Welches Mainboard für C2D Overclocking (E6320/E6420)

blade04

Semiprofi
Hallo,

ich plane zur Zeit mein neues System ( 2gb OCZ Platinum DDR2-800 Rev.2 habe ich schon weil es grade günstig ist)

Deswegen muss jetzt auch ein neues Board her, auf das ein E6320 oder E6420 drauf soll. Ich würde denn dann auch gerne overclocken. Will keine Weltrekorde damit brechen aber 3GHz hätte ich schon gerne.

Im Moment hab ich nicht viel zeit alle test usw. zu lesen (Abi steht vor der Tür) und man wird von der Informationsflut gradezu erschlagen. Täglich neue Reviews, Probleme, neue Revisionen, neue Biosse, usw.

Ich suche ein schnelles und auch stabiles board.(habe keine Lust 5 verschiedene bios versionen zun testen bis es läuft)

Zunächsteinmal, weiss ich nicht welchen Chipsatz ich nehmen soll

965er / 975er oder nen Nvidia 650i, 680i LT, oder 680i normal (wobei mir das bissl teuer is)

Bis jetzt war ich mit Nvidia NF2 und NF4 für AMD immer sehr zufrieden, aber ich weiss nicht was nun besser ist.

Also Stromvberbrauch und sowas is mir nich so wichtig. Für mich zählt speed und Stabilität.

Preislich sollte das Board so um die 150-160€ liegen.

Welche Boards könntet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ok und wie liegen die so leistungsmäßig also was sind bei denen die stärken.

Hab gehört, das Quad Gt soll noch etwas verbuggt sein und kein final Bios haben.

Is ja nett gemeint aber einfach irgendwelche Mainboardnamen in dem Ram geworfen helfen mir auch nicht wirklich.

Die Frage haben wir u.a. in diesem Thread hier (klick mich) auch schon diskutiert. Im Allgemeinen würde ich spontan zum Abit Quad GT, Gigabyte DS3P oder eines von diesen beiden nVidia Varianten (klick mich) raten.

Am besten liest Du Dir mal beide Threads durch, ich denke dort wird nahezu alles behandelt ohne das gleiche hier jetzt wieder durchkauen zu müssen. Solltest Du dann noch Fragen haben kannst Du diese hier ja stellen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den NV 65ern käme für mich eh nur das
ASUS P5N32-E SLI Plus in Frage.

Bei den 680ern aufgrund des Preises nur XFX 680i LT SLI (wobei ich da nicht weiss wie gut diie LT Variante is und ob XFX Boards was taugen)
oder das ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI was auch noch bezahlbar wäre. Fragt sich nur ob sich die 35€ mehr lohnen, da bis auf den chipsatz das Board ja fast bauglich ist mit dem ASUS P5N32-E SLI Plus.

Bei Intel SIeht die auswahl aj schon grösser aus da hab ich noch keine favoriten.

Also ist die Hauptfrage. NVIDIA oder INTEL ?

Die Frage kann ich Dir genau beantworten wenn ich mein MSI P6N Platinum habe :haha:
Tendenziell würde ich aber momentan eher zu nVidia greifen wenn einem die Mehrkosten bzw. der höhere Stromverbrauch nicht so ganz tangieren. Sollte schneller und problemloser laufen, aber wie gesagt erstmal selber testen :)

Das XFX würde ich erstmal streichen. Es sei denn Du hörst nicht mehr besonders gut. Die 2 kleinen Brüller tut man sich ansonsten nicht freiwillig an.

Für Deine Vorhaben, ja nach tatsächlicher CPU, benötigst Du einen FSB von ca. 400. Das wäre dann mit dem RAM konform.

Diesen FSB schafft das günstige Gigabyte DS3 für 100€ genauso wie ein Abit Quad GT für 160€.

Im grunde kannst nach Ausstattung, Farbe oder Kühldesign wählen.

Deine Vorstellung solltest Du mit (fast) jedem Board erreichen können.

steht doch in dem anderen thread alles drin oO

Naja wenn du meinst. In dem Thread geht es aber imgrunde nur um Intel P965. Da der Ersteller gleich sagt er will kein nv wegen stromverbraucht. Ein vergleich zwischen P965/975 und 650i/680I kann ich da nicht wirklich erkennen.

@ b|ank0r : meld dich mal bitte wenn du gestestet hast.

Das XFX würde ich erstmal streichen. Es sei denn Du hörst nicht mehr besonders gut. Die 2 kleinen Brüller tut man sich ansonsten nicht freiwillig an.

Ok dann ist das XFX gestorben. Türbinenlüfter sind ein absolutes K.O. Kriterium

Für Deine Vorhaben, ja nach tatsächlicher CPU, benötigst Du einen FSB von ca. 400. Das wäre dann mit dem RAM konform.

Diesen FSB schafft das günstige Gigabyte DS3 für 100€ genauso wie ein Abit Quad GT für 160€.

Im grunde kannst nach Ausstattung, Farbe oder Kühldesign wählen.

Deine Vorstellung solltest Du mit (fast) jedem Board erreichen können.

Naja die 3Ghz waren so alls minimum gedacht, mit was ich mich so zufrieden geben würde. Wenn ich ein entsprechendes Board hab möchte ich natürlich auch das miximum ausneutzen :d

die nvidias werden verdammt heiss, und sind auch nich stabiler, eher im gegenteil.

da du ja sehr hohe fsbs fahren willst (zumindest beim 6320 nötig) macht nvidia da nur sehr bedingt sinn (ich hatte auch schon nen nforce 6 board, p5n-e)

Für hohe FSBs fährste nunmal mit intel am besten und im speziellen mit nem quad gt wegen dem 1066er strap bis 500

Hmm ok scheint ja so als würdest du recht zufireden sein mit dem board.

Das Quad GT gehört auch zu meinen favoriten bei den P965 Boards.
Auch das Asus P5b deluxe wifi finde ich sehr intressant. würde mich mal intressieren wie die boards so im vergleich sind

btw die final vom quadgt bios is grad rausgekommen.

das p5b hat ne etwas bessere spannungsversorgung was sich aber erst ab 3800 mhz mit quadcore bemerkbar macht (bei dualcores NICHT)

dafür musste da halt immer unter 400 fsb booten und dann per clockgen hochtakten, sonst haste 1333er strap. das quadgt is immer im richtigen strap und hat die probs halt nich

Mein MSI P6N SLI Platinum ist heute angekommen und auch schon eingebaut - macht nen verdammt guten ersten Eindruck. Werde heute Abend XP neu installieren und dann spätestens morgen ausgiebig anfangen zu testen. Werde das dann in meinen P6N thread den ich dort erstellt habe bekunden und auch nen paar bessere Fotos mit Benches im Vergleich zum Gigabyte DS4 einstellen :)

Also bis spädder, muss jetzt erstmal weg bin zum essen eingeladen... :wink:

können ja mal nachher cpu benches mit einander machen (alles wo gfx drin is macht keinen sinn weil ich "nur" ne 7900 GTO @ GTX hab)

hmm das is ja nicht schön das man immer unter 400 Mhz fsb booten muss. Irgendwie hab ich was gegen ocen unter windows mach das lieber im bios vernünftig und dann is ruhe im puff ^^. Es sei denn man kann die setting bei startet automatisch laden dann wärs net so das ding.

Kann das Problem beim asus evtl durch ein späteres bios update behoben werden oder is das hardwaretechnsich nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
naja das will asus anscheinend nich

immerhin isses bei allen asus boards so

naja verlieben is wohl nen bissl übertrieben ^^.

Einzig sorgen macht mir die laut test nicht garde brilliante soundlösung.
"Abit löst die Aufgabe nicht überwältigend und erreicht beim Geräuschpegel einen dB(A) Wert von -86,4. Die Stereo Nebensignaleffekte liegen bei -84,1 dB. Die Konkurrenz macht das deutlich besser."

Für mich als Hifi-fan nicht grade berauschend. Zum Glück merkt mand as beim optischen anschluss nicht so ganz so doll.

Zuletzt bearbeitet:
@blade:

schau mal hier rein, ich habe jetzt erste Ergebnisse: klick mich. Aber solange das "Bios-Problem" nicht gelöst ist würde ich evtl. doch das Asus oder aber ein Quad GT kaufen :)

hi,

Echte HiFi-Fans nehmen die ESI Juli@!

Die X-Fi (und auch die anderen Creative Karten) sind nicht/weniger für HiFi geeignet!

mfg

Des is wahr. Nichtmal digitalausgänge haben die ebzahlbaren versionen der x-fi. da muss man noch I/O Module für 30€ kaufen.

Leider bietet soweit ich das sehe auch die Juli@ nicht die möglichekeit normale stereo signale und gamesound des rechners direkt in DD oder DTS Streams zu wandeln (DD Live). Auch ist sie mehr auf recording ausgepegt als auf reine abspielen, was ja aber letzendlich egal ist da ich eh fast nie aufnehme
Aber des is nan anderes Thema ^^.

@ b|ank0r : cool danke. bestätigt dass, was ich schon vermutet hab. Im Games sind die nvidias schneller. Das is aber jetzt keine wirklich verblüffende erkenntnis für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das die Tage noch ein neues Bios rauskommt das evtl. das 375MHz Problem löst. Wenn ich das mit den 7 x 440MHz auch noch testen könnte wüsste ich ganz genau wieviel schneller der 650i ist. Aber das das MSI selbst mit deutlich geringeren Takten schneller ist als das Gigabyte hätte ich nicht gedacht :)

Naja die 375 Mhz würden mich schon dazu bewegen es zurückzuschicken. weil ob ein neues bios das gross was ändert stell ich mal ein bissl in frage.

Also ich glaube der 650er is für mich sogut wie gestorben. Wenn nvidia kommt für mich nur noch nen 680er in Frage. Da kommt man wenisgtens an die 500 ran :d. Jedoch komtm bei den 680ern für mich nur das hier http://geizhals.at/deutschland/a228278.html in Frage. Einfach des Preises wegen ^^

Das mit den 375MHz stimmt schon (aus Deiner Perspektive), aber ich will ja auch nur 400MHz bzw. bin jetzt schon schneller als mit der alten Konfiguration von daher bin ich zufrieden :)

PS: Von diesen LT Dingern halte ich nix, wenn die wenigstens ne gescheite Kühlung hätten :(

Das mit den 375MHz stimmt schon (aus Deiner Perspektive), aber ich will ja auch nur 400MHz bzw. bin jetzt schon schneller als mit der alten Konfiguration von daher bin ich zufrieden :)

PS: Von diesen LT Dingern halte ich nix, wenn die wenigstens ne gescheite Kühlung hätten :(

klingt aber so als wärste da beim alten grade genau in den strapwechsel gestolpert weil an sich kann das nich wirklich sein ^^

Ist aber anscheinend so :)

Anhand der Reviews sieht man ja auch das die 650i von MSI und Asus auf 680i Niveau liegen, also das sie schneller sein sollten passt schon. Habs nur nicht erwartet das ich es bei mir auch schön nachvollziehen kann.

Wie gesagt, das ganze zudem mit einer Command Rate von 1T!

Mal 'ne Frage zu den Abit Boards. Was ist eigentlich vom ABIT AW9D-MAX zu halten. Hat es genau so gute OC-Eigenschaften wie das Quad GT? Oder vielleicht sogar noch bessere? Hat da sBoard auch einen 1066er strap bis 500MHZ?

Ich frage deshlab, weil mein Händler nur um die Ecke diese Board führt und kein Quad GT.

Gruss
mc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh