• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Glaubst du echt das hilft?
Meine Windows Installation ist eigentlich noch nicht so alt.

Habe auch schon ein paar mal
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
und
sfc /scannow

wurden keine Probleme gefunden.
CMOS-Clear, hast du aber gemacht oder? und kein altes Profil laden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cmos Clear habe ich erst beim letzten Bios update gemacht vor 2 Wochen.
Nein ich stelle immer alles neu ein.

Ja richtig. Da war der schon verbaut.

Viel ist das wohl nicht mehr zu holen oder ? Das setting läuft seit einem Monat komplett stabil 4x48 DR. ist kaum schlechter als 2x48 6000c30, im allgemeinen betrieb und games merk ich 0 unterschied zu zuvor, der cache gleichts wohl aus

€Temp macht auch keine Probleme trotz das ich oft bei um die 60 +-5grad bin

1751913775226.png

1751913607791.png

@Ardadamarda
Timings und Widerstände wirken teils gewürfelt aus.

Ich habe im Bios EXPO II aktiviert und VSOC auf 1.3V gesetzt. Der Rest steht auf Auto.

Was mich immer ganz wuschig macht sind die niedrigen Prozessor ODT . Würde mal 48Ohm oder größer probieren. SOC kann imho auch runter.

Ok probiere ich morgen mal aus 👍

@Ardadamarda
Timings und Widerstände wirken teils gewürfelt aus.

das hab ich mir auch schon gedacht , das schaut irgendwie wierd aus - nicht "stock" , wie als würde das board mit dem speicher nicht zurecht kommen und dinge einfach hin und her werfen.

und ja nach einem cpu oder board tausch sollte man wirklich windows einmal neuinstallieren. zumindest mach ich das so um fehler die von windows kommen könnten einfach zu verhindern.

es gibt aber auch safe hier leute die 1337x am tag ihre boards und cpus tauschen und andere erfahrungen gemacht haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

übrigens der unterschied zwischen expo1 und expo2 ist :

expo1 läd nur die maintimings der rest wird vom board vergeben
expo2 läd auch subtimings und co , quasi alles was im speicherprofil hinterlegt ist

vsoc kannst du auf auto lassen bei 6000mhz

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist bekannt das wenn man eine neue AMD CPU in einen vorhandenen System einbaut das man die AMD Treiber Paket komplett Deinstallieren muss und neu Installieren. Die besser methode ist wie schon erwäht das System komplett neu Installieren.
Das kannst Du auch ggf. nach Google'n.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh