[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

8000 läuft ohne Probleme, wie weit es noch geht werde ich sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es wär traurig wenn du die 8000mhz mit dem ASRock B650M-HDV/M.2 nicht zum laufen bekommen würdest - das board hatte doch soweit ich weis auch schon den einen oder anderen Rekord eingefahren und gilt als absoluter RAM oc Insider (y)
So gut ist das Board nicht. Signalleitungen sind "billig", sieht man auch an den hohen Widerständen, die gefahren werden müssen sowie der hohen CDLO VDDP. Gegen ein GENE oder ein APEX kommt es nicht hin. Aber für ein 100 € Board schon beachtlich. Aber es kommen ja noch einige 1DPC Boards: Apex, Tachyon (vlt. irgendwann), Mpower, Taichi OCF

ich hab mir ein carbon bestellt , bin mal gespannt was das so kann - mittlerweile schaffen ja alle "aktuellen" boards die 8000mhz insofern man sr und 2 riegel nutzt

asrock kauf ich nicht wegen den aktuellen problemen
asus kauf ich nicht weil mich deren preispolitik nervt

blieb also nurnoch msi

und dazu direkt

E9PjWh2.png

1.45v cl26 ist halt schon krank gut gebinnt ... mir fällt nichts gleichwertiges out of the box ein.

was ich dir sagen kann ist das man kein prime95 mehr nutzt vor allem nicht mit einer modernen cpu. der way2go ist ycruncher.
Weil? Damit mit Prime eben doch auffällt das euer ach so stabiles OC halt dich nicht stabil ist?

Wenn Prime abbricht hat das System ein Stabilitätsproblem.

Weil? Damit mit Prime eben doch auffällt das euer ach so stabiles OC halt dich nicht stabil ist?

Wenn Prime abbricht hat das System ein Stabilitätsproblem.

weil man mit ycruncher einfach besser identifizieren kann wo genau das problem ist. - zumindest empfinde ich das so

overall gesehen kann ycruncher das gleiche was prime kann nur in besser & mehr :)

add: ich würde heutzutage einfach keine cpu / kein setup mehr 8-12h lang mit prime quälen - das hat man früher so gemacht , aber heutzutage bei dem oc den man betreibt nicht nötig
der mix macht es am ende , bisschen cb23 , ycruncher , karhu , tm5 und vielleicht noch 3d mark und als letztes gaming sollte der way2go sein 2025 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
1748960545889.png

Diese werte scheinen zu laufen, jetzt kann ich ans ausloten gehen, wo kann ich nochwas rausholen ? Ich hab in AIDA ne latenz von 75ns, bin mir auch sicher das einige Werte komplett falsch gesetzt sind und daher nicht optimal laufen.
einstellt hab ich bisher
TCL weiter runter startet die kiste nicht mehr
tRCDWR weiter runter startet die kiste nicht mehr
tRCDRD weiter runter startet die kiste nicht mehr
tRP
tRAS
tRC
TWR
tRFC1 weiter runter startet die kiste nicht mehr ich weiss das 160ns optimal wären, aber ist nicht drin, war auch schon so mit nur einem kit bei 6000
tREFI

alle anderen Werte sind noch auf auto, spannungen will ich als letztes machen.

Irgendwo ist doch noch der Wurm drin... wenn das System einfriert, ist das doch dann VSoc oder könnte das (auch) am CO liegen. Alle Tests laufen, jedoch habe ich hin und wieder diese Freezes (ist beim kopieren auf einen USB Stick passiert). Hatte VDDQ bis auf 1,05V erhöht, dann lief es und gestern ist er beim Surfen wieder eingefroren.

Irgendwo ist doch noch der Wurm drin... wenn das System einfriert, ist das doch dann VSoc oder könnte das (auch) am CO liegen. Alle Tests laufen, jedoch habe ich hin und wieder diese Freezes (ist beim kopieren auf einen USB Stick passiert). Hatte VDDQ bis auf 1,05V erhöht, dann lief es und gestern ist er beim Surfen wieder eingefroren.
Idle freezes, kommt vom CO. Am besten Curve Shaper verwenden und den ersten Shaper Point auf 0 belassen.

Curve Optimizer habe ich inzwischen komplett weggelassen, da hatte ich bisher wohl auch immer krüppel erwischt, alle tests etc erfolgreich und random abstürze. die paar watt/%mehrleistung ist es mir dann nicht wert.
Hab stattdessen auf der kernspannung nen offset von -0,025 gesetzt gehabt, das lief dann gut

@ seppelchen

mein setting ist ebenfalls stabil (hci memtest). beim surfen gab es dann freezes. ich musste die vddio um 30 mv erhöhen. bisher läuft's...

@xST4R : Prime95 LargeFFT ist sogar ein ausgezeichnet guter Schnelltest beim RAM OC. Der spuckt Fehler gerne mal deutlich schneller aus als Ycruncher und ist für die CPU gar kein Problem. Außerdem treibt er die Temperatur des RAM auch schön schnell in die Höhe. AMD ist bei den Single CCD CPUs mit vernünftiger Kühlung sogar der extrem heiß laufende SmallFFT Test trotz OC gar kein Problem. Den verwende ich aber nur, um zu prüfen, ob ausreichend Kühlleistung vorhanden ist.
Schlussendlich soll jeder testen wie er glaubt ;)

@HatsuneMiku39 :
trefi würde ich bei 4x DR nicht auf 65535 setzen. Die Performance ist ggü. 50000 kaum besser (vielleicht theoretisch messbar), aber die Hitzeentwicklung ist höher und die Temperatur ist bei 4x DR ein großes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
add: ich würde heutzutage einfach keine cpu / kein setup mehr 8-12h lang mit prime quälen - das hat man früher so gemacht , aber heutzutage bei dem oc den man betreibt nicht nötig
der mix macht es am ende , bisschen cb23 , ycruncher , karhu , tm5 und vielleicht noch 3d mark und als letztes gaming sollte der way2go sein 2025 :banana:

Irgendwie überzeugt mich das nicht so, ganz auf Prime95 zu verzichten. Ich hatte mit einer alten Biosversion 10 Std Prime95 erfolgreich ohne Fehler. Nach Update des Bios auf 1504 hatte ich nur Probleme mit demselben Setting, bin deshalb wieder zurück auf 1401. Aber auch hier musste ich feststellen, dass ich mit Prime95 bei den 6048Ks Fehler hatte. Mit Prime95 kann ich den ganz gut reproduzieren (innert wenigen Minuten), indem ich einfach auf 6048K eingeschränkt hatte. Bin dann Step by Step von Default Expo wieder Richtung mein Setting (Default gab keinen Fehler). Bei mir war es nun der GDM, welchen ich disabled hatte (um auf beiden Riegel den identisch Wert unter tPHYRDL zu erhalten). Mit enabled wieder fehlerfrei. Evtl. war mit Bios 1504 noch schneller Schluss als mit 1401 bei GDM disabled.
Y Cruncher werde ich mir aber mal zu Gemüte führen. Auch der ist ohne Fehler durchgelaufen (nehme ich an). Wie macht sich das bemerkbar? In diesem Bereich des Resultats?:

Spot Check: Good through 10,000,000,000
Timer Sanity Check: Passed
Frequency Sanity Check: Disabled in this version of y-cruncher
Reference Clock:
Reference Clock 0: 10,000,000
Reference Clock 1: 131,598,093
Reference Clock 2: 26,482,628
Is Debugger Present: No
Is Contiguous: Yes
ECC Recovered Errors: 0
Colors: Yes
Status Line: overwrite

Jetzt habe ich nur wieder unterschiedliche tPHYRDL Werte, was mich nervt. Bin aber mit meinen laschen Settings schon bei SOC 1.25V, sehe da keinen Bedarf noch höher zu gehen.

Anhänge

• 1748972384557.png
    1748972384557.png
    25,5 KB · Aufrufe: 43
  • 1748972402270.png
    1748972402270.png
    26,7 KB · Aufrufe: 42
Jetzt habe ich nur wieder unterschiedliche tPHYRDL Werte, was mich nervt.
Wo ist das Problem? Dann gehst du halt ins BIOS setzt ein Settings, wo PHY synchron läuft. Gibt extra eine Einstellung dafür. Bei MSI nennt sich das ARdPrIntVal P0 Control. Bei ASUS wird's vermutlich einen anderen Namen haben.

Danke, kannte ich nicht.

Weil ich es immer mal lese aber nie so richtig raus höre was es bringt.
Was genau ist schlimm daran wenn die tPHY Werte unterschiedlich sind? Ist das eher ein nice to have oder bringt das soviel die gleich zu haben? Und was für Werte wäre den da gut?

so hab mein B650M-HDV/M.2 mal testweise durch ein B850i Lightning ersetzt. Erste OC Versuche damit scheinen brauchbar.
Das aktuelle Setting könnte Daily fähig sein wenn die Spannungen noch feingetuned werden.

Anhänge

• 9200.png
    9200.png
    37,2 KB · Aufrufe: 44
Weil ich es immer mal lese aber nie so richtig raus höre was es bringt.
Minimal bessere Latenz. Da es schnell einzustellen ist, nimmt man's gerne mit.

Und was für Werte wäre den da gut?
Gehst im BIOS auf die genannte Einstellung, stellst von Auto auf Manual und gehst 0 bis 10 einfach durch, beginnend vom kleinsten.

Die Zahl unterscheidet sich von Kapazität, MemSpeed und Settings. Bspw: bei 6000 könnte 1 reichen, bei 6400 brauchst du schon 3 oder 4 damit PHY synchron läuft.

Und was für Werte wäre den da gut?
Nur als Tipp: einfach mal die Suchfunktion hier im Thread nach der Einstellung nutzen.

@RedF

Bin gespannt, was die Nanya so bei dir machen. :)

So hab fertig gebastelt.
Ich wollte erst 6000MTs stabilisieren aber das braucht mir zu viel SOC Spannung. Da wird dann der Idle Stromverbrauch einfach zu hoch. FCLK ist leider auch schon am Limit (2100 bootet ist aber langsamer, 2133 bootet gar nicht mehr). tREFI kann ich auch nicht viel höher machen. Die 50k sind stabil, 65k ist nicht stabil (ich glaub die Sticks werden da einfach zu warm für ~73C).
Ein paar Timings könnte man sicher noch optimieren um auf so ~69ns oder so zu kommen (nice). Aber es ist deutlich besser wie die knapp 100ns vom Werk.
PS: Der Durchsatz ist so gering, weil ich den CCD ohne 3D Cache deaktiviert habe. Dadurch takten die 8 Kerne mit 3D-Cache etwa 100-200mhz höher da mehr Strom und Kühlung für die 8 Kerne zur Verfügung stehen. Solle also für Gaming so besser sein als mit 16 Kernen.
1749028863256.jpeg

Eine .bin File von dem SPD wäre cool :)
Gerne, womit dumpe ich am besten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hab fertig gebastelt.
Ich wollte erst 6000MTs stabilisieren aber das braucht mir zu viel SOC Spannung. Da wird dann der Idle Stromverbrauch einfach zu hoch. FCLK ist leider auch schon am Limit (2100 bootet ist aber langsamer, 2133 bootet gar nicht mehr). tREFI kann ich auch nicht viel höher machen. Die 50k sind stabil, 65k ist nicht stabil (ich glaub die Sticks werden da einfach zu warm für ~73C).
Ein paar Timings könnte man sicher noch optimieren um auf so ~69ns oder so zu kommen (nice). Aber es ist deutlich besser wie die knapp 100ns vom Werk.
PS: Der Durchsatz ist so gering, weil ich den CCD ohne 3D Cache deaktiviert habe. Dadurch takten die 8 Kerne mit 3D-Cache etwa 100-200mhz höher da mehr Strom und Kühlung für die 8 Kerne zur Verfügung stehen. Solle also für Gaming so besser sein als mit 16 Kernen.
Kann jetzt nur von 2*16GB sprechen, aber der Verbrauch des SOC war vernachlässigbar, egal wie viel Spannung ich ihm gegeben habe.

Gerne, womit dumpe ich am besten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jetzt nur von 2*16GB sprechen, aber der Verbrauch des SOC war vernachlässigbar, egal wie viel Spannung ich ihm gegeben habe.
Ich hab es nicht wirklich getestet aber am PC ist mit 1,3V soc der idle Stromverbrauch bei ca 40w. Mit 1,2v dagegen nur noch ca 30w.
Aber selbst wenn er praktisch identisch wäre lohnt es sich glaub ich nicht für 200mhz nochmal alles durch zu testen.
Was ich überlegt hatte auf Dauer mal zu testen ist der 2:1 mode. Ich mein SO-DIMMs sind jetzt nicht wirklich für hohe Taktraten bekannt, aber wer weiß... Auf dem i9 13900hx mit 2x16gb sodimms hab ich auch 6600Mts hinbekommen, und da war ich stark in den Optionen limitiert was Spannung angeht.
Vielleicht geht bei AMD da ja 7000MTs+

Ich hab es nicht wirklich getestet aber am PC ist mit 1,3V soc der idle Stromverbrauch bei ca 40w. Mit 1,2v dagegen nur noch ca 30w.
Aber selbst wenn er praktisch identisch wäre lohnt es sich glaub ich nicht für 200mhz nochmal alles durch zu testen.
Was ich überlegt hatte auf Dauer mal zu testen ist der 2:1 mode. Ich mein SO-DIMMs sind jetzt nicht wirklich für hohe Taktraten bekannt, aber wer weiß... Auf dem i9 13900hx mit 2x16gb sodimms hab ich auch 6600Mts hinbekommen, und da war ich stark in den Optionen limitiert was Spannung angeht.
Vielleicht geht bei AMD da ja 7000MTs+
Im 2:1 mode könntest du die SoC Spannung massiv absenken, so knapp unter 1V SoC könnte drin sein.
SODIMM takten nur minimal bis garnicht schlechter als normale UDIMMs. Kann bis zu 9200 mit meinem 5600c40 SODIMM Kit booten und mit bissi rumspielen bis 8000c38 1,4v VDD stabil betreiben. Mit 1,2V VDD waren auch noch 8000c44 stabil drin.

Im 2:1 mode könntest du die SoC Spannung massiv absenken, so knapp unter 1V SoC könnte drin sein.
SODIMM takten nur minimal bis garnicht schlechter als normale UDIMMs. Kann bis zu 9200 mit meinem 5600c40 SODIMM Kit booten und mit bissi rumspielen bis 8000c38 1,4v VDD stabil betreiben. Mit 1,2V VDD waren auch noch 8000c44 stabil drin.
Gut zu wissen. Ich glaub über 1,15V VDD komm ich leider nicht. Selbst mit 1,1V komme ich bei hoher Zimmertemperatur auf bis zu 75°C.
Ich würde wahrscheinlich eher auf so 7600MTs oder so gehen. Sollte gut getuned trotzdem besser performen als mein aktuelles 5800MTs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh