Welche RX480?

nooxey

Neuling
Hallo, ich würde mal sagen, der Titel sagt alles. Ich möchte eine RX480 in mein System integrieren. Es geht dabei um das 8GB Modell. Ich hatte bisher die XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5 Preisvergleich sterreich , die Sapphire Nitro Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich sterreich und die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich sterreich in Betracht gezogen . Falls das alles nix ist oder ich sogar zu einem ganz anderen Chip greifen sollte, sagt das bitte! Danke an alle die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen, Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bis vor einigen wochen die RX470 Nitro+ 8GB verbaut, die karte lief mit dem Treiber nie richtig rund in z.B. BF1 und nun habe ich eine GTX970 und alles ist irgenwie flüssiger und runder. Ich war am ende froh die AMD wieder los zu sein ohne allzu große einbussen. Nur meine meinung!

Was möchtest du spielen bzw. welche Anwendungen nutzen, welche Auflösung, welcher Monitor?

Der zweite Post ist ja vollkommen unnötig, bezieht sich nicht mal auf die angesprochene Grafikkarte und hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

Zum Topic: Ich habe irgendwie noch keinen richtigen Vergleichstest gefunden, wo mal alle gängigen Modelle verglichen werden. Ich lese aber hier und Vorallem bei mydealz, wo es oft gute Angebote zur Karte gibt, viele Erfahrungsberichte. Bisher habe ich immer gehört, dass die sapphire Karte nichts taugt, obwohl sapphire bis zur rx Serie immer sehr gute Lösungen geliefert hat. Die XFX und die Msi Gaming X werden meistens empfohlen und darüber wird positiv berichtet. Auch die Red devil/dragon von Powercolour sollen ganz gut sein. Die Asus wird von einigen empfohlen, man muss allerdings manuell die Lüfter richtig einstellen.

Ich selbst habe mir daher die Msi Gaming X gegönnt und kann nichts negatives berichten. Unter 60 Grad bleiben die Lüfter komplett aus. Ansonsten ist die Karte sehr leise und in meinem PC unhörbar.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

ich habe sie auch an einem 27er 60Hz in FullHD genutz, aber irgendwie ist der Treiber nicht so doll bei vielen games, wie gesagt, seit der 970 läuft alle rund.

@johannesDell: und ob es um die gleiche karte geht, der RX470 ist der gleiche Chip und mit 8GB und 2000Mhz RAM Takt ist die genannte Karte gleich und manchmal vor einer RX480@stock, und der Treiber der gleiche !

Zuletzt bearbeitet:
Danke! @Hardwarekenner : Meinst du jetzt eine RX470 oder eine RX470?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht weiter darauf eingehen, weil es, wie gesagt nichts mit dem Thema zu tun hat, aber bei mir und vielen anderen hat die rx480 keinerlei Probleme mit dem Treiber. Im Gegenteil, durch die Treiber Updates des vergangenen halben Jahres, wurde die Karte immer weiter optimiert, sodass sie nun in vielen Spielen vor der gtx 1060 liegt. Mit der gtx 970 wird man in Zukunft aufgrund der 3,5 GB ram Problematik nicht allzu viel Spaß haben.

Es macht keinen Sinn, ein rx 470 Custom Modell, was übertaktet ist, mit der Referenzversion der rx 480 zu vergleichen. Mal davon abgesehen, dass der TE gefragt hat, welche rx480 man empfehlen kann und dein link diese frage nicht beantwortet.

Bei der RX480 ist ganz klar die MSI Gaming X allen anderen Modellen vorzuziehen. Diese Karte hat für ihre Ausmaße das beste Kühlsystem (nur die RedDevil von Powercolor ist da besser, aber eben auch extrem groß) und ist mit aktuell ca. 245€ auch preislich in einem guten Bereich.

Ich selbst besitze die Gigabyte Gaming G1. Ist auch ein gutes RX480 Modell, kommt allerdings in Sachen Kühlsystem nicht an die MSI Karte heran.

Von den XFX Karten würde ich lieber die Finger lassen. Da hat man zumindest kurz nach Release viele Nutzerberichte über laute Lüfter und zu geringe Kühlperformance gelesen, welche zur Drosselung der Taktraten geführt hat.

Bei computerbase.de gibt es einen recht ausführlichen TEST verschiedener Custom Modelle der RX480. Leider ist dort die MSI Karte nicht mit dabei. Aber viele der anderen Modelle werden dort betrachtet.

Das heißt die RedDevil ist noch besser als die Gaming X? Größe ist mir vollkommen egal!
MfG, Jakob

Ich würde die Msi nehmen, bietet einfach das beste Gesamtpaket!

Also ich habe auch die RX 480 Sapphire 8GB ,bissle undervoltet bei gleiche Leistung in Battlefield keine 50° Lüfter laufen mit 32% und dazu Leise ;)
du kannst eigentlich alle Marken nehmen die geben sich nicht viel,alles andere kannst du einstellen was Lüfter usw. betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sapphire Karte ist etwas schneller als die MSI Karte, dafür hat MSI bei der Kühlung und Lautstärke die Nase vorn.

Ich persönlich würde die Sapphire nehmen, was allerdings daran liegt das ich bisher nur gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht habe. Support ist vorbildlich und die Karten haben mich auch nie enttäuscht.

Ich habe gerade erst die Sapphire verbaut und kann Bangee nur zustimmen. Vom Gesamtpaket her würde ich auch die MSI empfehlen. Haben uns nur für die Sapphire entschieden, da ich noch eine R9 290 Tri X OC habe und nie Probleme hatte und sie schön leise war.

Habe die XFX GTR Black und finde die recht angenehm, da die Lüfter größer sind und im Normalbetrieb oft auch abschalten.

Wichtig waren mir aber auch mehr als 2 DisplayPorts, da gab es nicht viel Auswahl bei den Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh