Probleme mit Q9300

Sp@rks

Neuling
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem Q9300 - denke ich. Ich habe meinen Rechner zusammengebaut, einige Probleme bis er lief zwecks meiner RAM Spannung. Jedenfalls hab ich ihn endlich am laufen. Um ganz sicher zu gehen das er nicht noch mehr macken hat habe ich mal Prime95 laufen lassen.
ER IST NICHT OVERCLOCKED - EINFACH NUR SO LAUFEN LASSEN
Jedenfalls stellt sich ein Problem heraus. Er startet ja 4 Worker threads, gut soweit ok. Er beginnt dann auch mit seinen Aufgaben, allerdings brechen Worker thread 3&4 ständig mit ERROR ab. Mal nach 2 Minuten mal nach 8, ganz unterschiedlich. 1&2 laufen stets fehlerfrei durch.

Fehlermeldung: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Ich fang damit nun garnichts an, kann jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Abbruch lässt auf zu wenig Spannung hindeuten, damit du die Speicher ausschließen kannst, schonmal memtest durchlaufen lassen?
Hinzugefügter Post:
Der abbruch bedeutet das die CPU nicht stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe langsam davon aus, nachdem was ich so beobachte, das mein Netzteil nicht damit klarkommt. Als ich Prime95 erneut durchlaufen lassen wollte, ohne Ram Test only CPU fror der Rechner komplett ein nach einigen Minuten, dafür kam keine Fehlermeldung. 550W vermutlich zu wenig.

ich hab ein 500W Enermax und damit läuft alles problemlos, denke eher das der speicher zu hoch getaktet ist, mach mal memtest

Naja, momentan läufts, aber es sind auch nur eine Festplatte angeschlossen und die zweite GF8800GT mit 512 MB ist noch nicht drin. Sache ist die, das ich mit dem Speicher nur Ärger hab.

Mal ein kleiner Tagesablauf von heute:

Folgende Ergebnisse mit den Timings 5-5-5-12

- 1,85V Windows XP blieb erst beim Bootscreen hängen, er wurde nicht richtig angezeigt, also hellte nicht vollkommen auf. Dann beim 2 Versuch lief der PC 1 Stunde 30 Minuten und ist dann eingefroren.

- 1,90V Windows bootete ganz normal, Rechner lief 55 Minuten dann eingefroren.

- 1,96V Windows bootete ganz normal, Rechner lief 14 Minuten, dann eingefroren.

- 2,02V Windows bootete ganz normal, Rechner lief 18 Minuten, dann eingefroren.

- 2,08V, 2,14V, 2,20V und 2,31V Windows blieb direkt nach dem Booten hängen und fror ein. Entweder kurz nachdem die Maus auf schwarzem BG erschien, beim Willkommensbildschirm oder als die Startleiste dann da war.

So, dann habe ich ihn also bei 1,85V gehabt Soundkarte herausgenommen, er lief wieder und ich konnte auch installieren. Allerdings fror er dann bei der Grafiktreiber installation ein.

Gut, ich hab dann das tRC von 22 auf 21 gesetzt, nachdem ich mit dem CPU-Z Tool einiges herausgefunden habe. Die RAM laufen wohl unter verschiedenen MHz mit verschiedenen Timings. Ich hatte zuerst versucht sie wie angegeben auf 4-4-4-8 bei 266 (DDRII 533) laufen zu lassen, war aber bereits nach wenigen Augenblicken wieder alles eingefroren.
Dann habe ich also das tRC von 22 auf 21 gesetzt, die Command Rate von 2T wieder auf Auto, klappte ganz gut.

Darauf folgte dann der Prime95 Test.

PS: Noch was zu den RAM: Patriot 4 GB Kit (2x 2GB) Timings: 5-5-5-12 bei 2.0V 800MHz

EDIT: Hätte vielleicht Sysspecs Posten sollen...

Mainboard: ASRock Penryn 1600SLI 110db (Bios Version P1.30)
CPU: Intel Core2Quad Q9300
Grafik: 2x GeForce 8800 GT 512 MB (Aktuell eine verbaut)
RAM: 2x 2GB Patriot PC2-6400 DDR2 (4GB Kit) (Aktuell 1 Riegeln drin)
Sound: Creative X-Fi Gamer
HDD: 2x Western Digital 500 GB (S-ATAII) (Aktuell eine drin)
DVD-LW: Samsung (S-ATA)
DVD-Brenner: LG Light Scribe Multi-Brenner (IDE)
Netzteil: Corsair VX550W
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700 LED

Zuletzt bearbeitet:
Also Dein Netzteil ist es definitiv net!

So, nach langem hin und her und der Fachwerkstatt -> Mainboard am Ar***...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh