Powercolor 7970 PCS+ Vortex II Temperaturproblem

Torchmann

Enthusiast
Nachdem ich 2 Sapphire 7970 OC´s hatte, die ein sehr lautes Spulenfiepen unter Last hatten (man hat es sehr laut sogar bei geschlossenem Gehäuse gehört), habe ich heute meine Powercolor PCS+ 7970 Vortex II bekommen.
Im Idle ist sie ca. 60°C heiß, GPU Core Clock 1100 und GPU Memory Clock 1425. Unter Last wird die Grafikkarte ca. 93°C heiß....schwankend. Kann mir nicht vorstellen dass das auf dauer gesehen so gesund für die karte ist.
Wenn ich die Lüftersteuerung so wie sie im Bios "geschrieben" ist laufen lasse ist die krte schön leise, allerdings wird sie sehr warm (>95°C), wenn ich die Lüftersteuerung mit MSI Afterburner regeln lasse dann kann ich sie klar einstellen wie ich möchte, aber dann wird der Lüfter sehr laut wenn ich sie bei 80°C ordentlich kühlen lasse. Unter last zieht die Graka laut GPU-Z 1,172V bei MSI Afterburner lässt sich die Core Voltage nicht einstellen. Der Balken ist leer

Zumindest wurden meine Sapphire nicht so heiß, deswegen frage ich lieber mal hier im Forum nach.

Sind vielleicht noch mehr User hier die diese Graka haben? Vielleicht können diese mal ihre Werte schreiben.

die werte wurden mit 3d mark 2011 und gpu-z + msi afterburner ausgelesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, offenbar hast du kein Glück beim Graka-Kauf, hört sich an als ob du ein weiteres Mal ins Klo gegriffen hast.

Entweder sitzt der Kühler nicht richtig auf der Karte und/oder zuviel WLP wurde zwischen GPU und Kühler verspachtelt.
Die Temps sind auf jeden Fall deutlich zu hoch.

Ich hatte mal vor ein paar jahren eine Powercolor 5870 PCS+ gekauft, bei der war das selbe Phänomen zu beobachten.

Also entweder Kühler ab und schauen worans liegt und dabei die WLP tauschen, wobei du die Garantie verlierst, denn Powercolor erlaubt sowas nicht,
oder du schickst die Karte zurück und besorgst dir eine neue.

Aber wenn du eh bereit bist 500€ für ne Graka auszugeben solltest du es mal ner GTX 680 versuchen ;)
Die fiepen offenbar deutlich weniger wenn man sich so in den Foren umhört, zumindet bei meiner EVGA 680 fiept nix und bei der darf man auch den Kühler runterbauen. (wie auch bei Asus und bei Zotac):d

Da meint es Powercolor wohl echt gut. 1. 172 verwenden niche schon für 1200gpu takt, alleine Im idle ist das meiner meinung nach zu hoch. Vielleicht liegts ja auch an deinem gehäuse ansonsten würd ich die karten zurückschicken. Ich hab ne 7970 sapphire dualfan, die lãuft Bei 1100 no 1. 117 und selbst under vollast bin ich noch nie über 65 C gekommen.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
am gehäuse sollte es nicht liegen, das ist schön offen, vorne bläst ein 200er lüfter rein, hinten ein 120er raus und oben auch ein 200er raus.

das problem ist, ich kann ja nicht mal runter mit der Voltzahl, weil es scheinbar gesperrt ist

Zuletzt bearbeitet:
Jo meine Gigabyte Windforce 3 7970 läuft teilweise auf 28 Grad im Idle unter load mit automatischer Luftsteuerung teilweise 60Grad eventuell etwas mehr in bf3.
Wenn du allerdings dein Rechner in einer Sauna aufgebaut hast wären die Temperaturen Klasse :-)

wie viele monitore hast du dran? ich habe fest gestellt dass sie mit einem monitor auf 300 mhz unter windows i idle läuft, mit 2 monitoren läuft sie schon auf 500 mhz, das macht ca. 10°C bei dieser karte aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh