[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ps @exi78 : Ja, von der Montage her ist der echt nicht ausgereift, hatte das auch den Arctic Support geschrieben und die "Schienen" (Nute) sind sehr scharfkantig. Von der Kühlleistung her ist der aber gar nicht mal so schlecht und kühlt auf Niveau eines doppelt so teuren Jonsbo. Vieleicht arbeitet da Arctic ja noch was nach. Spätestens wenn die ganzen "Aua Finger" Fotos bei denen eintreffen.
Den ersten den ich bekommen habe, konnte man nicht mal montieren, da total verzogen.
Dann hab ich einen weiteren bestellt und einen als Ersatz aus RMA bekommen.
Sehr scharfkantig ja und man könnte auch nicht meckern, wenn es nicht schon tausend andere gibt, die besser verarbeitet und zu montieren gehen gäbe.
Aber die ganzen Chinesen habens hier mehr drauf.
Hab ebenfalls dem Arctic Support meine Kritiken per Mail zukommen lassen, keine Reaktion darauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mit einer PCIe 5.0 SSD das Booten spürbar schneller?
Anwendungen dürften auf jeden Fall schneller starten.
Hab noch die 3.0 Corsair MP510 Lesen 3480MB/s Schreiben 2000MB/s SLC-Cached drin, jetzt auf dem Z890.

5.0er sind ja bis 4x schneller.

Hab nicht mal von 3.0 auf 4.0 bemerkt.

Ist mit einer PCIe 5.0 SSD das Booten spürbar schneller?
Anwendungen dürften auf jeden Fall schneller starten.
Hab noch die 3.0 Corsair MP510 Lesen 3480MB/s Schreiben 2000MB/s SLC-Cached drin, jetzt auf dem Z890.

5.0er sind ja bis 4x schneller.
Die sind nur dann 4x schneller, wenn man wie in den Benchmark mit vielen parallelen und langen Zugriffen liest, CDM nimmt 8 Zugriffe über je 1MB oder 32 über je 128k. Im Alltag kommen solche Zugriffe praktisch nie vor, bei einem nur 4k kurzen Zugriffen kommen die besten SSDs (außer den Optane) auf so knapp über 100MB/s und bei 32k Zugriffen sind es bestenfalls so 800MB/s und solche Zugriffe sind im Alltag sehr häufig. Dann muss beim Booten und Programmstart die CPU die Daten auch noch verarbeiten bzw. den Programmcode abarbeiten und wenn dies schon 90% der Zeit einnimmt, dann bringt es auch keine spürbare Verbesserung, wenn das Laden schneller erfolgt, da würde eine schnellere CPUs mehr bringen. In der Praxis wird man also keinen Unterschied spüren.

Außerdem fangen die Aufpreise von PCIe 5.0 SSDs gerade an zu fallen und sie werden früher oder später dann nicht teurer als PCIe 4.0 SSDs sein, ich würde also noch warten.

Wer will denn noch eine SSD mit dem Phison E26 Controller? Das ist ein Hitzkopf und daher hat diese SSDs sogar einen aktiven Kühler mit eigenem Lüfter bzw. diese hat sogar zwei Lüfter. Nachdem es nun PCIe 5.0 Consumer SSD Controller wie den SM2508 aus der 6nm Fertigung mit viel bessere Effizienz gibt und den von Samsung auf der 9100 PRO in 5nm Fertigung, braucht keiner mehr den in 12nm gefertigten E26 Hitzkopf Controller. Der ware nur der erste, wie damals der E16 der erste PCIe 4.0 Consumer SSD Controller war und noch in 28nm gefertigt wurde und ebenso ein Hitzkopf war, den Phison dann selbst durch den E18 mit 12nm Fertigung ersetzt hat. 12nm waren für PCIe 4.0 ausreichend, für PCIe 4.0 müssen es 7nm oder besser sein!

Danke für die Infos :bigok:

Die Corsair MP510 hat auch einen Phison PS5012-E12, 8 Kanal Controller

Habt ihr eine Empfehlung für eine 2.5 Zoll SSD als Bootplatte für ein Nas/Homeserver im bezahlbaren Rahmen? Dachte an rund 500gb, TLC und genügend Dram Cache.

Bisher habe ich die Kingston KC600, Crucial MX500 und die Ironwolf 125 (nur noch gebraucht oder Widerrufrückläufer verfügbar) im Auge :)

Die Corsair MP510 hat auch einen Phison PS5012-E12, 8 Kanal Controller
Der hat sich damals auch schon durch einen zu der Zeit für SSD Controller modernen Fertigungsprozess ausgezeichnet:
Das Problem war dann nur, dass Phison den auf PCIe 4.0 aufgebohrt und als E16 dann als ersten PCIe 4.0 Consumer SSD Controller auf den Markt gebraucht hat. Dafür waren 28nm aber eben zu ineffizient und daher hatten die E16 SSDs damals genau die gleichen Probleme mit der Hitzeentwicklung wie jetzt die E26 Controller, dann während Phison dann die E18 in 12nm Fertigung rausgebraucht und damit die Probleme des E16 behoben hat, haben dann den E18 auf PCIe 5.0 aufgebohrt und E26 als ersten Consumer PCIe 5.0 Controller auf den Markt gebracht. Wartet auf den E28, der dann in 7nm gefertigt wird und die Probleme des E26 behebt oder greift eben zu einer SSD mit einem der neueren PCIe 5.0 Controller die in 7nm oder besser gefertigt werden.
Habt ihr eine Empfehlung für eine 2.5 Zoll SSD als Bootplatte für ein Nas/Homeserver im bezahlbaren Rahmen? Dachte an rund 500gb, TLC und genügend Dram Cache.
SATA SSDs sind am Aussterben, die Crucial MX500 wurde schon eingestellt, ich würde derzeit die Samsung 870 EVO empfehlen, weil die garantiert TLC und DRAM Cache hat, bei anderen weiß man nie ob sie nicht "überarbeitet" wurden, was nach einer gewissen Zeit halt nötig ist, wenn die vorher verwendeten NANDs nicht mehr produziert werden, aber leider meist mit einem Wechsel des Controllers einhergeht. Dabei wird dann auch gerne mal der DRAM Cache weggelassen oder verringert und auch die NAND könnten auf QLC gewechselt worden sein. Viele Anbieter sagen halt nicht genau was da verbaut ist, auf die Angaben bei Geizhals kann man sich oft auch nicht verlassen und ebenso wenig auf die alten Reviews von vor etlichen Jahren, als die SSD mal erschienen ist. Neue SATA SSD sind ja schon länger keine mehr auf den Markt gekommen und wenn, dann komplett unter dem Radar und ohne Reviews.

Was ist von einer SAMSUNG SSD 990 EVO Plus Festplatte 1 oder 2TB zu halten.
Ist die schon in 6nm?

Sehe ich auch so. Kein Dram=kein Kauf.

Warum verbessern sich die Ladezeiten von Videospielen eigentlich so wenig, wenn man zb von einer 1000mb/s (lesen) m2 auf eine 14.000mb/s (lesen) m2 wechselt wie diese 140€ m2 hier.
Wo ist der Flaschenhals bei den Ladezeiten.
CPU schläft rum bei 10%. Also müsste es ja Ram oder Mainboard oder Festplatte sein.

Anhänge

• 1747740981062.png
    1747740981062.png
    34,4 KB · Aufrufe: 18
  • pcgh billigtest.jpg
    pcgh billigtest.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 18
Ist ja kein Geheimnis, dass diese teuren PCIe 5.0 SSDs sich fürs Gaming nicht lohnen. Da nehmt ihr am besten einfach was mit ner guten P/L wie z.B. der inzwischen ja gut bezahlbaren Samsung 980 Pro.

Da nehmt ihr am besten einfach was mit ner guten P/L wie z.B. der inzwischen ja gut bezahlbaren Samsung 980 Pro.
Da wiederspreche ich aber !

Ich habe eine Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB und eine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB und bin sehr zufrieden möchte diese aber inmomend nicht mehr als erste Wahl empfehlen,
da die Samsung SSD 990 PRO günstiger ist als eine Samsung SSD 980 PRO.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Was ist von einer SAMSUNG SSD 990 EVO Plus Festplatte 1 oder 2TB zu halten.
Da stimme ich mit klein überein, nicht so viel, weil ihr der DRAM Cache fehlt. Außerdem ist es eigentlich eine PCIe 4.0 x4 SSD, die nur eben auch alternativ PCie 5.0 x2 unterstützt, aber leitungsmäßig ist sie eben unterhalb der 990PRO angeordnet und nicht mit den anderen PCIe 5.0 SSDs zu vergleichen, die alle 4 PCIe 5.0 Lanes bieten.
Ist die schon in 6nm?
Deren Controller ist sogar in 5nm gefertigt:
der inzwischen ja gut bezahlbaren Samsung 980 Pro.
Wieso die alte 980 PRO und nicht die 990 PRO, denn wie klein schon schrieb:
da die Samsung SSD 990 PRO günstiger ist als eine Samsung SSD 980 PRO.
Die WD SN850X ist auch eine sehr gute Alternative zur 990 PRO und meist auch günstiger zu haben. Von denen habe ich selbst einige im Betrieb und bin sehr zufrieden.

Und was hatte ich gestern noch geschrieben:
Wartet auf den E28, der dann in 7nm gefertigt wird
Was sehe ich heute:

Hallo, haben die Samsung 990 Pro immer noch das Problem mit Smart und Sterben oder wurde das nun behoben?

Mich interessiert die 4 TB Variante.

Gruß :bigok:

Das wurde schon lange behoben. Mache nach dem Kauf immer erstmal ein FW Update und schaue ab und zu mal nach, ob es ein neues FW Update gibt und spiel es auf, wobei ich bei einer SSD die so lange am Markt ist wie die 990 PRO, nun nicht mehr mit (vielen) FW Updates rechnen würde.

Ich habe auch mal eine Frage zu der Samsung SSD.
Zur Zeit habe ich eine 980 PRO 1TB als Systemplatte verbaut.
Sie ist jahrelang und immer noch sehr zuverlaessig als Systemplatte im Einsatz.
Mit ihr bin ich daher super zufrieden.
Wenn ich jetzt evtl. mein System upgraden moechte (mainboard wechseln, CPU tauschen, RAM, etc.), welche M2 sollte ich dann verbauen als Systemplatte?
Die 990 PRO oder bei einem PCIe 5.0 mobo die 9100 PRO oder eine ganz andere?
Aus meiner positiven Erfahrung mit Samsung heraus, wuerde ich wieder zu Samsung greifen.
Ich bin aber nicht mehr so in der Materie SSD drin.
In den Jahren hat sich bestimmt einiges auch bei den anderen Herstellern getan.

Nimm die 990 Pro und gut ist. Mehr Speicher fürs Geld. Die Geschwindigkeit von 5.0 braucht man nicht als Normaluser.

Ich wechsel auch meine Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB und habe mich einfach für eine Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB endschieden,
bei einer Samsung SSD 9100 PRO stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch nicht und könnte ich nicht voll ausnutzen.

klein

welche M2 sollte ich dann verbauen als Systemplatte?
Was spricht dagegen die bisherige 980 PRO weiter zu verwenden?
Die 990 PRO oder bei einem PCIe 5.0 mobo die 9100 PRO oder eine ganz andere?
Der Aufpreis von PCIe 5.0 SSDs ist derzeit noch recht hoch, es kommen ja gerade erst neue Controller und Modelle auf den Markt und der Preis dürfte bald fallen. Die 9100 Pro ist sicher eine tolles SSD, aber schau Dir auch mal die Reviews der WD SN8100 an, die kann auch überzeugen. Nur würde ich mit dem Kauf einer PCIe 5.0 SSD echt noch warten, bis der Aufpreis gegenüber PCIe vergleichbaren 4.0 Modellen gefallen ist, so wie es bei den PCIe 4.0 SSDs ja auch passiert ist und nun findet man kaum noch neue PCIe 3.0 SSDs und wenn, dann kosten sie praktisch das gleiche oder sogar mehr als PCIe 4.0 Modelle.

Weiter verwenden ist doch selbstverständlich :-) meine Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB kommt am USB 3.2 Gen. 2x2 !

Dann sind im System ...

- Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB

- Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB

... und dazu die früheren.

- Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB

- Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB

klein

1444704-eaa384c7051a69cbaf4d90231307dedc.jpg

Die WD SN8100 2TB habe ich gestern als Systemlaufwerk verbaut. Die kann man bei Sandisk direkt mit Corparate Benefits für 225€ bekommen.

Klar immer noch ein großer Aufpreis zu den PCIe 4.0 SSDs, aber ich wollte eh noch eine SN850X 4TB haben, dann habe ich beides dort mit Rabatt bestellt. :)

Anhänge

• PXL_20250520_071114153.jpg
    PXL_20250520_071114153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Warum schmeißt du nicht die beiden SATAs raus und packst dafür die 1000er mit rein?
Wieso sollte ich die Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB und Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB rausschmeißen sind doch vollkommen inordnung
und habe schon seid Jahrzehnten eine externe HDD bzw. SSD am PC da bietet sich doch die Samsung 980 PRO mit 1000GB am USB 3.2 Gen. 2x2 an.

Übrigens meine Samsung SSD 860 EVO mit 250 GB nutze ich auch am USB aber nur noch als besseren USB Stick.

Wenn ich die Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB im PC sollte hätte ich doch einfach den dritten M.2 Steckplatz genommen oder meine M.2 PCIe Karte reingesteckt.

klein

Wieso sollte ich die Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB und Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB rausschmeißen sind doch vollkommen inordnung
und habe schon seid Jahrzehnten eine externe HDD bzw. SSD am PC da bietet sich doch die Samsung 980 PRO mit 1000GB am USB 3.2 Gen. 2x2 an.

Übrigens meine Samsung SSD 860 EVO mit 250 GB nutze ich auch am USB aber nur noch als besseren USB Stick.

Wenn ich die Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB im PC sollte hätte ich doch einfach den dritten M.2 Steckplatz genommen oder meine M.2 PCIe Karte reingesteckt.

klein
????

Meine Frage war einfach, warum du die 980Pro als externe nimmst und diese nicht stattdessen in einen m.2 Slot steckst und dafür die beiden SATA raus baust. Sprich: 2x Sata raus, 1x m.2 rein

Wieso soll ich unbedingt die 860 EVO und 870 EVO rausbauen sehe den sinn darin nicht sind doch ausgezeichnete SSD,
haben viele Jahre ihre arbeit als System und Daten Platte verrichtet werden auch noch viele Jahre zuverlässig ihre arbeit als Datenspeicher verrichten ?

klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh