Wasserkühlung nachrüsten

Sarius

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf eine Wasserkühlung umsteigen.
Ich habe mir bei Mindfactory schonmal ein paar Sachen zusammen gesucht. Hat vielleicht jemand noch ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sofort ins Auge fällt:

- falscher Bereich (Liquidluxx/Wasserkühlung)
- 360 Radi aber nur 2 Lüfter
- Radi Fläche evtl. leicht unterdimensioniert man rechnet ca. 100 Watt pro 120
kommt aber auf die Gewünschte Lautstärke an

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind im Doppelpack, deshalb sind es sogar 4

Welche Größe an Radiator würdest du denn noch zusätzlich empfehlen?

Hätte mal die Beschreibung der Lüfter besser lesen sollen.

Kommt sehr stark drauf an was du aktuell damit kühlen möchtest und ob demnächst Aufrüstungen geplant sind. Um welche 970 und CPU geht es den?

Zuletzt bearbeitet:
GPU ist die Evga Gtx 970 Sc ACX 2.0
Und CPU ein I7 4790k
Und in nächster Zeit ist auch keine Aufrüstung geplant

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen wenig Radiatorfläche, leise wird das nicht. Ich würde ins Top noch einen 360er reinbauen, wenn das Budget es erlaubt. Nimm den Schlauch ruhig doppelt, dann hast du etwas Reserve, wenn du dich verschneidest, ich würde auch nicht nur 1 Liter Kühlflüssigkeit nehmen oder zuerst mal nur mit dest. Wasser testen.

Würde statt dem zweiten 360er auch ein 280er reichen? Da in das Case nur ein zweiter 360er reinpasst wenn ich das DVD-Laufwerk rauslasse.

Noch einen 280 anstatt 2x 360 hinzu ist auch machbar ist nur ca. 10% kleiner.
Was noch fehlt wäre ein T-Stück mit Ablasshahn Kugelhahn. Befüllen geht auch ohne aber Alles andere (Umbauen Wassertauschen usw.) wird dann etwas...blöd.
Wen am Radi, an möglichst tiefer Stelle im Kreislauf, ein Anschluss frei ist kannst du denn anstatt des T-Stücks verwenden und mit einem Kugelhahn bestücken.
Ich nehme dann immer den Blindverschluss vom Radi für die offene Seite des Hahns.

Also meinst du ich soll den Hahn dauerhaft ins System einbinden?
Am Radiator wird schwierig, da die beide oben ins Case sollen

Der Ablasshahn müsste ins System eingebunden sein, sonst macht's ja keinen Sinn.
Wasserkreis aufmachen das man denn Hahn einbaut zum Wasser ablassen ???
Bei deinem 360 Radi ist glaube ich kein Ablassstopfen drin und auch Anschlüsse nur 2stück.
Von daher müsstest du wohl das T-Stück in den Schlauch bauen.
Oder das T-Stück anstatt Winkel an Pumpe Radi oder AGB und eine Seite mit Hahn und andere Seite für denn Kreislauf.
Da hilft dann eine Muffe mit 2 außen Gewinden die Sache kompakt zu halten.
Nur als Beispiel:
Muffe:
8747209 - Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf
T-Stück:
8747257 - Aquatuning Anschlussoption Messing TEE
Kugelhahn
aqua computer Kugelhahn Innengewinde G 1/4 ohne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh