PHANTOM GAMING Asrock B850M Riptide WiFi Kein Bios Zugang

philips

Urgestein
Hallo, ich habe ein Problem mit einem neuen PHANTOM GAMING Asrock B850M Riptide WiFi. Board bootet normal ins Windows, alles scheint ok.
Aber ich komme nicht ins Bios. Da bleibt es mit dunklen Statusleds und ohne Bild, intern und extern stehen.
Dachte ok, dann flashe ich das aktuelle Bios eben flashback button. Das hat funktioniert, das aktuelle Bios ist drauf, aber ich komme noch immer nicht in das Bios vom Board!
Sowas hatte ich noch nie! Del Taste gedrückt beep kommt vom Speaker und dann war es das. Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuche es aus Windows heraus, der Weg dazu ist relativ selbsterklärend.
Hier kommst du auf jeden Fall ins Bios. siehe Bild

Anhänge

• Screenshot 2025-04-13 205237.png
    Screenshot 2025-04-13 205237.png
    19,8 KB · Aufrufe: 31
Das habe ich Probiert, da startet die Kiste genauso ins nichts. Leds alle aus beep, kein Bild und kein boot.
Reset am Jumper schon gemacht. Nächstes wäre mal Batterie raus nehmen, aber das geht nicht so einfach bei dem Board, da geht es eben zurück.

Sehr merkwürdige Sache. Das ist irgendwie ein PCI 5.0 Problem.
Im Windows unter GPU-Z habe ich gesehen, das meine 9070XT angeblich nur PCI 4.0 unterstützt, und lief dann auch auf PCI 4.0
Also Grafikkarte ausgebaut und nun bootet der Rechner ins Bios. Dort konnte ich die Default Werte laden/speichern, 9070XT wieder eingebaut. Jetzt läuft es wie es soll.
Die Status LEDs am Board waren bei dem Fehler aber aus, keine fehlende Graka oder so, und egal ob iGPU oder 9070, das Board blieb nach dem "biep" einfach hängen, statt ins Bios zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, und noch ein letztes Update, aus dem Adrenalin Treiber heraus bootet das Board auch ins Leere. Also entweder Board hat eine Macke, oder meine 9070XT. Oder die beiden mögen sich nicht. Die 9070XT läuft aber in einem B650 Board ohne Probleme.
Also geht das B850M Riptide zurück, das hatte eh schon Punktabzug wegen dem fehlendem Handbuch. Dann sah das Bios so schwul aus, wie der Karton vom Board. Gefällt das echt jemandem so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh