[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

10 Minuten Starfield, die Temps erscheinen mir sehr hoch. Karte Stock, Gehäuse komplett offen. (Benchtable in meinem Chieftec Pro Cube CI-02B-OP)
Und 2. Bild Karte in "Normaler" Lage, also waagerecht, Lüfter unten. Schon ein drastischer Unterschied. (Gehäuse auf die Seite gelegt)
Zumindest meine Karte geht nur in "normaler" Einbaulage richtig. Die Unterschiede sind extrem!

Anhänge

• 10.min.Starfield.Karte.in.Desktop.Einbaulage.jpg
    10.min.Starfield.Karte.in.Desktop.Einbaulage.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 30
  • 10.min.Starfield.Karte.in.normaler.Einbaulage.jpg
    10.min.Starfield.Karte.in.normaler.Einbaulage.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
37 Grad Delta Hotspot zur GPU Temp ist tatsächlich sehr sehr hoch.

Das Delta sollte maximum 25 Grad sein was man so sieht und liest über die letzten Monate und das egal in welchen Szenario.

Bei meiner Nitro+ sind es 20-22. Und damit im schlimmsten Fall an die 90 Grad.

Über 100 ist schon krass.

Mensch du hast aber auch ein Pech :(

Ja, lege ich das Gehäuse auf die Seite, so das die Karte die normale Einbaulage hat, dann ist alles prächtig und schön. Also neues Gehäuse und damit leben, oder Karte back. :unsure::oops::(
Schade, weil die sehr leise ist, und auch sonst keine auffälligen Geräusche macht.

Wow das liegt weit unter dem absolutem 0 Punkt, das muss genau analysiert werden 😍

Viel Spielraum beim übertakten der CPU 😁😁

Meine beiden 9070 Nitro+ gehen zurück. Tolle Karte, aber bei den Betriebsgeräuschen ist das eine Körperverletzung!
Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Scheint ja kein Einzellfall bei der Nitro+ Serie zu sein...

Wurde bei der RX 9000 im Treiber die Möglichkeit entfernt, aus 1080p virtuelle 4K zu machen oder übersehe ich was? Bei meiner RX 6600 konnte ich, wenn im Treiber aktiv, im Spiel von 1080p auf 4K gehen. Treiber wurde mit DDU entfernt und dann neu installiert.

Oben rechts auf das Zahnrad klicken -> Anzeige -> Virtual Super Resolution aktivieren.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem guten Stück. 😊
Läuft mit - 60mV und - 15% Powerlimit bei mir.

20250503_172256.jpg

Hab sie gerade bei -60 und -24% PT limit laufen. (250w)

Bei allem wo ich das mal on the fly getestet habe sind es im vergleich zu 0 PT (330w) meist 3-4 FPS weniger dafür aber 80w weniger. Passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Pure 9070XT ist in den Rechner meiner Freundin gewandert, hat dort eine RX6800 Ref abgelöst.
Läuft dort mit - 21% PT was 250W entspricht.
UV auf - 75mv. VRAM auf 2614 MHz FT.
Zero-Fan ist aus.

Hab sie gerade bei -60 und -24% PT limit laufen. (250w)

Bei allem wo ich das mal on the fly getestet habe sind es im vergleich zu 0 PT (330w) meist 3-4 FPS weniger dafür aber 80w weniger. Passt schon.
Das langt auch locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh