DäBäMä
Enthusiast
hi leute,
ich muss mal der sache auf den grund gehen.
Ich habe erhöhte temperaturen in der kühlung.
ich weiss nicht ob diese temperaturen für das system i.O. sind.
Ich habe einen q9540 @ 420 mhz fsb.
ist im idle also bei 2520 mhz.
dazu habe ich eine übertaktete gtx 260.
diese beiden komponenten werden von einem triple radi dessen lüfter aus dem case rausblasen und einem single der unten vorne im case sitzt und aktiv mit frischluft gekühlt wird, mit wasser versorgt.
im idle habe ich temperaturen von rund 40 grad pro kern.
in vollast geht das ganze auf 48 grad.
der tripple is der magic cool slim und der single ist ein nexxxos pro rev. 2.
die darauf verbauten lüfter sind noiseblocker blacksilent xl 1 auf 5 volt geregelt.
als anschlusssystem bin ich von 8/6 mm auf 13/10 gegangen.
sind die temperaturen für ich sagmal auf silent optimierte config annehmbar oder dennoch zu hoch ?
ich sprechhe von silent, da ich die ohnehin leisen lüfter auf 5 volt runtergeregelt habe.
wer die xl1 kennt, weiss, die fördern ohnehin nicht viel und auf 5 volt kommt da auch garnichts mehr.
wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die temperaturen dennoch so hoch sein sollten.
bei vielen usern die diese genauso wie ich auf 5 volt regelten, sehe ich, dass diese viel geringere temperaturen haben und genau an dieser stelle macht mich das stutzig.
liege ich zu hoch ? oder is das für die config i.O. ?
cpu und graka kühler sind beide von ek waterblocks.
pumpe ist ne eheim 1048 wobei die mehrere jahre aufm buckel hat, aufgrund der eigenwärme vermute ich dort auch eine zusätzliche erhitzung des wassers, aufgrund auftretender störgeäusche wird diese auch demnächst einer laing weichen.
ich hoffe ihr könnt mir da in sachen temperatur helfen.
danke schonmal.
ich muss mal der sache auf den grund gehen.
Ich habe erhöhte temperaturen in der kühlung.
ich weiss nicht ob diese temperaturen für das system i.O. sind.
Ich habe einen q9540 @ 420 mhz fsb.
ist im idle also bei 2520 mhz.
dazu habe ich eine übertaktete gtx 260.
diese beiden komponenten werden von einem triple radi dessen lüfter aus dem case rausblasen und einem single der unten vorne im case sitzt und aktiv mit frischluft gekühlt wird, mit wasser versorgt.
im idle habe ich temperaturen von rund 40 grad pro kern.
in vollast geht das ganze auf 48 grad.
der tripple is der magic cool slim und der single ist ein nexxxos pro rev. 2.
die darauf verbauten lüfter sind noiseblocker blacksilent xl 1 auf 5 volt geregelt.
als anschlusssystem bin ich von 8/6 mm auf 13/10 gegangen.
sind die temperaturen für ich sagmal auf silent optimierte config annehmbar oder dennoch zu hoch ?
ich sprechhe von silent, da ich die ohnehin leisen lüfter auf 5 volt runtergeregelt habe.
wer die xl1 kennt, weiss, die fördern ohnehin nicht viel und auf 5 volt kommt da auch garnichts mehr.
wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die temperaturen dennoch so hoch sein sollten.
bei vielen usern die diese genauso wie ich auf 5 volt regelten, sehe ich, dass diese viel geringere temperaturen haben und genau an dieser stelle macht mich das stutzig.
liege ich zu hoch ? oder is das für die config i.O. ?
cpu und graka kühler sind beide von ek waterblocks.
pumpe ist ne eheim 1048 wobei die mehrere jahre aufm buckel hat, aufgrund der eigenwärme vermute ich dort auch eine zusätzliche erhitzung des wassers, aufgrund auftretender störgeäusche wird diese auch demnächst einer laing weichen.
ich hoffe ihr könnt mir da in sachen temperatur helfen.
danke schonmal.