PCIe x1 Raid 0: Geschwindigkeit OK?

clony

Neuling
Hallo,

ich habe hier 2 x Raid 0 Verbünde auf meinem PCIe x1 Raid Controller und der erreicht komischerweise nur eine maximale Datenrate von ca. 130 Mb/s. Das ist ja in Prinzip nur die Datenrate der normalen PCI Schnittstelle.

Auch getestet: Vom 1. Raid 0 zum 2. Raid 0 eine Datei kopiert mit ca. 65 Mb/s = also gesamte Controller Leistung ca. 130 Mb/s

Warum also habe ich hier maximal nur die PCI Datenrate, obwohl es ja eigentlich ein PCIe x1 Controller ist?

Hier der Controller:

Caseking.de » PC-Zubehör » IDE- & S-ATA-Kabel » Serial ATA Kabel » Lian Li IB-01B PCIe Card 5x SATA RAID / eSATA

Danke für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was hast du diese Datenraten denn gemessen?
Schonmal einen HD Tune Pro Benchmark laufen lassen?
(Block-Size auf 8MB stellen)

Habs mit HD Tune Pro und CrystalDiskMark schon getestet. Beide Benches erreichen beim Lesen oder Schreiben nie über 130 MB/s. Danach habe ich einfach selber getestet, indem ich eine große Datei vom 1. Raid 0 zum 2. Raid 0 schickte oder andersrum. Ich erreiche immer wieder nur 65 MB/s. Da beide Raid 0 Verbünde im selben Controller sind, komme ich hier wieder auf eine Gesamtleistung von 130 MB/s. Daher bin ich mir schon fast sicher, dass hier bei 130 MB/s die Grenze ist, was ja nicht sein sollte bei einer 2,5 Gbps Anbindung (PCIe 1x).

Naja ich steck die Karte jetzt mal ins PCIe 8x Slot. Kann ja sein, dass der PCIe 1x Slot vom Mainboard nicht die volle Leistung bringt.

EDIT:

Ok hat leider nichts gebracht. Gleiche Resultate.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

So gerade ein Software Raid 0 über Win 7 erstellt und siehe da 245 lesen und 240 schreiben. Die 130 MB/s mit dem Controller waren dagegen ein Witz. 80 EUR für nichts ausgegeben :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh