Q6X00 vs. P II X4 9XX IPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich werd ja wohl noch selbst entscheiden können, ob das Spiel auf meinem Rechner flüssig und rund läuft :stupid:

Da es scheinbar noch nicht wirklich verstanden wurde, hier läuft nichts "unrund" und es ruckelt zwischendurch auch nicht. Es ist also nicht so, dass es bei Skyrim, einem CPU-lastigen Spiel, 10 zu 25 bei den MIN-FPS zwischen Phenom II und Core 2 Quad steht, um mal auf die Aussage von drakrochma zurückzukommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zitiere:

"Im späteren Spielverlauf treten durchaus Quests auf, die aufgrund eines hohen KI-Aufkommens ein Drittel weniger Fps produzieren (!) - dennoch ist die Umgebung von Weißlauf eine typische und zugleich fordernde Szene; wenngleich kein Worst-Case."

26fps - 1/3 = 17fps. Und ja, das mag manchen durchaus zu wenig sein. ;)

ein I7-990X ist ja sicherlich keine schlechte cpu, aber der macht dann auch nur noch 22fps.....für so ne cpu ganz schön wenig :rolleyes:

Also ich werd ja wohl noch selbst entscheiden können, ob das Spiel auf meinem Rechner flüssig und rund läuft :stupid:

Da es scheinbar noch nicht wirklich verstanden wurde, hier läuft nichts "unrund" und es ruckelt zwischendurch auch nicht. Es ist also nicht so, dass es bei Skyrim, einem CPU-lastigen Spiel, 10 zu 25 bei den MIN-FPS zwischen Phenom II und Core 2 Quad steht, um mal auf die Aussage von drakrochma zurückzukommen.

Hmm,
Nur um klarzustellen das das "unrund" laufen in keinster weise irgendwie auf Skyrim gemünzt war:
Momentan sitze ich weder vor nem P2940 noch vor nem Q66 sondern vor nem 2500k und ja, da läuft skyrim absolut nicht unrund.
War meine Aussage irgendwo auf Skyrim gemünzt oder wurde so verstanden?
Falls ja, sorry, das war so nicht gedacht.
Das waren Zahlen frei aus der Luft gegriffen um zu zeigen das ich mit "unrund" meinte das es nur bei den minFrames nen Unterschied gab und der eben zu Gunsten des Q66 ausging.
Also lief es bei aufwändigeren Spielen und wilderen Stellen eben unrunder als vorher.
Alles in allem lief auch auf dem PII 940 alles gut., aber eben nicht immer.

:rolleyes:

Skyrim war jetzt lediglich ein Beispiel für ein aktuelles CPU-lastiges Spiel. Da ich bei diesem aktuellen und auch bei allen anderen Spielen bisher keinerlei Probleme mit Rucklern(also zu geringe Min-FPS) hatte, bzw. allgemein beim System kein "unrundes" Verhalten feststellen konnte, frage ich mich wie du auf diese Aussage, der Phenom II 940 wäre zum Q6600 ein "massiver Rückschritt, egal in welchen Belangen" kommst.

Hab ich das gegenteil behauptet?
Hmpf, gegen was redest du dann eigentlich an? :hmm:

Ich habe gesagt es läuft, du tust aber hier als ob das super flüssig bei dir rennt.
Was redest du denn da?
Kannst dir deinen kram doch schön reden wie du willst.

Das hat absolut nichts mit Schönrederei zu tun, es läuft doch absolut flüssig. Mit einem Core 2 Quad könnte es nicht flüssiger laufen.

Was sollen also diese OT-Provokationen?

Absolut flüssig liegt im Auge des betrachters und das ist keine Provokation.
Wenn für dich 30FPS absolut flüssig sind ist es doch spitze.

ein I7-990X ist ja sicherlich keine schlechte cpu, aber der macht dann auch nur noch 22fps.....für so ne cpu ganz schön wenig :rolleyes:

Da gibts noch sehr viel schlimmere Beispiele... Du kennst Supreme Commander? ;) Mit der entsprechenden Software und entsprechend fordernden Szenen bekommt man generell jede CPU klein. Es gibt aber sehr wohl Unterschiede, welche CPU wie lange noch spielbar bleibt. Aber wie gesagt, in diesem Fall wird der Q6600 wenn überhaupt nur im messbaren Bereich (d.h. <20%) vor dem PII liegen - warum man so ein Upgrade überhaupt vornimmt ist natürlich eine andere Frage. ;)

Absolut flüssig liegt im Auge des betrachters und das ist keine Provokation.
Wenn für dich 30FPS absolut flüssig sind ist es doch spitze.
Wir sprechen über ein Rollenspiel :rolleyes:

Und natürlich provozierst du OffTopic-Beiträge, indem du den Phenom II mit aktuelleren "richtigen" CPUs vergleichst. Ich wollte mit meinem Beispiel lediglich klarstellen, dass Phenom II und Core 2 Quad eine ähnliche Leistung liefern und der Phenom II eben nicht wie hier behauptet ein "massiver Rückschritt, egal in welchen Belangen" ist, schon gar nicht bei den Min-FPS in CPU-lastigen Spielen.

Ich provoziere nicht, blätter mal paar Seiten zurück ich schreibe eindeutig das sich die beiden CPU´s nichts nehmen.
Da muss ich nicht versuchen zu provozieren die Phenom II Zeiten sind seit Nehalem vorbei.

he derweil geht es dem TE doch gar nicht um eine konkrete CPU = Q6X00 bzw. PII X4 xxx, was ja auch der jeweilige Spitzencpu sein kann oder eben z.Bspl. der Q6400, also von daher alles offen. Es könnte natürlich auch der beste PII X4 (welcher ist das) gegen seinen Gegner den Q9770 antreten.
Unterm Strich zählen ja auch Faktoren wie RAM, Board/Chipsatz, SSD/HDD eine Rolle. LG

PS.: ab 16 min FPS sollte man meinen es ruckelt nicht, sind doch schon belehrt worden

Pro MHz-Leistung der einzelnen Architekturen im Vergleich:

Fazit : Prozessorkerne analysiert: Ein Performance-Vergleich bei 3 GHz mit einem Kern

:heuldoch:

Mit nem großen CPU läuft das schon um Welten besser ;)

Ich denke der Smilie deutet auf Ironie hin oder? Ich sehe da nähmlich einen ollen E8400 welcher einen 6 Kerner fast abzieht, oder ist das etwa keine "dicke" CPU? Sicherlich hat Sandy einen Vorsprung, Welten sehe ich hier aber nicht. Und was ist hier eine dicke CPU? Ein i5 2500k reicht anscheinend vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
so einen Test hatte ich gesucht - leider ist er wohl sehr fehlerhaft, da ist der 6000+ teilweise deutlich schneller als ein PhenomII. Scheint wohl irgendwas schiefgegangen zu sein.

Ausserdem war das Thema doch schon längst geklärt, hier wird sich nur noch gegenseitig geflamte daher bitte

--> Close

Wie gewünscht, ist hier nun Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh