Spulenzwitschern

SlimFast

Neuling
Hi,
ich hab seit kurzer Zeit dieses nervige Spulenzwitschern an meiner 8800gtx. Zu Beginn hat sie diese Untöne nur während des ATI Würfeltests von sich gegeben.
In Grafisch fordernden Spielen keine Spur. Mittlerweile kackt sie sogar schon in Oblivion ab, trotz Framebegrenzung auf 60. Meint ihr es könnt am Treiber liegen?
Hab mehrere ausprobiert aber bisher hat mir der jetzige eigentlich keine Probleme gemacht (175.63beta). Wenn euch was einfällt :), ich wär sehr dankbar. Stört doch schon sehr dieses Fiepen und Zwitschern.

edit: Hab nen neuen Treiber aufgesetzt, hat nix verändert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 7950GX2 hatte damals auch von ein Tag auf den anderen angefangen zu zischen, war für mich ein Umtauschgrund, habe auch eine bekommen gehabt.

Ich hab ne Anfrage an den shop gestellt, mal sehen ob se mit dem Umtausch einverstanden sind. Wobei ich mich frage obs nicht auch mit dem Netzteil zusammenhängen kann. Hab nen 430W Seasonic... Kann das Hinkommen? Mir kommts auch so vor als würd die Karte nicht die volle Lesitung geben, find meinen 3DMark Score jedenfalls nicht so passend für mein System. 13k Punkte im Übertakteten Zustand :(

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter?

Poste mal weitere Werte!

Board
CPU
Ram
Wieviele HDD´s/Optische Laufwerke

Im Handbuch des Motherboards steht drinn, wieviel Ampere das NT auf den einzelnen Lines zu liefern hat. Sollte es jedoch nicht reichen, wäre Dir das wohl schon längst mit Abstürzen quittiert worden.

Die Werte sehen meist folgendermassen aus:

Anschluss: 20/24POL.
DC Output +3.3V (A): 26
DC Output +5V (A): 30
DC Output +5Vsb (A): 3.0
DC Output +12V1 (A): 20
DC Output +12V2 (A): 20
DC Output -12V (A): 0.8

Mein Board braucht bspw. zwingend mind. 18Ampere auf der +12 Schiene. Mein altes Netzteil hatte nur 15Ampere und ich hatte bei Crysis dauernt Abstürze

Ich glaube nicht, das es einen Zusammenhang zwischen dem NT und dem Fiepsen der GraKa gibt.

Ist es denn wirklich so unerträglich laut?

EDIT:
Hab mir dein Sys ma angeschaut...!
Ich hab ja auch fast das selbe MSI Board (Nur ohne Firewire)! Und da hatte ich wie gesagt das Netzteil Problem. Kannste ja ma checken. Die Werte stehen auch auf dem Netzteil selber.

Das MSI braucht 18 Ampere auf der +12V Line.

Gruß
Darkness2K

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das Pfeifen genauer analysiert und zum teil kam es wirklich ausm Netzteil. Danach hab ich die cpu spannung um 0,0125v reduziert und um 100mhz runter getaktet, dann war das Summen weg und mit ihm ganze 15 fps in two worlds xD. Ach nee das is ne Schinderei mit neuen Systemen^^. Ich überleg ob ich jetzt wieder rauftakte und gegebenenfalls die Spulen mit Nagellack einpinsel. Nur müsst ich dann das Netzteil aufschrauben um an die Spulen dadrinn zu kommen :X.

Also wenn es wirklich das NT ist und von heute auf morgen anfängt zu pfeifen ist das nicht gut. Mit Nagellack im NT wirds schwer mit RMA falls du sie brauchst wenn das NT völlig fertig ist.;)

Ich bin Besitzer einer 9600GT von XFX und diesen Spulenpfeifen tritt bei mir auch auf, allerdings nur beim Laden von Crysis!

Interessant ist, dass versch. Supportmitarbeiter gerne einfach mal stärkere NTs empfehlen und sich dann wundern, wenn man diesen Vorschlag begründet ausschlägt.

Mein System:

BQT DPP P7 mit 425 Watt
Intel Core Duo E2160 @ stock unter Xigmatek-HDT-Nachbau von Sharkoon
AsRock 4CoreFULLHD
2 GB MDT DDRII PC 800 @ 800 mHz
XFX GF9600GT 680M @ stock
Seagate ST3250820AS
LiteOn S-ATA DVD-Brenner

Meine Temperaturen sind in Ordnung. Nicht berauschend, aber in Ordnung.

Laut den Diganosetools, die NV liefert, erreicht meine Grafikkarte maximal 62°C unter Last.

Weiß jmd., ob auf den 9600ern auch diese Piezo-Lautsprecher verbaut sind?

Ich hab das nur bei 400FPS+, zu hören nur Nachts wenn es Leise ist^^. Durch die Zwei Grakas allerdings eher wie ein Pfeiffkonzert *lach*
Wenn euch das stört, schaltet so viel BQ dazu das ihr eure Frames drückt^^

Ich frag mich immer wie laut das bei euch sein muss, wenn man es über das dröhnen der Lüfter hinweg wahrnimmt.

Es ist verdammt laut.... und wirklich nervig.

Der Support meinte bei mir, ich solle ein 700Watt Netzteil benutzen:stupid:

Wenn ich die Taktraten herunterschraube(300-400mhz), wird der Ton erträglicher, tiefer und dumpfer. Je höher die Taktraten, desto höher der Ton und nerviger.

Morgen soll ein Lösungsvorschlag seitens Zotac kommen für meine 8800GT, mal schauen:rolleyes:

wenn es jemanden tröstet, bei meiner alten 7600gt, die ursprünglich eine 7600gs war trat diese gezwitscher aber auch auf, vor allem in den vorspannvideos zu spielen. und es war echt heftig, hab fast gedacht mir explodieren gleich alle kondensatoren da raus...^^ man hat auch gemerkt, dass die karte bei jedem berechneten frame einmal gezwitschert hat, bei , ich sag mal 7 frames hat man "stockendes zwitschern gehabt" und bei mehr als 30 frames ein schönes "konzert". hab mich jetzt von der karte getrennt... hatte auch nicht mehr so die leistung

Und da mein System leise ist, hört man das verdammt gut raus.

hab dat auch mit meiner 8800gts g92 ... voll nervig und es kommt glaub ich ausm netzteil ... habs umgetauscht das netzteil und gleiches problem damit ... also ich denk mal die graka verursacht irgendwelche belastungen oder so die das netzteil zum fiepen bringen ,allerdings nur bei hohen fps zahlen so ab ~50fps

Ich bin mir sicher, dass das Fiepsen aus der Graka kommt. Habe meinen Rechner extern ohne Gehäuse aufgebaut und das hat sich sehr stark nach der Graka angehört:shake:

Das müsste sogar der Pieper sein, der einen Alarmton von sich gibt, wenn die Graka nicht an das Stromkabel angeschlossen ist. Da fiept es heraus:motz:

Zu 99%.... ich habe probiert es mit meiner Kamera festzuhalten, doch der Ton ist so hoch, dass es nicht aufgenommen wird:-[

Das dumme ist nur, dass ich diesen Ton bei jeder 3D Anwendung habe:motz:

meine 7800gt dual summt in 3d-anwendungen auch...aber nur sehr leise... wenn bei icq ein banenr einfährt oder eine on/offline benachrichtigung angezeigt wird fiept sie iwie:hmm:

ich weiss ja, dass es hier im forum viele stromspar-fetischisten gibt...
aber warum quält ihr ein system mit ner 8800gtx mit nem 430w netzteil?
auch wenn das system "nur" um die 300w aus der steckdose zieht, gehen die nicht zu 100% auf die 12v schiene, von der die graka gespeist wird.
warum nicht ein netzteil, dass die komponenten mit sauberer spannung versorgt?
das fiepen kommt von kleinen spulen, die bei bestimmten frequenzen anfangen zu schwingen. diese störfrequenzen kann man durch ein netzteil verhindern, dass die 12v schienen sauber trennt.
wenn das fiepen schon aus dem netzteil kommt, sollte man sich wirklich gedanken machen ;) 100%last hält ein 50€ netzteil eben nicht solange aus.

Meine 8800GT fiept auch manchmal, aber ohne das ein system dahinter steckt. Also egal ob Last/Idle/Videobearbeitung oder Games. Bei der Crysis_demo fiept sie volles Rohr in den Menüs,beim zocken gar nicht. Ich hab mal den Grafiklüfter richtig feste angeschraubt. Dann war ne zeitlang Ruhe. Aber mittlerweile spielt das auch keine Rolle mehr.
So alle 1-2 Wochen fiept sie ca. 3 Stunden. Gott sei dank ist es nicht extrem nervig, sondern ertragbar.

vll habt ihr alle viel zu lange, zu laute musik gehört :d
das ganze nennt sich tinnitus. :d

nein mal im ernst, ich habe schon viele rechner gehabt und hatte nie so ein piepen gehört. nur manchmal, wenn ich spät abends am (sehr leisen) notebook sitze nehme ich ein leichtes "fiepen" war.

wie laut ist denn laut? könnt ihr da einen vergleich geben?

Hattest du mal ein schlecdht entstörtes Radio im Auto eingebaut das so schön mit der Lichmaschine gekoppelt mitgepfiffen hat? Wenn ja hast du jetzt ne kleine Vorstellung davon wie nervig das sein kann.
Ich habs zum Glück nur bei extrem hohen Fps bei mir gehört bis jetzt, so um 1000.

Wiegesagt, ich habe probiert es mit einer Kamera aufzunehmen, doch so einen hohen Ton kann man wohl nicht aufnehmen, auf dem Video ist es total leise:wall:

Tja, wie laut ist es... kann man schlecht beschreiben. Es ist ein nerviger lauter und hoher Ton. Der Vergleich mit der Lichtmaschine kommt dem schon sehr nahe. Ich würde es vllt noch mit einem Klingelton vom Handy vergleichen, etwa diese Lautstärke hat der Ton... jetzt nicht Stufe 1 oder 2 beim Handy, sondern schon recht laut:hmm:

Meine HD3850 von 3D Club macht auch diese komischen Geräusche, aber bisher nur beim 3D-Würfel vom AtiTool :(
Bin mir nicht sicher ob ich deswegen die Graka tauschen soll ???

Das Geräusch ist halt mehr beuntuhigend als störend (bis jetzt zumindest) !?!

Weiss nicht ob das Pfeifen als Reklamationsgrund ausreicht, einen Versuch ist es wert, bei mir ist es nur ein klein wenig beim Start von Crysis, das macht mir eigentlich nix aus.

Es ist verdammt laut.... und wirklich nervig.

Der Support meinte bei mir, ich solle ein 700Watt Netzteil benutzen:stupid:

Wenn ich die Taktraten herunterschraube(300-400mhz), wird der Ton erträglicher, tiefer und dumpfer. Je höher die Taktraten, desto höher der Ton und nerviger.

Morgen soll ein Lösungsvorschlag seitens Zotac kommen für meine 8800GT, mal schauen:rolleyes:

Ich bin auch auf ein 1000Watt NT umgestiegen und siehe da das fiepen und zischen ist weg ;)

1000Watt sind aber verdammt viel für das System:hmm:

Ich habe meinen PC zwischenzeitlich mit 2 Netzteilen betrieben... mein Liberty für meinen Rechner und ein Seasonic mit 330Watt nur für meine Grafikkarte, selbst dann hatte ich das fiepsen:(

1000Watt sind aber verdammt viel für das System:hmm:

Ich habe meinen PC zwischenzeitlich mit 2 Netzteilen betrieben... mein Liberty für meinen Rechner und ein Seasonic mit 330Watt nur für meine Grafikkarte, selbst dann hatte ich das fiepsen:(

Ich hatte ein System drin das ca 750Watt @ Last verbraucht hat, hab aber abgerüstet.....
Ich hatte vorher ein 535Watt NT mit einer X2 drin und die Karte hat gefiept und gezischt da ist mir schlecht geworden, hab ingesammt 3 Grakas und 3 NTs getestet aber die Geräusche sind geblieben, dann hab ich das 1000Watt NT gekauft und siehe da meine Graka hat nicht mehr gefiept und selbst bei 2 mal 3870X2 kein gefiepe.....

Habe heute den Rückruf vom Zotac Support bekommen.

Entweder ist die Karte kaputt oder die Stromversorgung nicht gegeben....

Defekt ist sie nicht wirklich, da sie einwandfrei läuft auch im 3D Modus, jedoch mit dem Zwitschern.

Jetzt werde ich mich wohl nach einem 500Watt Netzteil umschauen:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh