ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Nacht den RAM etwas getunt -[wofür hat man ein APEX]- und 1usmus lief 4h durch.
Dann wollte ich um 6 Uhr noch testen, ob ich die tRFC von 166,25ns auf 160ns gedrückt bekomme und 💥
Windows zerschossen :fresse2:
Naja... irgendwie habe ich es auch darauf angelegt, dass es passiert :coffee2:

Jetzt hab ich wieder ein frisches Windows 23H2 mit 58,6ns @6400cl28 @CPU 5.425 GHz.

1750746684001.png
1750746777707.png

Nitro: 1/2/1

Das beste KIT habe ich definitiv nicht, aber ich behalte es wohl, bis der 11800x3D kommt.

Meine CPU selbst ist anscheinend degeneriert, 24/7 1.3vSOC war zu viel des Guten :o
FCLK 2200 sind nicht mehr stable bzw. verursachen Soundaussetzer in manchen Games wie DUNE Awakening.

1750747133880.png

6600 CL30 mit FCLK 2200 war nice, aber sehr nah an der sogenannten "Kotzgrenze". Die beste Latenz, die gemessen hatte, war 58.9ns mit einem frischen 23H2.

Gestern bekam ich noch paar Verlängerungskabel von Noctua per Same-Day, damit ich die vier AF20 am MoRa 420 wieder nutzen kann. Alle Fan-Header des APEX sind in Benutzung.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen Asus + Gskill ist das beste match. Mit den Patriot hatte ich inmer Probleme.
Würde 6000C26 oder 8000C38 von Gskill als M Die 48GB holen, bevor ich mich an dem Patriot versuche.
Die ICs sind auf beiden Kits MHBD = 6400er Bin (im Grunde ICs für CUDimms)
Kann ich nur zustimmen, hatte mir aus 4 CPUs auch eine selektiert aus den ersten batches auf dem Gene. Bin von gskill auf ein Patriot Kit MDie und das war kraut und Rüben. Bin daher auf Team group Adie zurück und hab noch eins der gskill Kits auf Halde im Schrank 😄

Würde aus eigener Erfahrung also auch eher zu Gskill bzw Teamgroup greifen. Das siehst du in OCnet auch am häufigsten bei den Usern.

Nicht gerade günstig. Hätte ich seinerzeit jedoch sofort genommen.
Nun bin und bleibe ich glücklich mit meinem Hero.

Bei der Hitze hätte ich keine Lust zu basteln, nicht mal zocken möchte ich. Ich vermeide Sonne extrem, habe mir deshalb einen Mähroboter gekauft. Mal schauen, was der so kann. Neues Männerspielzeug, habe noch Akku-Geräte von Makita gekauft Geld kann man immer ausgeben man muss es halt wollen :lol:

Bei der Hitze hätte ich keine Lust zu basteln, nicht mal zocken möchte ich. Ich vermeide Sonne extrem, habe mir deshalb einen Mähroboter gekauft. Mal schauen, was der so kann. Neues Männerspielzeug, habe noch Akku-Geräte von Makita gekauft Geld kann man immer ausgeben man muss es halt wollen :lol:

zeit für eine Klimaanlage :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh