recht hohe Temperaturen

DäBäMä

Enthusiast
hi leute,

ich muss mal der sache auf den grund gehen.

Ich habe erhöhte temperaturen in der kühlung.
ich weiss nicht ob diese temperaturen für das system i.O. sind.

Ich habe einen q9540 @ 420 mhz fsb.
ist im idle also bei 2520 mhz.
dazu habe ich eine übertaktete gtx 260.

diese beiden komponenten werden von einem triple radi dessen lüfter aus dem case rausblasen und einem single der unten vorne im case sitzt und aktiv mit frischluft gekühlt wird, mit wasser versorgt.

im idle habe ich temperaturen von rund 40 grad pro kern.
in vollast geht das ganze auf 48 grad.

der tripple is der magic cool slim und der single ist ein nexxxos pro rev. 2.

die darauf verbauten lüfter sind noiseblocker blacksilent xl 1 auf 5 volt geregelt.

als anschlusssystem bin ich von 8/6 mm auf 13/10 gegangen.

sind die temperaturen für ich sagmal auf silent optimierte config annehmbar oder dennoch zu hoch ?
ich sprechhe von silent, da ich die ohnehin leisen lüfter auf 5 volt runtergeregelt habe.
wer die xl1 kennt, weiss, die fördern ohnehin nicht viel und auf 5 volt kommt da auch garnichts mehr.

wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die temperaturen dennoch so hoch sein sollten.

bei vielen usern die diese genauso wie ich auf 5 volt regelten, sehe ich, dass diese viel geringere temperaturen haben und genau an dieser stelle macht mich das stutzig.

liege ich zu hoch ? oder is das für die config i.O. ?
cpu und graka kühler sind beide von ek waterblocks.

pumpe ist ne eheim 1048 wobei die mehrere jahre aufm buckel hat, aufgrund der eigenwärme vermute ich dort auch eine zusätzliche erhitzung des wassers, aufgrund auftretender störgeäusche wird diese auch demnächst einer laing weichen.

ich hoffe ihr könnt mir da in sachen temperatur helfen.

danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum einen temps sind kein Problem! selbst 60 grad sind noch ok!
zum anderen wie sollte man dir denn helfen ohne angaben von wasser- und raumtemp? -.-
die werden aber denk ich auch im normalen bereich sein da die temps ja passen!

von Deinen Temperaturen träumen die meisten Leute nur ...

Davon ab: Der Q9xxx ist im Dauerbetrieb für ca. 72° konzipiert, Du könntest Deine Lüfter also guten Gewissens noch weiter runterregeln :fresse:

manche leute erwarten von einer wasserkühlung glaube ich wunder...

die temperaturen sind ziemlich gut!

Deine Temps sind sehr gut, wobei mich deine Wassertemp. interessieren würde.

- dass der 120er die Luft für den 360er vorwärmt ist aber sicher nicht optimal

manche leute erwarten von einer wasserkühlung glaube ich wunder...

die temperaturen sind ziemlich gut!

ich erwarte auch keine wunder, ich hab halt gelesen wie andere ihre temps angeben im idle und war verwundert.
das habe ich aber auch geschrieben.

manchmal ist es halt besser sich zu erkundigen.

- dass der 120er die Luft für den 360er vorwärmt ist aber sicher nicht optimal

kannste das mal bitte genauer erläutern ?

danke schonmal.

Er meint damit, das der 120er zwar kalte Luft von Aussen bekommt, der 360er aber die warme Luft aus dem Case zum "kühlen" nutzen muss. Besser wärs, wenn der 360er Luft von Aussen bekommt.

wie deine temps im idle sind ist doch total schnuppe meinst nicht? unter last das ist wichtig ob die cpu jetz 30 oder 40 grad im idle hat interesiert die nicht.

kannste das mal bitte genauer erläutern ?

Zur Zeit ist es doch so, dass der 120er nach innen blässt und damit die Innentemp. der Luft steigt und mit dieser Luft wird dan der 360er gekühlt - ohne den 120er wäre die Luft für den 360er kühler und er könnte mehr leisten.

Er meint damit, das der 120er zwar kalte Luft von Aussen bekommt, der 360er aber die warme Luft aus dem Case zum "kühlen" nutzen muss. Besser wärs, wenn der 360er Luft von Aussen bekommt.

Richtig, am besten ist es, wenn alle Radis die Luft von aussen bekommen - wobei man dan die warme Luft noch aus dem Gehäuse rausbekommen muss...
Wenn dein Gehäuse sonst noch genug "löcher" hat wo Luft nachströmen kann, dann wäre es sinnvoller den Lüfter auf dem 120er umzudrehen.

Ein Patentrezept gibt es aber nicht - musst selbst testen. ;)

hi, ich hab gedacht da warme luft nach oben steigt, wäre es sinvoll die wärme nach aussen blasen zu lasen, um einen hitzestau im gehäuseinnern zu vermeiden.

da ich sowieso noch einen pumpenwechsel machen werde, werde ich die lüfter nochmal drehen und auf den radi blasen lassen, damit dieser aktiv gekühlt wird.

Das warme Luft nach oben steigt ist richtig, aber ein Lüfter mit 1rpm kommt dagegen an.

Wenn du die Lüfter auf dem 360er umdrehst, dann sorge dafür, dass die Wärme auch aus dem Gehäuse kommt ( noch mehr Lüfter... ) - mein Vorschlag mit dem 120er dürfte da etwas leiser sein.

Das ist jetzt nicht gut, weil 1x120er rein und 4x120 raus + NT raus.
Später wird es auch nicht besser, wei 4x120er rein und 1x120 + NT raus.

Das solltest du überdenken ( den Lüfter hinten brauchst du zZ. wahrscheinlich überhaupt nicht ).

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte der lüfter hinten nicht die luft abführen und wie sollte ich sonst die lüfter einrichten.

Ein Lüfter hinten bringt sehr wohl was, denn es geht hier nicht nur um bessere Temps sondern auch um die Luftzirkulation im Gehäuse. Wenn hinten kein Lüfter ist, ist die Luft im Case wärmer bei mir hat das ca 1° Unterschied ausgemacht. Solange der Lüfter leise ist, gibts auch keinen Grund ihn auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh