Spulenzwitschern

@JumpingHubert,

ja ich habe wegen dem Fiepsen meine Graka eingeschickt. Mein kompletter Rechner ist wassergekühlt und gedämmt, da ist das Fiepsen der Graka nervtötend... denn es ist wirklich nicht leise:(
Ich kenne einen der fast das gleiche System hat und bei ihm treten keine Geräusche auf.

Wenn das alles nichts hilft, muss ich auf irgendeine Graka umsteigen die nicht fiepst, aber das tun ja viele gute Grafikkarten:(

Ich habe auch bemerkt, dass nur bei hohen FPS Zahlen die Graka fiepst, da ich aber fast ausschließlich CSS zocke habe ich ein riesen Problem. Mit Vsync zu spielen ist irgendwie komisch, daher habe ich es aus. Nun habe ich alles soweit hoch gestellt wie es geht, 16AA, 8AF, HDR, etc... aber es sind immer noch über 200fps,hmm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ "fps_max 100" in die console, läuft auch gleich viel flüssiger wenn du konstant 100 fps hast anstatt schwankungen, kannst auch 150 fps machen oder was du willst, aber ich hätte eig konstant 300 hab trozdem 120 weil ich in den meisten spielen 120 habe, aber du hast ja wasserkühlung und gedämmt hört sich so an als ob du ein bisschen gern bastelst tu halt die spulen mit heißkleber überdecken

Habe das selbe prob, habe die Karte schon zweimal eingeschickt und ne neue gekriegt, hat aber auch nicht geholfen. Muss wohl mit diesem Fehler leben

Mit "fps_max" hatte ich auch herum gespielt, aber irgendwie konnte ich mich nicht mit anfreunden:hmm: aber frag mich nicht warum, ist eine Gefühlssache^^

Wenn der Hersteller am Dienstag sagt, dass ich meine Graka einschicken kann und ich eine neue bekomme hoffe ich, dass das Problem behoben ist... sonst werde ich mir wohl oder übel eine 9800GTX holen, da ist noch kein Spulenzwitschern bekannt, dank der besseren Spannungsversorgung.
Wenn die GT200 gelauncht wird, müssten die Preise der 9800GTX wohl auch noch etwas fallen.

Dann kann ich meinen neuen AC Wasserkühler wieder zurückschicken:(

hier mein zwitschern.
1.5 meter entfernt von der geschlossenen rechten gehäusewand , normalisiert damits nicht zu laut wird.
Ich muss dazu sagen dass es im vergleich wie mans hört ziemlich viel lauter erscheint, ich nehme mal an meine Ohren sind schlechter als das Mikro. Es ist definitiv nervig und tritt vor allem auf:
beim ati-pelzwürfel
in spiele - menüs
beim scrollen im thunderbird !

http://www.fileshack.us/get_file.php?id=52842&file=2.wma

Danke borgfish,

ich habe es nicht aufnehmen können, aber deine Sounddatei trifft es genau!

Das kann man einfach nicht aushalten:hwluxx:

Wenn ich morgen keine ordentliche Antwort vom Händler bekomme, kaufe ich mir eine 9800GTX, da gibt es kein Spulenzwitschern:hwluxx::hwluxx:

Wieso solls bei der 9800 GTX kein Spulenzwitschern geben?

Außerdem hat die so ziemlich das mieseste P/L Verhältnis das es gibt.

Hier im Forum ist noch kein Fall bekannt, wo die 9800GTX gezwitschert hat, da diese eine bessere Spannungsversorgung hat und es nicht zu solchen Problemen kommt. Natürlich ist das P/L Verhältnis nicht mehr so toll, wie bei der 8800GT oder GTS, aber wenn ich dadurch eine leise Grafikkarte bekomme, ist es mir der Aufpreis wert.

Würde mich an deiner Stelle bei den Karten umsehen die jetzt im Juni frisch released werden.

Btw heisst es nicht nur weil hier im Forum niemand von einer "zwitschernden" 9800GTX erzählt es nicht auch der Fall sein kann.

Ich kann dir nur ganz klar abraten.

alos ich hatte nen 650watt netzteil und konnte vom netzteil nen zwitschern wahrnehmen.
graka war ne g80 8800gts

Die neuen Karten werden bestimmt super sein, aber der Stromverbrauch ist nochmals gestiegen und unter 250€ werden die Karten sicherlich nicht kosten.
Die 9800GTX wird aber zu dem Zeitpunkt im Preis fallen und dadurch vllt interessanter.... heute abend werde ich erstmal wieder mit meinem Händler telefonieren:hmm:

Nach neuen Gerüchten soll die GT 200 im Idle nur 25-30 Watt brauchen, das wäre bedeutend weniger als die aktuellen Karten, unter Last wirds wohl was mehr aber der 2d Stromverbrauch holt das sicher wieder raus, denn man zockt ja nicht 24/7.

Hallo,

habe heute meine 9800GTX erhalten und muss sagen, dass diese sogut wie gar nicht pfeift. Wenn der Lüfter erstmal los dreht, ist gar nichts mehr zu hören, bei 1000fps beim ATI Tool. Bei ca. 500fps ist kein pfeifen warzunehmen. Die verbesserte Stromversorgung macht sich gut!

Sehr zufriedenstellend eigentlich, aber trotzdem schicke ich die zurück und warte auf die neue Generation und kaufe mir ein neues Mainboard, denn deswegen pfeift meine 88er und 98er.

Gute Entscheidung, würde mir jetzt auch keine alte Karte mehr holen.

Hallo! Also ich habe schon seit 2 monaten nen Zotac 8800GTS und habe immer noch diese Pfieppen....
und ganz ehrlich! mir geht das immer noch auf den S***.
ich kann sogar einige meter weg sein und es ist deutlich zu hören. z.b ich bin unten in der küche ... also vom dachboden... naja nun sagte grad jemand liegt an netzteilen ?

hab ein Cobra Nitrox 750Watt... jemand sagte der hatte mit nem anderen davor kein Pfieppen? aber das pfieppen kommt aus der Graka...

V Sync möchte ich nicht austellen da es bei einigen spiele wie CSS z.b sich ganz anders verhält (das spielverhalten von der maus).

naja meint ihr sie zu reklamieren bringt was? weil es ist selbst anch der zeit Störend...

Asus P5K
6750 Intel
Zotac 8800GTS
2 GB OCZ
750 Watt Nitrox von Cobra.

das mein system naja...

Edit: weiss jemand die Email von der Technikhotline bei Zotac? steht nirgends auf der Page

Zuletzt bearbeitet:
Den Technik Support von Zotac würde ich lieber anrufen. Sind eigentlich immer freundlich haben aber nicht allzu viel Ahnung.
Hab aber keine zu großen Hoffnungen... sie werden dir sagen, dass das Netzteil zu schwach ist, keine konstante Spannung liefert oder dein Mainboard Schuld ist.

Habe direkt bei Zotac versucht meine 88er GT einzuschicken, ohne Erfolg, und mein Händler hat das gleiche auch noch einmal probiert. Es ist kein RMA Grund.:(

Mit einer 9800GTX ist das Fiepen so gut wie weg, nur noch bei über 1000fps zu hören, das aber auch nur ganz leise.
Trotzdem hole ich mir jetzt eine HD4850, da ich mit der Grafikkarte wohl besser bedient bin.

aber der wiederverkaufswert is doch viel zu hoch das ist das blöde :(

ahja? mainboard schuld?

naja ich werde die Graka mal wo anders testen dann werden wirs ja sehen

Ich hatte meine Graka eingeschickt und kam zurück als i.O.
Angeblich liefert das Mainboard keine konstante Spannung über den PCI-E Slot und deshalb fangen die Spulen an zu zwitschern.

ja korrekt dann tausch ich das mainboard um ... is ja erst ein halbes jahr alt !

das wüsste ich aber...

@mars

du hast deine alte Graka eingeschickt wegen Spulenzwitschern, dir dann ne 9800GTX gekauft (ohne dieses Zwitschern), und TROTZDEM wieder zurückgeschickt? Ich bin Ebay-Händler und kenne solche Spasskäufer nur zu gut. Kleine Händler kann so eine leichtfertige Zurückschickerei in den Bankrott treiben, wenn zuviele das machen!

also ich habe mit Zotac telefoniert... bin mal gespannt ob montag eine antwort kommt.
hatte da donnerstag angerufen. die meinte die prüfen das.. weil es sie wunder das ich ein 750watt nt von Cobra habe... LOL

@mars

du hast deine alte Graka eingeschickt wegen Spulenzwitschern, dir dann ne 9800GTX gekauft (ohne dieses Zwitschern), und TROTZDEM wieder zurückgeschickt? Ich bin Ebay-Händler und kenne solche Spasskäufer nur zu gut. Kleine Händler kann so eine leichtfertige Zurückschickerei in den Bankrott treiben, wenn zuviele das machen!

Nein ganz so ist es nicht...

Die 8800GT habe ich hier im MP gekauft und da mich das Zwitschern genervt hat wieder bei Ebay verkauft. Der Käufer scheint keine Probleme zu haben...
Die 9800GTX habe ich bei NorskIT gekauft. Diese hatte kein Zwitschern, aber wurde mir viel zu heiß und hat viel zu viel Strom verbraucht, deshalb ging sie innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts wieder zurück. Nun warte ich auf die HD4850, die genausoviel Leistung wie eine 9800GTX hat, aber wesentlich weniger Strom verbraucht. Ist wirtschaftlich die bessere Entscheidung.

die 4850 is gleich? ne also ganz so ist das nicht! die ist sogar langsamer als die gts aber ner höhreren auflösung als 1280

Bei niedrigen Auflösungen sind die HD4850, 9800GTX und 8800GTS sehr dicht beieinander. Bei hohen Auflösungen mit AA und AF zieht aber die HD4850 davon und nicht die nVidia Karten ;) Und dabei verbraucht die HD4850 noch weniger Strom.

Performancerating

@borgfisch: das gepfeife stammt vom ati tool stimmts?(also das ati tool als belastungstest). Das erste zwitschern war "show 3d view" und das zweite war "scan for artifacts", oder??:-)

Man Leute, ich lach mich echt gerade krumm und schief:asthanos:
Von wegen Spulenfiepen.
Hey, das ist keine alte Röhre wo Hochspannung an Spulen anliegt.
Guckt euch mal eure VGA-Karten richtig an.
Da sitzt so ein kleiner Beeper (Lautsprecher) auf der Karte für Beep-Error-Codes.
Ja, ein Lautsprecher ist auf der Karte, wer hätte das gedacht, wie auf oder an einem Mainboard.
Piept nur richtig wenn man z. B. das Stromkabel an der Karte vergisst.

Lösungen:
1. Oben auf dem Beeper das Loch wo der Ton raus kommt mit dickem Klebeband einfach zu kleben, z. B. Doppelklebeband inkl. Schutzfolie. Oder Heisskleber in das Loch stopfen, fertig. Dann klackerts nur noch manchmal ganz leise.

2. Den Beeper mit Elektronikseitenschneider rausschneiden für die erfahrenen Bastler oder

3. den Beeper rauslöten für die Elektroniker. Man braucht den Nervtöter nicht.

MfG
Andi

Haribo du erzählst schon ein bisschen Blödsinn oder?

Wenn es am Lautsprecher liegt dann ist es ein Reklamations Grund, es ist aber an den Spulen bei den Meisten.

Und angenommen du hast ein bauteil dass dir mit Piepen sagt dass etwas nicht in ordnung ist, es piepst und du machst nur den Pieper tot, ist das Problem gelöst?
Es hat einen Grund warum es Piepen Würde.
Und da Es Durchgehen Pieptv (und bei manchen nur in bestimmten situationen) kann man einen Fehlercode ausschliessen.

Du erinnerst mich an Homer Simpson.
Die fahren im auto, da sagt Lisa,: Da blinkt was.
Es war die Anzeige wo steht Check engine.
Und Homer: Ah warte das haben wir gleich........wo ist das Klebeband. Ach ja da ist es (Pickt es drauf). So gelöst mein schatz.

Man Leute, ich lach mich echt gerade krumm und schief:asthanos:
Von wegen Spulenfiepen.
Hey, das ist keine alte Röhre wo Hochspannung an Spulen anliegt.
Guckt euch mal eure VGA-Karten richtig an.
Da sitzt so ein kleiner Beeper (Lautsprecher) auf der Karte für Beep-Error-Codes.
Ja, ein Lautsprecher ist auf der Karte, wer hätte das gedacht, wie auf oder an einem Mainboard.
Piept nur richtig wenn man z. B. das Stromkabel an der Karte vergisst.

Lösungen:
1. Oben auf dem Beeper das Loch wo der Ton raus kommt mit dickem Klebeband einfach zu kleben, z. B. Doppelklebeband inkl. Schutzfolie. Oder Heisskleber in das Loch stopfen, fertig. Dann klackerts nur noch manchmal ganz leise.

2. Den Beeper mit Elektronikseitenschneider rausschneiden für die erfahrenen Bastler oder

3. den Beeper rauslöten für die Elektroniker. Man braucht den Nervtöter nicht.

MfG
Andi

Gefährliches Halbwissen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh