XFX 9800GX2 Black Edition

mysti2k

Enthusiast
Huhu :)

Hab mir vor paar Tagen neue Hardware gekauft und hatte bis vor kurzen das Problem das Windows immer eingefroren ist. Wusste nicht warum aber dachte die Grafikkarte wird zu heiss. Temperaturfühler angeschlossen und zack 125°C...Dann gelesen das man den Lüfter per Rivatuner raufdrehen soll. Habe ich getan und er läuft auf 100% zurzeit und habe in Windows usw keine Crashes. Aber jetzt wo ich die Hardware natürlich in Action sehen will bekomme ich zB. bei Crysis dasselbe Ergebnis: Es friert ein und mir bleibt nur die Power-off Taste. Im Bios geguckt und sie hat wieder ihre ~120°C. Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll hab das Seitenteil schon entfernt hilft nichts.

Habe ein Thermaltake Armor Gehäuse und 4 Gehäuselüfter sowie einen Asus Triton 79 Amazing CPU-Kühler.

Ich hoffe jemand hat eine Idee wie ich diesem Hitzewahn abhilfe schaffen kann..

Grüße Daniel

Edit: Andere Frage kann es sein das der Temperaturfühler im Bios die Gesamttemperatur der beiden anzeigt? Bekomme im Rivatuner immer bei beiden so 60°C und das das Problem etwas anderes verursacht?
Hier mein ganzes System:
Intel Quad Core Q9450
Asus Striker 2 Extreme
OCZ 4GB PC1600 CL7 6-6-20
XFX 9800GX2 Black Edition
WD250GB Sata HD
LG-DvD Brenner
Thermaltake Tough Power 750W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für einen Temperaturfühler benutzt du und wo hälst du den dran bei der Graka? Wenn die Rückseite vom Chip so heiß werden sollte, na dann Prost Mahlzeit. Merkwürdig ist nur, wenn der Rivatuner 60°C anzeigt. Falls der Kühler schief sitzt, wäre das ja ein Garantiefall.

Hi, also ich benutze den Fühler der dabei war da sind neben den Stromanschlüssen 2 pins und den hab ich auf einer Opt. Temp. Anzeige auf dem Mainboard angesteckt, mittlerweile denke ich das der die Temperatur beider Cores addiert und deswegen auf diesen Wert kommt.
Das erklärt dann aber noch immer nicht die Freezes :( denke nun das es am RAM liegt und hab schon im OCZ Forum rumgesucht und die dort empfohlenen Sachen gemacht. Hat leider noch immer nix gebracht und Hoffe das jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann.

Grüße Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh