[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Für Risikoreiche und Experimentierfreudige gibt es im Mindstar die Teracle T450 2TB für 90€ inkl Versand 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey Leute,

gibt es sowas wie eine Empfehlung / einen Preis-/Leistungs-Sieger aktuell, was eine M2 in der Größe 1 TB bzw. 2 TB angeht. Gen4 ist ausreichend.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

..::mcpaschetnik::..

hey Leute,

gibt es sowas wie eine Empfehlung / einen Preis-/Leistungs-Sieger aktuell, was eine M2 in der Größe 1 TB bzw. 2 TB angeht. Gen4 ist ausreichend.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

..::mcpaschetnik::..
Ich habe mir gestern die 990-Evo Plus 2tb bestellt, 125€ für mich OK.

Hallo zusammen,

für meine alten Rechner (BJ 2014) habe ich bei einem Angebot "crucial P3 Plus PCIe 4.0 M.2 2280" für 99 EUR spontan zugeschlagen. Sie soll meine 10 Jahre alte Samsung SSD 840 EVO 1 TB an SATA3 als System-, Arbeits- (PS, C4D) und Spiele-Platte ersetzen, um mehr Performance und Platz zu erhalten. Die neue SSD würde an meinen einzigen Ultra M.2 PCIe Gen3 x4 (32 Gb/s) Sockel, den ich bis jetzt noch nicht genutzt hatte, angeschlossen werden. Das MB Asrock X99 Extreme6 hat keine Kühlkörper für den Sockel steckt aber in einem Big Tower mit Platz und einem Lüfter darunter.

Im Nachhinein habe ich hier und bei dem damaligen Test gelesen, dass die Crucial P3+ nicht gerade Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Da ich noch ein Widerrufsrecht habe meine Frage: Behalten oder was würdet ihr mir anstatt empfehlen? So bis etwa bis 125 EUR für 2 TB.

Ein Upgrade für meinen Rechner auf Win 11 (ohne TPM2) ist auch geplant. Mal schauen, wie lange das noch (gut) geht. :sneaky:

Schon mal ganz lieben Dank im Voraus für eure Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Auswahl, die ich von 100-140€ empfehlen würde:

Danke für die Empfelungen exi78.

Nachfrage: Die Kioxia wird sich in meinem Scenario wegen TLC Module und DDR-Cache perfomanter anfühlen, obwohl die Lese- und Schreibraten mit 2100 und 1700 MB/s deutlich geringer ist, als bei der P3 Plus?

Wie entscheidend ist das DDR-Cache? Bei welchen Aktivitäten kommt das zum Tragen?

In wiefern kann man sich auf die Geizhals Angaben zu den verbauten Speichermodulen verlassen? Sind die korrekt? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Hersteller bei gleicher Bezeichnung der SSD gerne mal die TLC Module durch QLC Module ersetzen.

Nachfrage: Die Kioxia wird sich in meinem Scenario wegen TLC Module und DDR-Cache perfomanter anfühlen, obwohl die Lese- und Schreibraten mit 2100 und 1700 MB/s deutlich geringer ist, als bei der P3 Plus?
Wenn, dann wir die Kioxia wegen des TLC Nand schon schneller sein, als die P3 Plus mit ihrem QLC Nand, also insbesondere beim schreiben.
Wie entscheidend ist das DDR-Cache? Bei welchen Aktivitäten kommt das zum Tragen?
Ob mit oder ohne Cache, wird man meistens wohl nicht großartig spüren/merken.
Der Cache kann bei gewissen Anwendungen seine Vorteile haben.
Mehr Infos findet man dazu in diesem Thread.
In wiefern kann man sich auf die Geizhals Angaben zu den verbauten Speichermodulen verlassen? Sind die korrekt? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Hersteller bei gleicher Bezeichnung der SSD gerne mal die TLC Module durch QLC Module ersetzen.
GH würde ich generell nicht zu viel Vertrauen schenken, immer nachprüfen, dann kann man meist sicher sein.
Und ja, dass kann und ist schon bei so jedem Hersteller mal vorgekommen, dass statt anfangs TLC später QLC verbaut worden ist bzw. immer noch wird.

Ich würde hier wohl auch eher zur WD Black SN850X tendieren. Ich wollte zuerst FireCuda 530R vorschlagen, aber es wäre kein Refresh der 530-Reihe, da der neue Controller wohl "billiger" sprich etwas langsamer wäre.Auch laut Test hat SN850X als 2TB-Variante besser abgeschnitten und kostet auch etwas weniger. Einzig die Temperatur soll man im Auge behalten, denn Sommer kommt und es wird heiß... :)

Dazu habe ich oft genug im Forum geschrieben, zuletzt hier:

Und hier warum man den Unterschied in den Reviews oft nicht erkennen kann:

In wiefern kann man sich auf die Geizhals Angaben zu den verbauten Speichermodulen verlassen? Sind die korrekt?
Alle Angaben bei GH können falsch sein, man sollte alles was einem wichtig ist, immer anhand der Produktseite des Herstellers überprüfen und wenn es dort nicht steht, davon ausgehen, dass die Angabe falsche sein könnte und wenn man keine Produktseite findet, die Finger von der SSD lassen!

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Hersteller bei gleicher Bezeichnung der SSD gerne mal die TLC Module durch QLC Module ersetzen.
Ja, aber dies passiert vor allem bei den billigen Modellen. Die sind ja nicht billiger weil die Hersteller so nett wären auf Gewinn zu verzichten, sondern weil sie überall sparen und die NANDs machen den Löwenanteil der Kosten aus. Dazu wird gerne bei einigen Anbietern auch beim Support, auch FW Updates, gespart und daher würde ich aus der Liste von exi78 die WD SN850X empfehlen, von der habe ich selbst einige und die haben einen DRAM Cache und TLC NANDs von WD selbst, da WD zu sen NAND Herstellern gehört und damit kann man sicher sein, dass sie ihre eigenen NAND und diese in einer gute Qualitätsstufe verbauen. Die NAND Dies gelingen ja nicht alle gleich gut, so wie CPU Dies nicht alle gleich gut gelingen, aber während der Unterschied bei CPUs vor allem die Taktfreudigkeit ist, ist es bei NAND eben die Zyklenfestigkeit.

Danke. Die vielen Infos, die ich von Euch bekommen habe, tragen Früchte: Die Crucial P3 Plus ist auf dem Rückweg zum Händler!

Da die WD SN850X jedoch 45 EUR = 45% mehr kostet noch zwei Fragen:
1.) Bekommt die SSD in meinem System die Mehrleistung "auf die Straße"?
2.) Braucht sie zusätzlich einen Kühlkörper in meinem System zu der Normalausstattung?
für meine alten Rechner (BJ 2014) habe ich bei einem Angebot "crucial P3 Plus PCIe 4.0 M.2 2280" für 99 EUR spontan zugeschlagen. Sie soll meine 10 Jahre alte Samsung SSD 840 EVO 1 TB an SATA3 als System-, Arbeits- (PS, C4D) und Spiele-Platte ersetzen, um mehr Performance und Platz zu erhalten. Die neue SSD würde an meinen einzigen Ultra M.2 PCIe Gen3 x4 (32 Gb/s) Sockel, den ich bis jetzt noch nicht genutzt hatte, angeschlossen werden. Das MB Asrock X99 Extreme6 hat keinen Kühlkörper für den Sockel, steckt aber unten in einem Big Tower mit Platz und einem Lüfter darunter.

3.) (Nachtrag) Welches Benefit hat die Retail-Version der SSD? Gerade die mit Kühlkörper hat einen deutlichen Preisunterschied - > +50 EUR?

Wenn ihr noch so lieb seien möchtet?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Bekommt die SSD in meinem System die Mehrleistung "auf die Straße"?
Da Dein System nur PCIe 3.0 hat, bekommt sie natürlich nicht ihre volle Performance hin, aber die Mehrleistung bekommt man schon, wenn man z.B. bei kurzen 4k Zugriffen z.B. 80MB/s statt 60MB/s erzielt und in aller Regel wird die SSD mit mehr Leistung bei zufälligen 4K Zugriffen dann auch bei anderen kurzen Zugriffen von 8K, 16K, 32K etc. schneller sein und die allermeisten Zugriffe sind eben kurze Zugriffe und dabei kommen SSDs sowieso nicht auf ihre vollen Leseraten. Dazu braucht man nicht nur lange, sondern auch einige parallele Zugriffe, umso mehr, je schneller die SSD ist. Schreibend hilft ihnen das dies eigentlich immer gepuffert ist, da macht eher die Schreibleistung bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache einen Unterschied.
2.) Braucht sie zusätzlich einen Kühlkörper in meinem System zu der Normalausstattung?
Nein, zumal wenn sie nur an PCIe 3.0 läuft und daher sowieso nicht so warm wird. Hilfreich wäre er, wenn sie in einer sehr heißen Umgebung läuft, wie z.B. unter einer semipassiv gekühlten Graka oder zwischen Graka und CPU, die dann womöglich mit einer AiO/WaKü gekühlt wird und wo es dann womöglich einen Hitzestau gibt.
3.) (Nachtrag) Welches Benefit hat die Retail-Version der SSD?
Nimm die günstigste. Keine Ahnung was an der Retail anderes sein soll, die kommen meines Wissens alle in der bunten Retail Verpackung und haben alle die gleiche Garantie.
Gerade die mit Kühlkörper hat einen deutlichen Preisunterschied - > +50 EUR?
Man kann auch einen Nachrüsten, die Günstigsten kosten keine 4€:

Hey danke. Meinte übrigens 50 EUR Retail-Unterschied beide SSD mit Kühlkörper. Da war ich platt.

Dann nimm die Retail ohne Kühlkörper, wenn Du die Retail willst:
Die kostet praktisch genau so viel wie die ohne den Zusatz Retail in der Bezeichnung:

Die kostet dann mit Kühlkörper auch nur so 5€ mehr:

Nur die mit Retail in der Bezeichnung und Kühlkörper ist ungewöhnlich teuer:
Zu dem Preis würde ich die einfach nicht kaufen, entweder die ohne Kühlkörper oder die ohne Retail in der Bezeichnung, wobei ich wirklich nicht wüsste, worin sich beide unterscheiden würden, die sind identisch, haben alle Garantie, Support und die gleiche, bunten Retail Verpackung. Nimm die billigste Version und wenn Du eine mit Kühlkörper willst, dann schau ob es billiger ist die Version mit Kühlkörper zu nehmen oder einen 3rd Party Kühlkörper zu nehmen. Beachte bei letzteren, dass einige je nach Bauart dann die SSD breiter machen oder aufgeklebt werden, was beim Entfernen das Etikett beschädigen und Probleme mit der Garantie bedeuten könnte.

Guter Hinweis. Frage mich sowieso wie gut die Wärme durch den Klebestreifen geht.

Frage mich sowieso wie gut die Wärme durch den Klebestreifen geht.
Also wir reden hier von maximal 9W, bei normalem Betrieb eher maximal so 7W und da stört so ein Etikett nicht, zumal die oft auch noch eine Kupferfolie enthalten um die Wärme besser zu verteilen. Die meisten überschätzen das Problem und es gab halt auch immer mal SSD die extrem heiß wurden, wie die ersten PCIe 4.0 Consumer SSDs mit dem Phison E16 und die ersten PCIe 5.0 Consumer SSDs mit dem Phsion E26, weil beides eigentlich nur auf die neuste Schnittstelle aufgebohrte Versionen ihrer Vorgänger waren und noch im gleichen, alten Fertigungsprozess produziert wurden. Beim E16 war dies noch 28nm, ein PCIe 4.0 SSD Controller sollte aber in 12nm oder besser gefertigt werden und dies war dann beim Phison E18 der Fall, der diese Hitzeprobleme nicht mehr hatte und bei PCIe 5.0 sollte es mindestens 7nm oder besser sein, der E26 ist aber noch 12nm. Der SMI 2508 wird in 6nm gefertigt und wurde auf der WD Black SN8100 im Test bei CB nicht einmal so heiß, dass er beim Schreibtest auf dem offenen Bench ohne Kühler gethrottelt hätte und die braucht nur so viel Strom wie die SN850X.

Man muss also bei SSD keiner solchen Aufwand wie bei CPUs mit Wasserkühlung und LM oder sowas treiben, die sind im Alltag sowieso meist Idle, die meisten sind bis 70° Betriebstemperatur spezifiziert und die NANDs mögen es im Betrieb sowieso wärmer, da dann die Isolierschicht beim durchlässiger wird und beim Durchschiessen der Elektronen beim Schreiben und Löschen weniger leidet. Warm betreiben und kühl lagern, ist das Optimum für NAND. Wenn Du eine mit Kühlkörper willst und deren Aufpreis nicht viel höher als für einen Nachrüstkühler ist, dann nimm die mit Kühlkörper, sonst rüste einen nach, sollte sie wirklich so warm werden, dass sie auch im Alltag throttelt. Dann würde ich aber das Etikett nicht abziehen um noch ein oder zwei Grad weniger zu bekommen, wenn man sowieso im Bereich von z.B. 50 oder 60°C oder darunter liegt.

Fein. Dann entspanne ich mich jetzt mal. Vielen Dank und einen schönen Abend.

Wer den Chinesen-NVMEs nicht abgeneigt ist, bekommt momentan bei Ebay Fanxiang Store auf einige NVMe/SSD 20% Rabatt:

Habe mir, weil die S770 2TB in der PS5 reibungslos läuft, die 4TB geholt für etwas über 200€

Leider gilt der 20% Rabatt nur noch bis zum 21.05. aber für den Preis top!
Und die S770 ist, wie auch die S880 eine grundsolide SSD die es mit jeder sog. Marken-SSD aufnehmen kann, bei der 4TB Version halt mit 4 statt 2GB Dram Cache.

..der beiliegende Kühler ist aber eher bescheiden, würde mir da für 5€ dann lieber einen anderen kaufen (zb. den von Arctic).

Der Arctic NVME Kühler ist ja mal der letzte Rotz.
Sowas von bescheiden in der Umsetzung.
Entfernen des Kühlers mit Verletzungsrisiko.

Dann paar € drauf und einen von TR oder BeQuiet kaufen.

@Holt
Hast du eine Empfehlung für eine besonders haltbare SATA SSD, beziehungsweise deren besonders haltbaren Controller, unabhängig von der jeweiligen Zellenart?
Schwanke derzeit zwischen 870 Evo und deren MKX und 860 Pro mit MJX Controller.

Hat sich da über die Jahre ein besonderes langlebiges Konstrukt herauskristalisiert?

Wie krank im Kopf bist du denn? Da steht doch klar:

Ohne jegliche konkrete Empfehlung für einen dieser Kühlkörper zu machen!
Nanana, immer schön die Form waren - oder möchtest du wieder Pause einlegen?

Da du deinen eigenen Empfehlungen wohl nicht mehr folgen kannst:
Man kann auch einen Nachrüsten, die Günstigsten kosten keine 4€:

Für "4€" sehe ich da u.a. dann wohl auch den "letzte Rotz" Kühler.
Außerdem, zeige mir mal bitte mit welchen Posting ich explizit diesen Kühler ausdrücklich "empfohlen" habe? :unsure:

ps @exi78 : Ja, von der Montage her ist der echt nicht ausgereift, hatte das auch den Arctic Support geschrieben und die "Schienen" (Nute) sind sehr scharfkantig. Von der Kühlleistung her ist der aber gar nicht mal so schlecht und kühlt auf Niveau eines doppelt so teuren Jonsbo. Vieleicht arbeitet da Arctic ja noch was nach. Spätestens wenn die ganzen "Aua Finger" Fotos bei denen eintreffen.

Hatte selbst auch ein paar von denen, sowohl extern (TB4) als auch intern.
ac kühler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
870Evo - habe selbst 5x 4TB, hat aber eine schwankende Reputation, da die ersten Batches fehlerhaft waren und allgemein die erste Firmware verbuggt. Spätere Revisionen mit FW2 und die neuen mit FW3 (andere NAND-Chips, man kann eine 870Evo mit 2. FW also nicht auf 3. FW updaten!) sind problemlos, sortieren aber mit der Zeit doch ein paar BADs aus - evtl. ist das auch einmalig nach 1x "Wear Leveling Count". Also: frische 870Evo bereits gut, ABER die alte gute 860Pro ist wohl die beste Consumer SATA-SSD und war dagegen komplett unauffällig, ist aber schon längst EOL und Restbestände, falls noch überhaupt irgendwo zu finden, recht teuer.
Hat sich da über die Jahre ein besonderes langlebiges Konstrukt herauskristalisiert?
Wenn Du bei hoher Belastung maximale Langlebigkeit erwartest, dann wohl Kingston DC500M, bzw. mittlerweile greifst Du natürlich zum Nachfolger DC600M, und falls mehr Kapazität nötig - gibt es sie mit 7,68TB - diese gab es am Anfang im 500€-Bereich, aber so langsam findet man sogar mit etwas Glück etwas unter 800€.

Danke für deine ausführliche Antwort @massaker
Wenn du zwischen 860 Pro und DC600M als Systemplatte mit niedriger Belastung wählen müsstest, zu welcher würdest du greifen?

Für "4€" sehe ich da u.a. dann wohl auch den "letzte Rotz" Kühler.
Das ist ja nun mehr als an den Haaren herbeigezogen!
Außerdem, zeige mir mal bitte mit welchen Posting ich explizit diesen Kühler ausdrücklich "empfohlen" habe? :unsure:
würde mir da für 5€ dann lieber einen anderen kaufen (zb. den von Arctic).
Wie war das noch mit dem nicht Lesen könne? Richtig: Projection as Confession!

Hast du eine Empfehlung für eine besonders haltbare SATA SSD, beziehungsweise deren besonders haltbaren Controller, unabhängig von der jeweiligen Zellenart?
Schwer zu sagen und neu gibt es wohl nur noch die 870 EVO, Meine letzte Samsung SATA SSD war die 850 EVO, die laufen super und alle ohne Probleme. SATA SSD verschwinden langsam vom Markt und so manche wurden auch heimlich "überarbeitet", leider meist um die billiger zu machen und so wurde z.B. der DRAM Cache verringert, aber Samsung gibt dessen Größe explizit an, daher sollten die 870 EVOs noch 1GB DRAM Cache pro 1TB Kapazität haben und damit die optimale Größe.
gibt es sie mit 7,68TB - diese gab es am Anfang im 500€-Bereich, aber so langsam findet man sogar mit etwas Glück etwas unter 800€.
Das ist halt der Schweinezyklus und wer den guten Zeitpunkt für uns Kunden verpasst hat, muss nun eben mehr zahlen. Keine Ahnung wie gut die DC600M sind, aber gebrauchte Enterprise SSDs gibt es immer wieder mal günstig und oft mit sehr wenigen TBW.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh