Also meine jetzigen favoriten sind:
Abit Quad GT
ASUS P5B Deluxe Wifi
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
Gigabyte GA-965P-DS4
evtl. noch
Gigabyte GA-965P-DQ6
ASUS Commando
So richtig weiter mit der entscheidung bin ich irgendwie immer noch nicht
Ich sehe, dass du wirklich noch seeehr unentschlossen bist. Entscheide dich doch zuerst für einen Chipsatz

! Wofür brauchst du den 680i?
Also, die ersten 3 Boards sind wirklich interessant, bis aufs 680i. Das waren auch genau meine Favoriten.
Fürs Abit sprechen eine gute Ausstattung und sehr gute OC-Fähigkeiten. Preis ~160 €.
Das Deluxe ist auch gut beim Ocen, nur hat das Brett einen höheren VDroop, Idle zu Last. Mit einem Bleistiftmod zu beheben, z.B.. Nicht ganz so schnell wie das Abit.
Das DS4 ist baugleich mit dem DS3P, nur mit Heatpipe. Auch gute OC-Fähigkeiten, nur 3 Lüfter-Anschlüsse aber sehr gute Lüftersteuerung. Auch nicht ganz so schnell wie das Abit.
Guck dir mal diesen Test an.
Die beiden unteren Bretter (Commando, DQ6 finde ich im P/L-Verh. nicht fair)
Hinzugefügter Post:
Das QuadGT ist schnell, das ist aber auch das Einzige, was das Board richtig kann. Raid geht mit dem jetzigen Bios nicht, Quadcores wollen nicht richtig übertakten, frag mal Sven Bode.
Wieso soll RAID nicht gehen

? Vor dem finalen BIOS, welches nun draußen ist, gab es Probleme im RAID-Modus mit opt. SATA-LW. Wie gesagt, läuft jetzt.
Und du meinst, der VDroop des Deluxe ist geringer als vom Abit? Ganz im Gegenteil! Wenn man das Deluxe/Commando nicht VModden würde, wäre schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.