Welches Mainboard für C2D Overclocking (E6320/E6420)

Mal 'ne Frage zu den Abit Boards. Was ist eigentlich vom ABIT AW9D-MAX zu halten. Hat es genau so gute OC-Eigenschaften wie das Quad GT? Oder vielleicht sogar noch bessere? Hat da sBoard auch einen 1066er strap bis 500MHZ?

Ich frage deshlab, weil mein Händler nur um die Ecke diese Board führt und kein Quad GT.

Gruss
mc

Das ABIT AW9D-MAX hat einen Intel 975X Chipsatz. Die OC-Eigenscaften des Chipsatzes, sind mit dem 965er nicht zu vergleichen, liegen weit darunter.

Bei CPUs mit hohen Multis ist es aber nicht so wichtig, da nur rel. niedrige FSB-Frequenzen benötigt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ CeeJay. Hmm ne von den Lite dingern halte ich auch nix. Bescheidenen Kühlung und auch irgenndwie son "zähneknirschboard" ^^.

@ b|ank0r ich hoffe ja mal du hast es nicht immer nur mit 1T versucht denn dann wäre es kein grosses wunder das du nie über 375 kommst ;) :d ^^.

ne ma im ernst echt schade für dich das da nicht mehr geht. Vllt wirds ja noch was.

P.S. kann mir nochmal wer das mit den straps erklären was das genau bringt? Als alter AMD User (seit beginn des Sockel A nur noch AMD Prozis gehabt bis jetzt) weiß ich davon leider net viel.

kurzform is chipsatzinterne timings, 1333er strap langsamer als 1066er, knapp 200-300 mhz leistungsloch

@blade:

Nein, alles durch getestet. Bin zum Glück auch nicht der einzige, habe noch ein paar Leidensgenossen gefunden. Die anderen in diesem Forum schaffen aber 480-500MHz - verkehrte Welt :hmm:

Wenn die das gleich bios haben wie du würde ich mir gedanken machen. Das würde dann nach starken leistungsunterschieden in ein und der gleiche mainboardserie klingen. spricht nicht grade für den hersteller

Hm... irgendwie, ja, MSI :haha:

Aber ist wirklich komisch, entweder man hakt bei 375MHz oder man geht auf die 500MHz zu...

Ich hab so langsam den Verdacht das die die bei 375MHz hängen Elpida Speichermodule haben, aber das wäre verrückt. Die die auf 500MHz zugehen haben alle Micron's und machen das 1:1 - mal abwarten

Naja, in Bezug auf das Übertakten geht nichts an meinem alten DS4 vorbei, wenn ich wenigstens Micron Speicher hätte dann würde ich den Tausch zurück wieder wagen - in dieser Hinsicht ist das Gigabyte richtig gut :)

Hmm ne Gigabyte ist irgendwie so Playmobil konterbunt style, das gefällt mir gar nicht.
Gigabyte war mir auch erst zu bunt bzw. vom Layout her anders als üblich. Aber wenn das Paket stimmt und Du es in Händen hälst dann sieht es gleich ganz anders aus. DIe Verarbeitung ist wirklich auf ganz hohem Niveau - nur aufgrund der Farbgebung würde ich das nicht ausschliessen, Optik ist nicht alles (gilt auch für andere Bereiche) :haha:

Also meine jetzigen favoriten sind:

Abit Quad GT
ASUS P5B Deluxe Wifi
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
Gigabyte GA-965P-DS4

evtl. noch
Gigabyte GA-965P-DQ6
ASUS Commando

So richtig weiter mit der entscheidung bin ich irgendwie immer noch nicht

Das QuadGT ist schnell, das ist aber auch das Einzige, was das Board richtig kann. Raid geht mit dem jetzigen Bios nicht, Quadcores wollen nicht richtig übertakten, frag mal Sven Bode.

Das P5B Deluxe ist in meinen Augen ein wirklich gutes Board, trotz der Straps. Stabile Spannungsversorgung [drop von 1.3V auf 1,28 unter Last], die auch einen Quadcore sehr gut versorgen kann. Raid geht, selbst die höheren Level sind performant genug.

Nimm ein Board mit Intelchipsatz. Das Commando ist abe definitiv zu teuer.

Also meine jetzigen favoriten sind:

Abit Quad GT
ASUS P5B Deluxe Wifi
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
Gigabyte GA-965P-DS4

evtl. noch
Gigabyte GA-965P-DQ6
ASUS Commando

So richtig weiter mit der entscheidung bin ich irgendwie immer noch nicht
Ich sehe, dass du wirklich noch seeehr unentschlossen bist. Entscheide dich doch zuerst für einen Chipsatz ;)! Wofür brauchst du den 680i?

Also, die ersten 3 Boards sind wirklich interessant, bis aufs 680i. Das waren auch genau meine Favoriten.

Fürs Abit sprechen eine gute Ausstattung und sehr gute OC-Fähigkeiten. Preis ~160 €.

Das Deluxe ist auch gut beim Ocen, nur hat das Brett einen höheren VDroop, Idle zu Last. Mit einem Bleistiftmod zu beheben, z.B.. Nicht ganz so schnell wie das Abit.

Das DS4 ist baugleich mit dem DS3P, nur mit Heatpipe. Auch gute OC-Fähigkeiten, nur 3 Lüfter-Anschlüsse aber sehr gute Lüftersteuerung. Auch nicht ganz so schnell wie das Abit. Guck dir mal diesen Test an.

Die beiden unteren Bretter (Commando, DQ6 finde ich im P/L-Verh. nicht fair)
Hinzugefügter Post:
Das QuadGT ist schnell, das ist aber auch das Einzige, was das Board richtig kann. Raid geht mit dem jetzigen Bios nicht, Quadcores wollen nicht richtig übertakten, frag mal Sven Bode.
Wieso soll RAID nicht gehen :stupid: ? Vor dem finalen BIOS, welches nun draußen ist, gab es Probleme im RAID-Modus mit opt. SATA-LW. Wie gesagt, läuft jetzt.

Und du meinst, der VDroop des Deluxe ist geringer als vom Abit? Ganz im Gegenteil! Wenn man das Deluxe/Commando nicht VModden würde, wäre schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der 680er wäre halt die überlegung falls vllt doch mal nen SLI kommt, man weiss ja nie.

Ausserdem war ich mit nvidia immer sehr zufrieden bis jetzt. Weiss nur nicht wies um die OC eigentschaften des Boards bestellt ist.

Intel Chipsatz is sonne Sache, hat überhaupt schon egdauert mich durchzuringen nen intel zu kaufen und dann gleich doppelt Intel ^^ :d. Naja aber momentan tendiere ich trotzdem mehr zum P965 als 680

Würde das DS4 aber den DS3P vorziehen, weil heatpipe is eifach cooler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst, der VDroop des Deluxe ist geringer als vom Abit? Ganz im Gegenteil! Wenn man das Deluxe/Commando nicht VModden würde, wäre schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich habe nicht gesagt, der vDrop wäre geringer, dennoch: ich habe hier einen vDrop von 0.02V, damit kann ich leben, und das Board ist nicht modifiziert. Ich habe nur gesagt, das p5B Deluxe habe eine stabile Spannungsversorgung, was nicht heißt, daß es keinen drop geben würde.

@Thema
Für mich gehört zu einem Intel-Prozessor auch ein Intel-Chipsatz. Und der P965 bietet sich aufgrund der starken ICH8R-Southbridge einfach an.

Letztendlich find ich vdrop nicht ganz so schlimm. ob ich nun 0,2 oder 0,4 habe. dreh ich halt wieder einen höher, dann passt es wieder. Auf meinem DFI NF 4 hab uch auch nen drop von ca 0,3-0,4

Mit PC Probe... ;)
Was aber leider sehr blöd ist: Die vCore-Einstellung im Bios ist mehr ein Ratespiel.

Vielleicht ist es nicht allen klar, aber ein VDroop ist die Differenz zwischen Vcore Idle zu Vcore Last.

Es ist nicht der Unterschied zwischen dem im BIOS eingestellten Vcore Wert und den im Windows abgelesenem.

jup und sowas gabs beim a64 nie so krass (beim p5n-e hatte ich ohne den mod bis zu 0,1 !)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh