RΛCVS
Semiprofi
Karhu und Anta777 sind viel zu lasche Tests... lass mal über Nacht TM5 mit 1usmus V3 durchlaufen.Kannst ja mal gucken ob du das wie angehängt auf dem RAM OC Board schlechthin auch schaffst![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Karhu und Anta777 sind viel zu lasche Tests... lass mal über Nacht TM5 mit 1usmus V3 durchlaufen.Kannst ja mal gucken ob du das wie angehängt auf dem RAM OC Board schlechthin auch schaffst![]()
1,3V SOC stellt eigentlich kein Problem dar und die CPU degradiert nicht.Meine CPU selbst ist anscheinend degeneriert, 24/7 1.3vSOC war zu viel des Guten
Kann ich nur zustimmen, hatte mir aus 4 CPUs auch eine selektiert aus den ersten batches auf dem Gene. Bin von gskill auf ein Patriot Kit MDie und das war kraut und Rüben. Bin daher auf Team group Adie zurück und hab noch eins der gskill Kits auf Halde im Schrank 😄Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen Asus + Gskill ist das beste match. Mit den Patriot hatte ich inmer Probleme.
Würde 6000C26 oder 8000C38 von Gskill als M Die 48GB holen, bevor ich mich an dem Patriot versuche.
Die ICs sind auf beiden Kits MHBD = 6400er Bin (im Grunde ICs für CUDimms)
Heftig... ich habe inkl. Versand 733 EUR bei Cyberport ohne Gutschein etc. bezahlt.Nicht gerade günstig.
Bei der Hitze hätte ich keine Lust zu basteln, nicht mal zocken möchte ich. Ich vermeide Sonne extrem, habe mir deshalb einen Mähroboter gekauft. Mal schauen, was der so kann. Neues Männerspielzeug, habe noch Akku-Geräte von Makita gekauft Geld kann man immer ausgeben man muss es halt wollen![]()
zeit für eine Klimaanlage![]()
Scheinbar hast du den Latency Killer aktiviert,
Wo gibt es die Nachweise? Der ASUS Bios Ingenieur hatte sich mal dazu geäußert, dass 5ns für das Gehirn irrelevant seien. Hatte aber nicht dabei geschrieben, dass es beim Gaming Nachteile hätte.ist beim Gaming aber nachweislich kontraproduktiv
Wohl? Natürlich liegt es an der FCLK. Aber 6400:2133 haben ein 3:2 Verhältnis, was die Latenz verbessert. Warum? FIFO Puffer (First in first out).Deine Durchsatz Werte sind nicht so der Hit, was wohl auch an deinem FCLK liegt
Es gibt Regeln, die man beachten sollte:Einige Timings stehen da scheinbar noch auf AUTO
Core tunings Configuration for gaming [legacy] = Latency KillerWo findet man denn die Option bei Asus? Ist diese per Default an oder aus? Weil dann würde ich dies doch gerne ausschalten wollen
Dann schieb mal rüber, dein Fachwissen.Ok damit ich das verstehe... ihr hab euch jetzt das Board gekauft damit ihr an irgendwelchen Ram Werten rumspielt die im besten Fall nichts verschlechtern aber auch nichts bringen ?![]()
Und wenn man seine CPU mit FCLK 2200 betreibt. Aber selbst mit 6600CL30 / 2200 hatte ich nicht bessere Durchsätze, weil der BUS der limitierende Faktor ist.Das sollte 6400 in AIDA rauskommen.
Warum ich das gefragt habe? Weil ich erschrocken bin, dass jemand, der so viel Fachwissen und Ahnung von der Materie hat, wie webmi, einen tPHYRDL-Wert von 35 hat.@webmi Sag mal, welche Werte hast du bei "tPHYRDL"? Auf einem Riegel 35 und beim anderen Riegel? Man muss manchmal mehrfach zwischen den Riegeln in Zentimings hin- und herklicken.
Naja, haust halt Dinger raus die seit 2 Jahren im AMD DDR5 Thread gefühlt 50x erwähnt wurden. Daher die Reaktionen.Diesen Mismatch kann man mit: ARdPtrInitVal P0 unter Extreme Tweaker\ DRAM Timing Control\ DDR PMU Training korrigieren.
Aber ja, ich bin der Ahnungslose![]()
Viele Regeln sind eine Formulierung für die von JEDEC ausgehändigte Norm für DDR5. Heißt nicht das es die schnellsten Timings sind. Es hat sich in den letzten Jahre einiges getan und auch AMD geht teilweise seinen eigenen Weg.Es gibt Regeln, die man beachten sollte
Ich bevorzuge konsistente Werte und nicht, dass mal auf gut Glück ein Top-Wert rausspringt. Letztendlich bügelt der Speicherkontroller auch gewisse Fehler aus, ohne die Werte sichtbar zu verändern.Heißt nicht das es die schnellsten Timings sind.
Kann ich leider bestätigen.Meine Beobachtung ist auch, die 0.1% Dips häufen sich bei AMD wenn ich den FCLK zu weit pushe.
Hast du für 8200 zahlen (Karhu, Y-Cruncher, o. dgl.)?Kurzer Erfahrungsbericht:
Ich hole leider sowohl mit meinem 9800X3D als auch mit dem 9950X3D nicht wirklich mehr raus als mit meinem X670E Hero. Heißt >8200MT/s will einfach nicht stabil und mein "stabil Anspruch" ist wahrscheinlich höher als das der meisten hier. Paar Spannungen konnte ich auf dem Apex reduzieren aber ist nicht der Rede wert. Generell hat es auch deutlich weniger Feintuning gebraucht, 8200 rennt einfach direkt stabil. Da ich keine seltsamen Zahlen mag, war das Setting darüber aber auch direkt 8400. Nach nun wieder einigen Stunden Timewaste hab ich es aufgegeben.
Das die Situation sehr wahrscheinlich Eintritt das meine CPUs in dem Bereich limitieren, war mir auch schon vorher klar. Auf weiter CPUs zu Selektieren habe ich aber keine Lust, weil es effektiv auch so gut wie kein Mehrwert liefert. So freue ich mich am Ende zumindest darüber wieder ein DIMM2 Modul zu haben. 😃