Erstlings-Gaming-PC

R-Style

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich darf für eine Freundin einen Gaming-PC zusammen stellen. Sie möchte endlich von Konsole auf PC umsteigen und ich als der "Du-kennst-dich-doch-mit-Computern-aus"-Freund habe mich natürlich bereit erklärt zu helfen.
Nachdem ich mir nun ein paar andere Zusammenstellungen im ähnlichen Preissegement angesehen habe, bin ich auf die folgende Zusammenstellung gekommen: Digitec Merkliste

Ich denke mit der Config sollten mehr oder weniger aktuelle Spiele bei 4k zwischen 60 und 100fps lauffähig sein und da sie eine Konsolenumsteigerin ist, kennt sie den Komfort von >144 Hz&FPS bisher nicht. :sneaky: Maus & Tastatur fehlen noch, das kommt da noch oben drauf.Welche Art von spielen, kann ich aktuell nicht sage, das kann vom superschnellen FPS bis zum langsamen platformer wirklich alles ein.

Wenn ihr weitere Infos benötigt, antworte ich gerne.

Vielen Dank im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringst du noch vorhandende SSD's mit in den Rechner weil 1TB ist schon richtig knapp.
4K mit der 5080 auf 60FPS mit allen Tricks (MFG, DLSS4) vielleicht aber keine Garantie. Würde mich hier eher auf 1440p 144Hz auf 27" festlegen.
Bei der Kühlung kannst du auch ruhig auf den Phantom Spirit 120 SE gehen der ist günstiger und üblicherweise Langlebiger als AIO's.

5070Ti oder 9070XT @ 1440p und happy sein.

5080@4k ist ne Notlösung, und wer mir sagen will, dass DLSS usw. nicht wie blöd rumglitchen, der wills einfach nicht sehn. Ich hab damit Grafikerlebnisse wie in meiner TNT2-Ultra Zeit (flackernde Texturen usw., speziell bei kleineren Details, also z.B. bei Ästen vom Bäumen usw...), läuft unterm Strich zwar ganz gut und tritt überschaubar oft auf, aber wenns auftritt, stichts mir richtig ins Auge... brrr. 4070ti@4k... so viel schneller ist die 5080 jetzt nicht.

Ja, 1tb ist zu wenig. 2tb dürfens sein.

Luftkühler ist auch sinnvoller, muss nicht mal der dickste sein, der erwähnte Phantom Spirit ist okay.

Realistisch würde ein 7700 tray um knapp 200€ auch ausreichend sein, ist halt die Frage wie viel Geld ausgegeben werden soll und was gespielt wird.

Er hat doch ne 2 GB ssd drin. Oder hat er das schon abgeändert?

Danke schon mal für eure Antworten! Die SSD in der Config war bereits eine 2TB, da hast du dich vielleicht verguckt @zog88 :-)

Okay, dann werde ich mal ihr sprechen. Eventuell will sie trotzdem die 4K Auflösung um damit zu arbeiten. Auf der anderen Seite würde sich dann eventuell auch ein curved widescreen mit 1440p lohnen um 2 Fenster nebeneinander betrachten zu können.
Wenn sie sich doch für den 4k Bildschirm entscheidet, kann man die Auflösung für Spiele wo nötig ja trotzdem noch auf 1440p runterschrauben, oder nicht?

Die feineren DPI musst erstmal sehen.
Hängt halt von ihr ab.

Ich bin zwar von 24"/1920x1200 auf 32" 4k umgestiegen (im Büro immer noch 23"/FHD), bin mir aber nicht sicher, ob das das wirklich sehe, wenn ich nicht dran glauben will... 32" 1440p wäre das DPI Äquivalent zum "gewohnten" 22-24" FHD...
Zudem gibts brauchbare 32" 1440p IPS >120/144/165Hz Monitore für echt leistbares Geld.

5080 für 4k ist halt jetzt schon mager... bei ner 5070Ti/9070XT + 1440p hast auch noch in 2-3 Jahren satte Leistung.

Wenn Geld keine Rolle spielt 5090+4k (und ein kleiner Schaum-Feuerlöscher, Pulver macht zu viel Sauerei :d), sonst eher 1440p...

Erst war es nur ein "weg von der Konsole PC" und jetzt ist es auch ein Arbeits-PC?
Im Luxx gibt es für solche Hilfen eine Frageliste.
Vielleicht solltest du die mal mit ihr durchgehen.
Oder ist das mit dem Arbeiten jetzt deine Spekulation?

Erst war es nur ein "weg von der Konsole PC" und jetzt ist es auch ein Arbeits-PC?
Im Luxx gibt es für solche Hilfen eine Frageliste.
Vielleicht solltest du die mal mit ihr durchgehen.
Oder ist das mit dem Arbeiten jetzt deine Spekulation?
Das ist meine Spekulation. Das Hauptaugenmerk ist und bleibt das Spielen mit Bonus für den Synergie-effekt

2160p ist keine gute idee
Die rtx5080 ist auch keine gute Idee
Ne aio ist nicht notwendig
Ohne OS?
Ansonsten passt es

Vorschlag
r7 9800x3d 500€
thermalright burst assanssins 25€
b650m gaming-wifi6e 120€
ddr5 5600 70€
rx 9070 xt 750€
Netzteil bleibt pp 12 850w 130€
SSD wd black sn850x 140€
Win 11 home 130€ usb stick
case bleibt 140€
+-2035€

Win 11 ohne ms account bei install ohne internet Verbindung auf shift f10 dann das eingeben "start ms-cxh:localonly"

Dieser pc dann mit einen oled display nutzen etwa den
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q2-a3443712.html?hloc=de
ohne Einbrenngefahr eher den

Lg stellt zur computex in ner Woche pholed vor da wird in 1-2 Jahren standard werden und endlich die perfekten Monitore geben

Billiger Übergang wäre das die Lösung

für aoc gibt es ne desktop software wo man das display einstellen kann Sehr Praktisch,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh