versuchs mal mit anstand und nicht toxisch zu sein. das ist ein forum und keine straße
Wenn dich jemand auf deinen Denkfehler hinweist ist der also toxisch, alles klar.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
versuchs mal mit anstand und nicht toxisch zu sein. das ist ein forum und keine straße
Wenn dich jemand auf deinen Denkfehler hinweist ist der also toxisch, alles klar.![]()
Demnach darf man den Slot _3 nicht verwenden.
Ich hatte das Gigabyte ICE B650E, MSI X870 Tomahawak, Asus Strix X670E-E und das X870-E Godlike.Da habe ich mir evtl auch zu viel erhofft bzw erwartet. Bei Intel war es in der Vergangenheit durchaus so, das man mit Boards noch etwas rausholen konnte bzw. die einen Unterschied beim RAM OC haben gezeigt.
Gerade von der Signalqualität von 4Dimm zu 2Dimm habe ich schon gehofft das hilft irgendwo, aber nö.
Mir soll’s recht sein, spart Geld
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@Phoenix2000
Du bist ja auch jetzt mit Zen5 von Intel auf AM5 umgestiegen und ich meine mich zu erinnern Du hast anfangs diverse Boards von sogar verschiedenen Herstellern getestet und irgendwo ganz dunkel meine ich mich zu erinnern das Godlike ging beim RAM OC besser, was für dich ja auch glaube ich eines der wichtigsten Kriterien ist. Sonst hättest du ja glaube keine 1200/1300€ Steine hingelegt.
Frisch mich/uns bezüglich deiner Erfahrung zu den unterschiedlichen AM5 Boards beim RAM OC gerne noch mal auf.
Der ist ja bei nahezu allen X870E Boards von Asus ein Problem.Demnach darf man den Slot _3 nicht verwenden.
Wie beim Extreme? Post mit frischem Training würde ich sagen ist ähnlich, Post mit MCR an ist sehr schnell, aber das habe ich selten aufm Extreme benutzt da man bis vor ein paar Monaten meines Wissens ja noch nicht die Kombi aus MCR on und PowerDown off machen konnte.@Marius_97
Dauert das Booten bis zum Post mit dem APEX länger?
Hab mal sugi und safedisk gefragt welches BIOS momentan das to go ist.
VDDIO bei 8000 immer auf AUTO! VDDIO ist mit der VDD gekoppelt.Wie beim Extreme? Post mit frischem Training würde ich sagen ist ähnlich, Post mit MCR an ist sehr schnell, aber das habe ich selten aufm Extreme benutzt da man bis vor ein paar Monaten meines Wissens ja noch nicht die Kombi aus MCR on und PowerDown off machen konnte.
Ich finde das APEX verhält sich meiner Meinung aktuell sehr komisch für jemand der vom Extreme kommt. Aufm Extreme war oft der Fall mehr Spannung hilft mehr, den Post in Windows mit dem APEX und 8000 habe ich mit sehr niedriger VDDIO und VDDQ (1,22 V und 1,35 V) geschafft was für mich erstmal komisch war, aber habe auch schon gehört dass es ein VDDIO sweet spot gibt. Aktuell hab ich noch kein Gefühl wie sich das APEX verhält.
Dankeschön für den Hinweis mit data scramblingVDDIO bei 8000 immer auf AUTO! VDDIO ist mit der VDD gekoppelt.
VDDQ je nach Kit höher.
Aktivere mal unter advanced/cbs/umc/security/data scrambling, scheint bei manchen automatisch auf disable zu stehen und sorgt für solche Probleme.
Ich hatte mal Karhu mit einem 32 GB Kit auf dem 7800x3D (schlechter A-DIE Bin von G.Skill) laufen gelassen - 2x bis 33.333% und Anta777 ebenfalls über Nacht. Veii meinte zu mir, ich solle (UBER) 1usmus lieber zum Testen nehmen.Direkt nach dem DDR5 Ryzen3D dann halt auch diesen UBER 1usmus. Heute Nacht ggf noch Karhu.
Zum benchen ja, für alles andere nicht.ob da nun ~5ns mehr stehen oder ~5ns weniger spielt am ende keine rolle wenn man keinerlei Verbesserungen in Anwendungen / Spielen hat.
ah bekommst du das so krass mit ? also merkst du denn unterschied zw ichen ms,ns,allgemein sekunden ?= krasss du scheinst der einzigste mensch zu sein xDIch hatte mal Karhu mit einem 32 GB Kit auf dem 7800x3D (schlechter A-DIE Bin von G.Skill) laufen gelassen - 2x bis 33.333% und Anta777 ebenfalls über Nacht. Veii meinte zu mir, ich solle (UBER) 1usmus lieber zum Testen nehmen.
Es hat keine 2 oder 3 Minuten gedauert, da hatte ich nen Blauen
Ich finde es ja gut, wenn Leute nicht Beratungsresistent sind. Achte mal auf die Temperatur unterschiede über 4 bis 6 Stunden zwischen den Tests. Wenn man den RAM nicht ordentlich kühlt, erreicht man Temperaturen über 60°C mit 1usmus(der o.g. A-DIE wurde so heiß ohne Kühlung). Der Temperaturunterschied ist ohne aktive Kühlung wirklich groß; dies verdeutlicht auch, warum 1usmus der bessere Test für Stabilität ist.
Hat auch einen guten Grund, warum die Freaks bei OCN einen Screen mit mindestens 20 Cycles 1usmus sehen möchte.
Da ich auch nicht Beratungsresistent bin, habe ich den Latency Killer deaktiviert. Der ist anschließend ab 43°C bei 1usmus abgeschmiert. Habe ich den Lüfter voll aufdrehen lassen, ging der Test 2h durch, aber hielt keine 3h.
Anschließend habe ich im BIOS 1.58v hinterlegt und lief die Nacht problemlos durch. Dann habe ich den Lüfter deaktiviert und ab 53,x°C kam ein Error, was ich aber auch provoziert habe.
Da mir die Bootzeiten auf dem APEX zu lang sind, habe ich nun MCR aktiviert. Mir war gar nicht bekannt, dass man mittlerweile MCR auf ein- und PD ausgeschaltet konfigurieren kann. Lag aber auch daran, dass das B650E-E mit dem M-DIE relativ schnell gebootet hat und ich keinen Bedarf für MCR hatte.
Mit MCR on habe ich noch einmal 2h 1usmus laufen lassen:
Anhang anzeigen 1120658
Schade, dass es nur wenig Tests zum Latency Killer gibt. Kaum jemand hat das anscheinend getestet. Als ich das gegoogelt habe, fand ich nur was von PCGH.
By the way: Die Chipsätze sind 5°C wärmer, da ich nun die SSDs über das DIMM.2 Modul eingebaut habe.
Autscheinzigste
Lag aber auch daran, dass das B650E-E mit dem M-DIE relativ schnell gebootet hat und ich keinen Bedarf für MCR hatte.
Habe kurz getestet mit data scrambling auf enable (war wirklich disabled), hat aber leider nicht wirklich geholfen. Aber hatte bis jetzt auch nicht wirklich viel Zeit mehr zu testen.VDDIO bei 8000 immer auf AUTO! VDDIO ist mit der VDD gekoppelt.
VDDQ je nach Kit höher.
Aktivere mal unter advanced/cbs/umc/security/data scrambling, scheint bei manchen automatisch auf disable zu stehen und sorgt für solche Probleme.
Den startest du vorher, damit er läuftZum Glück startet man den PC nur 1x wenn er läuft
Den startest du vorher, damit er läuft![]()
Die Chips sind identisch und mit anderen "RAM Strukturen", Timings bla hat es auch nix zu tun.Den startest du vorher, damit er läuft
Im Endeffekt sind UEFI und Bios ja umfänglicher als noch bei den 600er Serien, andere RAM Strukturen, TImings etc. da ist klar, dass es bei anderen Strukturen zu mehr Zeit zum Laden kommt.
Muss glaub wieder wie beim z490 das apex BIOS modden lassen 😂Die Chips sind identisch und mit anderen "RAM Strukturen", Timings bla hat es auch nix zu tun.
Aber das verpflichtende USB 4.0 Feature sorgt für längere POST/Init. Es gibt sogar Negotiation Checks, auch ohne USB Device oder teilweise läuft auch PCIe-Topology-Training für USB4, selbst wenn man USB4 im Bios deaktiviert. Die Implementierung ist einfach Müll.