgeschmiert. Habe ich den Lüfter voll aufdrehen lassen, ging der Test 2h durch, aber hielt keine 3h.
Anschließend habe ich im BIOS 1.58v hinterlegt und lief die Nacht problemlos durch. Dann habe ich den Lüfter deaktiviert und ab 53,x°C kam ein Error, was ich aber auch provoziert habe.

Da mir die Bootzeiten auf dem APEX zu lang sind, habe ich nun MCR aktiviert. Mir war gar nicht bekannt, dass man mittlerweile MCR auf ein- und PD ausgeschaltet konfigurieren kann. Lag aber auch daran, dass das B650E-E mit dem M-DIE relativ schnell gebootet hat und ich keinen Bedarf für MCR hatte.
Mit MCR on habe ich noch einmal 2h 1usmus laufen lassen:

Anhang anzeigen 1120658

Schade, dass es nur wenig Tests zum Latency Killer gibt. Kaum jemand hat das anscheinend getestet. Als ich das gegoogelt habe, fand ich nur was von PCGH.

By the way: Die Chipsätze sind 5°C wärmer, da ich nun die SSDs über das DIMM.2 Modul eingebaut habe.
ah bekommst du das so krass mit ? also merkst du denn unterschied zw ichen ms,ns,allgemein sekunden ?= krasss du scheinst der einzigste mensch zu sein xD

und ? weiter fertig mit heulen ?

Lag aber auch daran, dass das B650E-E mit dem M-DIE relativ schnell gebootet hat und ich keinen Bedarf für MCR hatte.

MCR scheint bei X870E wichtiger zu sein als noch bei X670E oder gar B650e

bei meinem X670e Tuf gaming plus, war der Unterschied mit MCR an oder aus marginal.

beim X870E Hero ist der Unterschied nicht mehr so marginal. Anfänglich war ich mit MCR beim Hero bei 27, dann 22 und jetzt bei 18,1 Sekunden. Beim X670e war ich immer bei 16 Sekunden. Der Unterschied was beim X870E so alles im Bios die Bootzeit beeinflusst ist schon echt merkbar, hatte ich anfänglich gar nicht gedacht. Zum Glück startet man den PC nur 1x wenn er läuft

VDDQ je nach Kit höher.
Habe kurz getestet mit data scrambling auf enable (war wirklich disabled), hat aber leider nicht wirklich geholfen. Aber hatte bis jetzt auch nicht wirklich viel Zeit mehr zu testen.
Trotzdem vielen Dank nochmal :)

Zum Glück startet man den PC nur 1x wenn er läuft
Den startest du vorher, damit er läuft :ROFLMAO:

Im Endeffekt sind UEFI und Bios ja umfänglicher als noch bei den 600er Serien, andere RAM Strukturen, TImings etc. da ist klar, dass es bei anderen Strukturen zu mehr Zeit zum Laden kommt.

Den startest du vorher, damit er läuft :ROFLMAO:

Im Endeffekt sind UEFI und Bios ja umfänglicher als noch bei den 600er Serien, andere RAM Strukturen, TImings etc. da ist klar, dass es bei anderen Strukturen zu mehr Zeit zum Laden kommt.
Die Chips sind identisch und mit anderen "RAM Strukturen", Timings bla hat es auch nix zu tun.
Aber das verpflichtende USB 4.0 Feature sorgt für längere POST/Init. Es gibt sogar Negotiation Checks, auch ohne USB Device oder teilweise läuft auch PCIe-Topology-Training für USB4, selbst wenn man USB4 im Bios deaktiviert. Die Implementierung ist einfach Müll.

Die Chips sind identisch und mit anderen "RAM Strukturen", Timings bla hat es auch nix zu tun.
Aber das verpflichtende USB 4.0 Feature sorgt für längere POST/Init. Es gibt sogar Negotiation Checks, auch ohne USB Device oder teilweise läuft auch PCIe-Topology-Training für USB4, selbst wenn man USB4 im Bios deaktiviert. Die Implementierung ist einfach Müll.
Muss glaub wieder wie beim z490 das apex BIOS modden lassen 😂

Dann kann ich dieses Müll USB 4 Training disablen.

Ne, war bisher leider zu Faul dafür 🫠

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh