[Kaufberatung] RAID-Controller oder anderes Mainboard

•FLOPPY•

Neuling
Hallo

Da mein Mainboard zum Kettenraucher wurde, musste ich mir dieses Wochenende ein Neues zulegen.
Kurzerhand habe ich mir folgendes Board gekauft:
ASUS P5K-VM (Intel G33, Micro ATX)

Leider wurde im Online-Shop jedoch ein grober Fehler gemacht.
Und zwar wurde angegeben, dass das Board RAID 1 (Mirroring) unterstützt.
Ich musste jedoch feststellen, dass das Board überhaupt keinen RAID-Controller besitzt.

Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich folgendes Board:
ASUS P5E-VM DO (Intel Q35, Micro ATX)

oder folgenden PCIe x4 RAID-Controller kaufen soll:
RocketRAID 2310

ASUS P5K-VM - Vorteile:
+ High-quality Conductive Polymer Capacitors
+ PCIe x4

ASUS P5K-VM - Nachteile:
- KEIN RAID-Controller
- Kosten (zusätzlicher RAID-Controller)

ASUS P5E-VM DO - Vorteile:
+ RAID-Controller
+ TPM (Trusted Platform Module) -> Verschlüsselung unter Vista
+ Kosten (85 Euro bzw. 0 Euro bei Eintausch)

ASUS P5E-VM DO - Nachteile:
- Keine "High-quality Conductive Polymer Capacitors"
- PCIe x1

Lohnt es sich einen zusätzlichen RAID-Controller zu kaufen oder würdet ihr das andere Board nehmen.
Wenn RAID-Controller, welchen?
Wenn anderes Board, ist die Leistung massiv schlechter als beim Controller?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

mfg
•FLOPPY•

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi gabe,
obwohl ich mir kein gigabyte kaufen wollte, ist das erste eigentlich genial. vielen dank.
das zweite wäre vermutlich auch nicht schlecht, alledings nicht µATX.

µATX und onboard-grafik brauche ich, da ich mir mit der hardware zu einem späteren zeitpunkt wieder einen koffer-server bauen möchte.

vielen dank für die links!

mfg
•FLOPPY•

Ich habe momentan den Adaptec 1430SA RAID Controller im Einsatz. Ist auch 4-Kanal-SATA über PCIe x4. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Controller und er ist nochmal deutlich günstiger zu haben als der Highpoint.

Mit einem solchen Zusatzcontroller hast du natürlich immer den Vorteil, dass du ihn beim Wechsel auf andere Hardware mitnehmen kannst. Und üblicherweise ist er auch leistungsfähiger als integrierte onBoard RAID Controller.

jraf, danke für den tipp!
der vorteil mit dem systemwechsel sehe ich auch.

ich habe mir nun mal die adaptec controller angeschaut. der adaptec 1430SA ist echt interessant.

einen "richtigen" RAID-controller mit cache etc. kann ich mir leider nicht leisten.

danke nochmals.

bin auch an dem Adaptec 1430SA interessiert. ohne extra einen Thread dafür aufzumachen hier mal meine Frage:

Läuft der Controller problemlos auch in PCIe 16x Slots? Habe schon von Controllern gelesen, die angeblich nich in den meist für Grafikkarten ausgelegten PCIe 16x Slots laufen...
betreibt ihr eure 1430SA in PCIe 16x Slots oder in 4x Slots? Falls in 16x, läuft alles problemlos?

MfG
Pali

Also ich hab das GA-G33M-DS2R µatx und das das Teil ist echt 1a.

Hat Raid Support für Raid 0,1,5,10 und hat sogar auch noch einen PCIe 4x drauf

Kann das Board nur empfehlen

Feichti

Die Frage ist, ob der/ein Controller auf dem Board was du verwenden willst läuft und nicht ob nen 4er (oder auch 8er) Controller in einem 16er Slot läuft, denn das tun sie theoretisch erstmal alle, da abwärtskompatibel.
Wie gesagt solltest du in Erfahrung bringen, ob andere erfolgreich auf dem von dir in fragekommenden Board bereits einen bzw. natürlich optimalerweise den Adaptec am Laufen haben und am Besten noch in welcher Konfiguration.

Controller: Adaptec 1430SA
Mainboard: Gigabyte GA-G33-DS3R

ich habe nich wegen irgendEINEM Controller gefragt, sondern gezielt nach dem Adaptec ^^
das Mainboard is das oben genannte Gigabyte GA-G33-DS3R

Ich bezweifle dass jemand genau das Board hat, daher fragte ich erstma generell ob jemand den Adaptec ^^ in einem PCIe 16x Slot laufen hat....

und Konfiguration is imo egal, entweder der Controller wird erkannt oder nich....aber mal pro forma: es sollen 4 Festplatten an den Adaptec, JBOD

Controller: Adaptec 1430SA
Mainboard: Gigabyte GA-G33-DS3R

ich habe nich wegen irgendEINEM Controller gefragt, sondern gezielt nach dem Adaptec ^^
das Mainboard is das oben genannte Gigabyte GA-G33-DS3R

Ich bezweifle dass jemand genau das Board hat, daher fragte ich erstma generell ob jemand den Adaptec ^^ in einem PCIe 16x Slot laufen hat....

und Konfiguration is imo egal, entweder der Controller wird erkannt oder nich....aber mal pro forma: es sollen 4 Festplatten an den Adaptec, JBOD

bei mir lief der Adaptec 1430 in einem ASUS K8N-LR PCIe 16x slot

also ich denk das macht kein prob das teil auf dem Mobo zum laufen zu bekommen

Me selber könnte nur die tage mal testen ob mein Promise EX16350 in dem G33M-DS2R lauft aber davon gehe ich aus da ich mit so was nur früher probs hatte bei Asus Mobos zu Via Zeiten damals noch. Da war aber das Prob das das Asus nicht mehr wie 2 Raidcontroller vertragen hat ;)

Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh