ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Wie das dämliche Teil einfach weniger konfigurierbare FAN Header hat als das STRIX ... :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den RAM Fan kann man sich btw sparen wenn man ein leises System bauen will

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke beim Hero kommt es auch sehr drauf an welche M.2 drunter sind . Beim Apex wird es gut sein das er DIMM.2 benutz dann hat der nur den Chipsatz ohne SSD
1 + 2 + 4 TB SN850X sollte meiner meinung jetzt nicht so das problem an das board stellen

1750611652355.png

70°C bedingt durch die höhere Temperatur im Raum wo mein PC sich befindet und meine Spiele liegen derzeit auch auf der 4TB, ab dem 3ten Quartal wird sie reine render-nvme

mal die tage noch die 3 fehlenden lüfter einbauen und mir dann passende RPM für die Lüfter-Positionen per Aquasite zusammenbasteln. weil die 3 nvme + chipsatz/vrm vom board sind nicht unter wasser im vergleich zu cpu, ram + gpu und somit kaum airflow im system (derzeit)

mein ASUS TUF Gaming X670E-Plus was ich davor hatte mit 4070ti super unter luftkühlung kamen diese 3 nvme nie auf diese temperaturen im vergleich zum hero

mal gucken ob ich beim hero die pads bei den nvme noch ändern werde, weil chipsatz pad wird erstmal nicht durch putty ersetzt, weil keine lust auf loop-zerlegung

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke beim Hero kommt es auch sehr drauf an welche M.2 drunter sind . Beim Apex wird es gut sein das er DIMM.2 benutz dann hat der nur den Chipsatz ohne SSD
Nope,ich hatte von nem X670E (Strix A) auf das X870E Hero gewechselt mit denselben M.2's (3 Stück).Die SSD Temperaturen haben sich höchsten plus/minus 1-2 Grad geändert.
Das Problem heisst Hero (oder gewissen Chargen davon?).
X670E Chip Temps waren um die 50 Grad Idle,Hero mit Original Pads ging auf 80 Grad hoch (beide Chips) und kam nie mehr runter dann.

p.s Board Wechsel war weil das X670E kleine Beschädigung am Sockel hatte (von mir :d )

Muss einen steuerbaren Kanal für die Pumpe nehmen, weil die beiden! Pump Header nur 60% MINIMUM zulassen bei Asus und mir die Pumpe Idle damit zu hörbar bleibt… sonst würde es perfekt passen mit den 4 steuerbaren Kanälen

Hab die drei unteren Intake A14 jetzt auf den CPU Optio der drei A14 auf der AIO gepackt. Dreht eh alles gleich, wills nur separat überwachen 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Muss einen steuerbaren Kanal für die Pumpe nehmen, weil die beiden! Pump Header nur 60% MINIMUM zulassen bei Asus und mir die Pumpe Idle damit zu hörbar bleibt…
Mit "Fan Control" kannst du auch weniger einstellen. Ein sehr angenehmes Tool:
Ich konfiguriere die Fans und Pumpe lieber einmal in Fan Control und muss mich nicht bei jedem BIOS Update über das ewige Fan-konfigurieren ärgern.

[...] Dabei fällt mir direkt auf, mit den neuesten Updates ist der 285k was die 0.1% FPS Low angeht echt eine krasse Bank geworden! Liefert zwar nicht Avg FPS wie der X3D aber Framestabilität ist deutlich besser. :oops:
Das war mir schon vor einiger Zeit aufgefallen und ich hatte auch hier im Thread etwas dazu geschrieben. Ich habe mich bereits zu diesem Zeitpunkt gefragt, weshalb dieses Thema so wenig Beachtung findet, obwohl dies schon vor Monaten in offiziellen Benchmarks ersichtlich war.

Das war mir schon vor einiger Zeit aufgefallen und ich hatte auch hier im Thread etwas dazu geschrieben. Ich habe mich bereits zu diesem Zeitpunkt gefragt, weshalb dieses Thema so wenig Beachtung findet, obwohl dies schon vor Monaten in offiziellen Benchmarks ersichtlich war.
Liegt daran weil fast niemand die 0.1% testet. Aber mMn sind das genau die entscheidenden FPS Dips die nerven.
Meine Beobachtung ist auch, die 0.1% Dips häufen sich bei AMD wenn ich den FCLK zu weit pushe.
Mir fehlt aber leider die Zeit das mal ausführlich mit belastbaren Zahlen zu belegen. Sind aber alles Dinge die man beim RAM OC eigt mit betrachten müsste.
Wir sehen immer die tollsten Screens mit Karhu, y-crunsher usw. aber die sind bei weitem nicht belastbar genug. Wenn die Infinity Fabric schon in die Retry-Logik (eine Art Fehlerkorrektur wenn man so will) geht bleibt das für viele Tools unerkannt und erzeugt auch nicht unbedingt WHEAs.

Liegt daran weil fast niemand die 0.1% testet. Aber mMn sind das genau die entscheidenden FPS Dips die nerven.
Meine Beobachtung ist auch, die 0.1% Dips häufen sich bei AMD wenn ich den FCLK zu weit pushe.
Mir fehlt aber leider die Zeit das mal ausführlich mit belastbaren Zahlen zu belegen. Sind aber alles Dinge die man beim RAM OC eigt mit betrachten müsste.
Wir sehen immer die tollsten Screens mit Karhu, y-crunsher usw. aber die sind bei weitem nicht belastbar genug. Wenn die Infinity Fabric schon in die Retry-Logik (eine Art Fehlerkorrektur wenn man so will) geht bleibt das für viele Tools unerkannt und erzeugt auch nicht unbedingt WHEAs.
Aber selbst die, die sie testeten, haben dies meist unkommentiert stehen lassen. Lediglich Gamers Nexus hatte es zumindest beiläufig erwähnt: "Intel’s one advantage in this test is frametime pacing, where the 0.1% lows indicate that Intel’s CPUs generally have more consistent frame-to-frame intervals than AMD’s CPUs, although not by an amount that’d change your experience in a noticeable way".

Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf, dass der 285K bereits bei den 1% Lows, prozentual betrachtet, häufig weniger abfällt als der 9950X3D.

Ich bin aber dennoch gespannt, ob dir im Betrieb beider Systeme Unterschiede auffallen werden. Ich denke derzeit selbst darüber nach, mir noch separat ein AL-System zuzulegen und damit meinen alten 9900K im Office-Rechner abzulösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh