Spulenzwitschern

Habe heute den Rückruf vom Zotac Support bekommen.

Entweder ist die Karte kaputt oder die Stromversorgung nicht gegeben....

Defekt ist sie nicht wirklich, da sie einwandfrei läuft auch im 3D Modus, jedoch mit dem Zwitschern.

Jetzt werde ich mich wohl nach einem 500Watt Netzteil umschauen:hmm:

Nimm lieber ein wenig mehr, sicher ist sicher.......

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab so ein Pfeifen wenn ich Aquamark3 laufen lasse. Wusste nicht, dass das von der Graka kommt.
Aber es kommt ja auch nur in AM3 vor, Crysis etc. nicht das geringste. Also störts mich auch nicht weiter...

Ich hab so ein Pfeifen wenn ich Aquamark3 laufen lasse. Wusste nicht, dass das von der Graka kommt.
Aber es kommt ja auch nur in AM3 vor, Crysis etc. nicht das geringste. Also störts mich auch nicht weiter...

Das Pfeifen kann von überall kommen wo Spulen im Einsatz sind, nur in dem Fall kann man es der Graka zu ordnen.....

Gruß

Ein HX520 oder das neue Modu82+ mit 525Watt sollten ja wohl vollkommen für die 8800GT reichen. Ein Kumpel von mir betreibt seine 8800GTX mit dem Enermax Pro82+ mit 385Watt ohne Probleme.

Ich könnte allerdings auch den "Brummer" mit Nagellack oder dergleichen ausfüllen damit ich Ruhe habe:asthanos: weil wieso sollte eine Grafikkarte die maximal 110Watt zieht ein 500Watt Netzteil brauchen?:hmm:
Mein restlicher PC ist eh eher ein Spar-PC: Xeon E3110, Abit IP35Pro, WD 320GB, 2Gb Ram... hmmmm, der sollte mit 400Watt locker auskommen.

Ist es auch beim Crysis Start Bildschirm weg?

Ja, genau wie in Gothic3 und dem ATI Würfel.....ich hab mal eben ein 400Watt NT von FortronSource dran gemacht und die Graka fiept und zischt :lol::haha:

Jetzt weiss man auch wo die NT Empfehlungen herkommen, bezieht sich wohl drauf wieviel Watt man braucht ohne dass die Karte pfeift.:fresse:

Jetzt weiss man auch wo die NT Empfehlungen herkommen, bezieht sich wohl drauf wieviel Watt man braucht ohne dass die Karte pfeift.:fresse:

:haha:
Bei manchen Karte geht das Pfeifen aber nicht ganz weg.....

OT:
Kommst du nicht auch aus Kassel ?

Gruß

Hab das Pfeifen bei Crysis meine ich auch erst als ich vom Enermax 620 aufs Coba Nitrox 750 gegangen bin, vorher ist es mir auf jeden Fall nicht aufgefallen, aber solange in Spielen nix ist und unter Windows solls mir recht sein.

Komme aus der Nähe von Alsfeld, Kassel is noch nen Stück.;)

Ein HX520 oder das neue Modu82+ mit 525Watt sollten ja wohl vollkommen für die 8800GT reichen. Ein Kumpel von mir betreibt seine 8800GTX mit dem Enermax Pro82+ mit 385Watt ohne Probleme.

Ich könnte allerdings auch den "Brummer" mit Nagellack oder dergleichen ausfüllen damit ich Ruhe habe:asthanos: weil wieso sollte eine Grafikkarte die maximal 110Watt zieht ein 500Watt Netzteil brauchen?:hmm:
Mein restlicher PC ist eh eher ein Spar-PC: Xeon E3110, Abit IP35Pro, WD 320GB, 2Gb Ram... hmmmm, der sollte mit 400Watt locker auskommen.

weil die graka hauptsächlich über die 12v schiene bedient wird. die wattzahl der netzteile bezieht sich aber auf alle schienen (3v,5v,12v). wenn dein 400w netzteil jetzt schon 150w über 3v und 5v liefert, bleibt nichtmehr viel für den rest. netzteile voll auszureizen ist nicht sehr vorteilhaft für die lebensdauer des netzteils. man sollte schon 100w in reserve haben, vorallem wenn man das nt über mehrere jahre verwenden möchte.
nen komplettes system mit nem 385w netzteil zu versorgen ist witzig... sowas hab ich in meinem alten athlonxp system ;) damals gabs aber noch keine 8800gtx.

Natürlich ist es wichtig, wieviel Ampere auf der einzelnen Leitung liegt, aber das Seasonic S12II mit 330Watt hat 17Ampere auf der einen 12V Leitung und auf der anderen auch. Also eigentlich genug Power:hmm:

Ich glaube, ich werde mir ein 500Watt NT borgen oder irgendwo kaufen um zu sehen ob es besser wird...

17A*12V=194W
glaubst du im ernst, dass das 330W nt die 17A gleichzeitig auf beiden schienen liefern kann? die 17A liefert es nur im idealfall (25°C und last nur auf der einen schiene). im normalbetrieb wird das nt diese werte nie erreichen können.
die netzteile erreichen ihren maximalen wirkungsgrad auch nur bei 50%last. wenn du das nt fast voll belastest, steckst du vorne mehr rein, als hinten rauskommt.

Das ist mir wohl klar.... aber mein Enermax Liberty liefert 20A auf der Leitung.
Wenn ich mir z.B. ein neues Corsair HX520 holen würde, liefert dieses nur 18A, genau wie das HX620.
Einen wirklichen Fortschritt hätte ich z.B. mit dem Modus82+ mit 525W, dieses liefert 25A. Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht mehr:hmm:

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden ... :)

Du hast (wahrscheinlich) ein Enermax Liberty 400W welches eine "Combined Power" von 30 Ampere (360 Watt) auf der +12V Schiene hat.

Das Corsair HX 520W hat eine "Combined Power" von 40 Ampere (480 Watt) auf der +12V Schiene, und das Corsair HX 620W hat eine "Combined Power" von 50 Ampere (600 Watt) auf der +12V Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Die 12V Leitungen werden doch gesplittet auf das System und auf die PCI-E Stecker oder nicht?
Wenn nicht, dann habe ich wirklich wohl was falsch verstanden.... tut mir Leid:(

Das ist mir wohl klar.... aber mein Enermax Liberty liefert 20A auf der Leitung.
Wenn ich mir z.B. ein neues Corsair HX520 holen würde, liefert dieses nur 18A, genau wie das HX620.
Einen wirklichen Fortschritt hätte ich z.B. mit dem Modus82+ mit 525W, dieses liefert 25A. Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht mehr:hmm:

ein netzteil darf nicht mehr als 18A über die 12V schiene liefern (atx2.2 spezifikation), sonst müssten dickere kabel und andere stecker verwendet werden. das corsair hx620 ist auf jedenfall sein geld wert und um welten besser als das enermax.
die 12v leitungen werden in 18A stränge aufgeteilt. umso mehr, desto besser und störungsfreier kannst du deine komponenten mit spannung versorgen.

wenn du das nt fast voll belastest, steckst du vorne mehr rein, als hinten rauskommt.

Wenn du ein Netzteil findest wo vorne mehr rauskommt als du hinten reinsteckst gewinnst du den Nobelpreis für Physik =P

Um die geringsten Verluste zu haben sollte der IDLE-Verbrauch des Rechners in ungefähr da sein wo der Wirkungsgrad am höchsten ist, also bei 40%-60%, da der Rechner die wenigste Zeit unter Volllast ist. Wenn du ein zu großes Netzteil wählst fällst du eben auf der linken Seite von der Wirkungsgradkennlinie und bei einem zu schwachen fällst du rechts von der Kennlinie und kommst an die Belastungsgrenze.

Meine Elitegroup 8800GT hat es auch erwischt. Hätte nie gedacht das es so laut sein kann. Wenn ich schon mein Startmenü (Vista) öffne beginnt sie zu fiepen und wenn ich eine 3D Anwendung starte ist es wirklich unerträglich.
Habe sie letzte Woche bekommen, glaubt ihr E-Bug tauscht sie noch kostenlos um?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so störend ist wie bei dir, ist es ein Mangel der beseitigt gehört.

ich hatte das Fiepen bei dem Seasonic S12 650 Watt und einer XT 1950 AGP, und habe es mit einer GTX u. einem Enermax Infiniti 720 Watt. Besonders Atiwürfel u. Aquamark. Viele hören es sicherlich allein aus dem Grund nicht, weil ihr PC sehr laut ist. Sofern keine Abstürze oder Bildfehler auftreten, ist mir das egal.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das hier heraushöre pfeifen die Grakas wohl auch unterschiedlich laut.

ich sage nur Stille-Post-Prinzip:

1. Fehlerquelle: Gehäuselautstärke
2. subjektives Lautstärkeempfinden
3. Ungenauigkeiten in der Beschreibung des Höreindrucks im Posting
4. Ungenauigkeiten in der Interpretation der Beschreibung des Höreindrucks

Habe schonmal gehört, daß Heißkleber Abhilfe schafft. Möglicherweise gibt es da Fertingstoleranzen, wie stark vergossen die Spulen sind. Unübertaktet ist meine Karte ebenfalls am fiepen, schätzungsweise gleich laut.

Ich habe meine 8800GT Freitag eingeschickt.... müsste Montag eine Antwort bekommen.

Bei Aquamark und ATI Tool ist es wirklich sehr extrem.... aber auch bei CS:S.... Vsync macht keinen Spaß und ohne habe ich ca. 150-250FPS, kann die Einstellungen nicht weiter hoch schrauben, ist schon max:(

Meine Karte kam wieder und es wurden keine Fehler gefunden:(

Habe mir also ein Corsair HX520W bestellt, hoffentlich klappt es dann.

@ alle Grakazwischergenervten
Eine Heißkleberpistole nehmen und damit die Spulen der Graka einbalsamieren bringt wahre Wunder ;)

Das bestellte HX520 hat mein Problem nicht behoben:(

Angeblich soll die Anbindung zwischen Mainboard und Grafikkarte Schuld am Zwitschern sein. Wenn das Mainboard keine konstante Spannung oder eine zu niedrige zur Graka weiter gibt, fangen die Spulen auf der Graka an zu zwitschern.

Montag oder Dienstag erfahre ich, wie es weiter geht:(

Eine Heißkleberpistole nehmen und damit die Spulen der Graka einbalsamieren bringt wahre Wunder
die spulen werden eh nicht war oder? also wird der heißkleber denk ich auch nicht aufweichen, kann man ja eigentlich das irgend welche probgleme auftretten würden machen oder?

da es schein das es keine andere lösung gibt ^^, spannung verändern bringt das auch nichts?

@Mars
du hast ehrlich deine Graka wegen dem Fiepen eingeschickt? Dann hätte ich MEINE LETZTEN 3 KARTEN EINSCHICKEN MÜSSEN! Es trat in Verbindung mit meinem AGP-Board auf mit der X1959XT AGP, beim jetzigen PCI-E-Board tritt es auf, mit einem Seasonic S12 Netzteil ebenso wie bei dem jetzigen Enermax Infiniti 720, wie schon weiter oben erwähnt. Wenn man Fraps mitlaufen läßt, kann man feststellen, daß es nur fiept, wenn die fps sehr hoch sind, so halt bei älteren Games u. natürlich in manchen Menüs von Games bzw Benchmarks, wie z.B. beim Aquamarkmenü. Oder auch beim Atiwürfel (1750fps).

Zuletzt bearbeitet:
die spulen werden eh nicht war oder? also wird der heißkleber denk ich auch nicht aufweichen, kann man ja eigentlich das irgend welche probgleme auftretten würden machen oder?

da es schein das es keine andere lösung gibt ^^, spannung verändern bringt das auch nichts?

Damit haben ja schon viele das Problem Gelöst, Mittlerweile machen das auch viele Graka Hersteller.

Die Spannung zu verändern bringt glaub ich nix, da die Spulen nur als Drossel oder zur Stromglättung genutzt (bin mir aber nicht zu 100% sicher!)
Aber sicher werden sie nicht heiß. Kannst ja mal eine beim zocken anfassen ;)

Probleme könnte es nur bei RMA geben.

Und noch was formales: Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh