ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage ist eher:
  1. Machen wir einen neuen Sammelthread nur für das Apex
  2. Machen wir einen auch mit fürs Hero
  3. Erweitern wir die alten X670er von @emissary42
  4. Missbrauchen wir den Test hier weiter?

ROG CROSSHAIR X870E Series Beta Bios 1603

1. Update to AGESA ComboAm5PI 1203f
2. Improve system performance

dont use older cmo file

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das schon lese :sneaky:
Verstehe nicht warum asus nicht einfach die Möglichkeit bietet nur das Speicher Profil zu speichern.
Dies hatte Shamino schon voriges Jahr kommentiert!
Das liegt nicht an ASUS sondern an AMD, weil leider jedes mal bei AGESA Update auch AMD was am Speicher ändert und somit es zu Fehlern kommen kann wenn man alte werte wieder lädt.

Dies hatte Shamino schon voriges Jahr kommentiert!
Das liegt nicht an ASUS sondern an AMD, weil leider jedes mal bei AGESA Update auch AMD was am Speicher ändert und somit es zu Fehlern kommen kann wenn man alte werte wieder lädt.

das komische ist doch das msi das kann , ich hab das zwar noch nicht getestet aber hab im msi carbon so eine setting schon gesehen
ich denke also nicht das es ein amd think ist.

ASUS Ingenieur Demonstriert mit dem X870E APEX und dem Neuem G.Skill F8-8000J4458G64G EXPO RAM Kit (2x64GB) 128GB DDR5-8000 und 8200

So muss das hier jetzt mal loswerden.

Das board geht definitiv zurück.
Das ist mit das Schlechteste board das ich je hatte.

Meine dimms booten auf dem board einzeln sowohl in dimm Slot 1 als auch dimm Slot 2 8300+.
Sobald ich beide dimm Slots Belege ist bei 7800 Schluss.

Sowas hab ich noch auf keinem anderen board gesehen.
Ist egal on GDM enabled oder disabled, ist egal ob fclk 2200/2000/1800/1600, sobald beide Slots belegt sind geht nichtsmehr.

CPU ist ne sp117 mit gutem imc, daran liegts nicht.

Bios 1401/1504/1512 getestet, überall das gleiche Ergebnis.
CPU mehrmals reseated und Kontakte gereinigt.
Gleiches Ergebnis.

Hab mit phoenix2000 jetzt den ganzen Tag verbracht mit allen möglichen settings und es bootet nichtmal 8000 mit zwei dimms.

Aufm tomahawk boote ich 8100+ mit allem auf Auto, aufm apex Krieg ich nach 12 Std keine 8000 gebootet.

Wie gesagt, sobald nur ein stick drin ist kann ich 8300+ booten.

6400c26 mit 2200fclk bootet easy.

Noch nie so nen Haufen Müll gesehen, da stimmt mit dem Training vorne und hinten was nicht.

Aufm b650 tomahawk und x670e tomahawk gibt's solche Probleme nicht.

Godlike wird jetzt bestellt.

Asus ist mittlerweile nurnoch mittelklasse, wenn überhaupt.

Anhänge

• IMG_20250629_214551.jpg
    IMG_20250629_214551.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 22
So muss das hier jetzt mal loswerden.

Das board geht definitiv zurück.
Das ist mit das Schlechteste board das ich je hatte.

Meine dimms booten auf dem board einzeln sowohl in dimm Slot 1 als auch dimm Slot 2 8300+.
Sobald ich beide dimm Slots Belege ist bei 7800 Schluss.

Sowas hab ich noch auf keinem anderen board gesehen.
Ist egal on GDM enabled oder disabled, ist egal ob fclk 2200/2000/1800/1600, sobald beide Slots belegt sind geht nichtsmehr.

CPU ist ne sp117 mit gutem imc, daran liegts nicht.

Bios 1401/1504/1512 getestet, überall dss gleiche Ergebnis.
CPU mehrmals reseated und Kontakte gereinigt.
Gleiches Ergebnis.

Hab mit phoenix2000 jetzt den ganzen Tag verbracht mit allen möglichen settings und es bootet nichtmal 8000 mit zwei dimms.

Aufm tomahawk boote ich 8100+ mit allem auf Auto, aufm apex Krieg ich nach 12 Std keine 8000 gebootet.

Wie gesagt, sobald nur ein stick drin ist kann ich 8300+ booten.

6400c26 mit 2200fclk bootet easy.

Noch nie so nen Haufen Müll gesehen, da stimmt mit dem Training vorne und hinten was nicht.

Aufm b650 tomahawk und x670e tomahawk gibt's solche Probleme nicht.

Godlike wird jetzt bestellt.

Asus ist mittlerweile nurnoch mittelklasse, wenn überhaupt.
Hab ähnliche Erfahrung was RAM OC angeht. Da stimmt was nicht :(

Würde mich nicht wundern, wenn Asus was am pcb geändert hat und sugi,domxts und safedisk die guten enigeering Samples haben.

Wäre nicht das erste mal, das die Version die in den Handel kommt, nicht mit den test Samples mithalten kann und sich extrem unterscheidet.

Oder man muss wieder boards selektieren wie beim z690 apex...
Wo nur eins von zehn boards hohen RAM Takt booten konnte 😂

Würde mich nicht wundern, wenn Asus was am pcb geändert hat und sugi,domxts und safedisk die guten enigeering Samples haben.

Wäre nicht das erste mal, das die Version die in den Handel kommt, nicht mit den test Samples mithalten kann und sich extrem unterscheidet.

Oder man muss wieder boards selektieren wie beim z690 apex...
Wo nur eins von zehn boards hohen RAM Takt booten konnte 😂
Bei mir geht alles mit 1:1 gut (6600 ist nicht drin schafft meine CPU nicht), 2:1 kannst aber vergessen, das ist extrem schwer allein zu posten ab 8000.
FCLK macht bei mir aber generell auch Probleme aufm Apex.

@Sladen
Was für Module hast du denn?
Contact Frame oder Direct-Die im Einsatz?

Ich würde mir das Board aber tbh auch nicht nochmal kaufen. Hab hier ein Asus TUF B850M-Plus für ein Mini-PC was gefühlt besser läuft als das Apex.

@Sladen
Was für Module hast du denn?
Contact Frame oder Direct-Die im Einsatz?

Ich würde mir das Board aber tbh auch nicht nochmal kaufen. Hab hier ein Asus TUF B850M-Plus für ein Mini-PC was gefühlt besser läuft als das Apex.
6000c26 1.4v Kit

Hab Grad nur nen test Aufbau, am Anpressdruck liegts nicht.
Kein direct die, kein frame.
Sp117, CPU bootet 6400 c26 mit 2200 fclk.

Aber bei 7800 ist Schluß egal ob GDM on oder off.
Wie gesagt die dimms können 8300+.
Hab alle settings und bios Versionen durch.

das ist mit Abstand das pissigste board das ich je hatte.

b650 und x670e von msi kann ich 8000+ booten 😂

wie gesagt ich bestell jetzt ein godlike.

Schade um mein supercool direct RAM Kit fürs apex.

Knapp 800€ für ein Board, das von 200€ boards abgezogen wird.

Ich vermute das es ein Trainingsproblem.Jeder Slot einzeln schafft ja über 8200.
Was mir beim Strix X670E-E aufgefallen ist, das Training ist sehr inkonsistent, DR Unterstützung ist bis heute noch nix passiert soweit mir bekannt.
Bei wem das Apex mit SR A-Die ne wenigstens 8000+ packt probiert mal das 190,- Gigabyte Ice B650E. Damit war out of the Box 8200 bootbar.

Aktuell finde ich MSI und Gigabyte vom RamOC am besten.

Also 8400 booteten hier Instant auf dem APEX, ebenfalls ein 6000C26 SR Kit ✌️

Mehr aber nicht udn das kann halt mein Strix auch booten, stabil ist das nur weder noch :fresse:

Aber ja, seinem Ruf wird das APEX einfach nicht gerecht 🤣

Zuletzt bearbeitet:

Mehr aber nicht udn das kann halt mein Strix auch booten, stabil ist das nur weder noch :fresse:

Wtf, dann stimmt was absolut nicht mit meinem apex.
7800 ist Ende mit dem 6000 c26 1,4v Kit hier.

Hab mir auch von sugi0 und phoenix settings geholt, keine Chance.

Also haben wir wieder board Lotterie wie zu z690 Zeiten nice.

Ich bestell jetzt zum godlike noch ein zweites apex, weil ich wissen will obs da wieder Streuung gibt.

Asus QC mal wieder top.

Wtf, dann stimmt was absolut nicht mit meinem apex.
7800 ist Ende mit dem 6000 c26 1,4v Kit hier.

Hab mir auch von sugi0 und phoenix settings geholt, keine Chance.

Also haben wir wieder board Lotterie wie zu z690 Zeiten nice.

Ich bestell jetzt zum godlike noch ein zweites apex, weil ich wissen will obs da wieder Streuung gibt.

Asus QC mal wieder top.

IMG_6598.jpeg

War nur mit Handy fix für mich selbst!

Board noch verbaut? Ich hab auch nur das 8400 SR Profil aus dem BIOS geladen dafür, wie gesagt, Instant Boot

Anhang anzeigen 1121450

War nur mit Handy fix für mich selbst!

Board noch verbaut? Ich hab auch nur das 8400 SR Profil aus dem BIOS geladen dafür, wie gesagt, Instant Boot
Hab alles probiert und am Ende auch das 8400 Profil geladen nach cmos Reset , aber Pustekuchen.
Nichtmal das 8000 Profil bootet.

Sobald ich einen dimm rausnehme bootet es.

Board steht noch hier.

Die Settings aus den Profilen sind Arsch, das ist klar, aber das hat sofort funktioniert und sogar @Holzmann hats hinbekommen 🤪

Bios haste ja das 15er draufgezogen nehm ich an?! Meins kam mit dem 14er.

Bei ihm läuft ja nicht einmal 7800 wirklich stable.
Sofern die nicht heftige Qualitätsschwankungen haben, kann ich mir nur noch vorstellen das die HW(IMC/unterschiedliche Dimms) vom Standard Bereich abweicht.
Also quasi das Training den "Sonderfall" nicht abdeckt.

Die Settings aus den Profilen sind Arsch, das ist klar, aber das hat sofort funktioniert und sogar @Holzmann hats hinbekommen 🤪

Bios haste ja das 15er draufgezogen nehm ich an?! Meins kam mit dem 14er.
1402/1504/1512 alle gleiches Ergebnis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei ihm läuft ja nicht einmal 7800 wirklich stable.
Sofern die nicht heftige Qualitätsschwankungen haben, kann ich mir nur noch vorstellen das die HW(IMC/unterschiedliche Dimms) vom Standard Bereich abweicht.
Also quasi das Training den "Sonderfall" nicht abdeckt.
Max war bisher 8300 mit Single Stick.

Wenn du es noch mal einbauen willst mache ich mit dir nen Video Call morgen und wir testen das kurz.

Das 8400 SR Hynix setzt fast alles, 2-3 Sachen muss man selbst dazu einstellen, VDD zB

Probier mal data scrambling einzuschalten. Bei manchen ist das Auto off
Heut mittag schon getestet.

Wenn du es noch mal einbauen willst mache ich mit dir nen Video Call morgen und wir testen das kurz.

Das 8400 SR Hynix setzt fast alles, 2-3 Sachen muss man selbst dazu einstellen, VDD zB
Hab ich alles schon durch mit allen settings Manuell usw vdd vddq vddio CPU soc usw.

Aber danke dir 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh