• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC upgrade, bzw. Neukauf

mike651

Profi
Guten Tag zusammen,
ich war hier früher bereits aktiv und mir wurde hier sehr gut weitergeholfen, deswegen wende ich mich erneut an die Community.
Ich habe bereits einen PC, mit dem ich fast ausschließlich CS2 auf 200-300 FPS spiele. (Jedoch ab und zu unter 200 droppe).
Ich würde gerne konstant auf 400-500 FPS + spielen.
Nun bin ich am überlegen, dieses Setup aufzurüsten oder komplett auszutauschen und diesen als Ersatz-PC zu behalten.
Aktuell spiele ich auf einem 144 Hz Monitor von ASUS und würde dort ebenfalls auf 240 bzw. sogar 360Hz upgraden wollen.
Mein aktuelles Setup ist wie folgt:
be quiet! Pure Power 12M 550W, PC-Netzteil
MSI B550-A PRO, Mainboard
1x Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
AMD Ryzen 5 5600x
AMD Radeon RX 6600
Bildschirm: Asus VG24BQE
Tower: Cooler Master MasterBox 5 MSI Gaming Edition PC-Gehäuse

Budget wären so um die 1500€, gerne auch weniger.
Ich hoffe ihr könnt mich dabei unterstützen, da ich keine großen Kenntnisse habe über Hardware.
Über eine Empfehlung für einen Bildschirm würde ich mich ebenfalls freuen! :)

Lg aus Berlin!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne konstant auf 400-500 FPS + spielen.
...und würde dort ebenfalls auf 240 bzw. sogar 360Hz upgraden wollen.
Wieso sollte man sich absichtlich screen tearing "einbauen" wollen?
Und dann noch in Games wie CS2 wo man sowas garnicht haben möchte.
Du solltest vielleicht nochmal deine Anforderungen oder deine Aussage mit "konstant" überdenken.

Du spielst jetzt mit einer RX6600 auf 200-300FPS, auf einem 144Hz Monitor?
Mit welcher Auflösung aktuell?

Mit welcher Auflösung willst du dann die 240/360Hz spielen?

Also die Hz den Monitors sind die Wiederholrate in Bilder pro Sekunde.
Die fps sind die frames per second, also die Bilder pro Sekunde der Berechnung.

Der Monitor kann nicht mehr anzeigen, als er kann... also muss dein Monitor immer mehr Hz haben, als du fps hast (also geht auch mit weniger, dann hast halt nen Frame-Limiter auf die Hz vom Monitor, was auch okay ist).

Das Ziel ist Ambitioniert, um einen 9800x3d mit schnellem RAM wirst da nicht rumkommen denk ich mal.
5700x3d wäre noch ein günstiges Upgrade auf AM4, aber ob das so viel bringt?

Achso, ja, klar...
Du musst erstmal rausfinden, ob die Grafikkarte oder die CPU der Flaschenhals ist.
Such mal kurz nach GPU Limit CPU Limit, und kümmer dich drum. Dann weisst du, ob du ne CPU oder Grafikkarte (oder beides) brauchst.

Gefühlt würde ich sagen, du "brauchst" beides (naja, eigentlich nicht, weil 200 fps sind ja schon nice...).

Du spielst jetzt mit einer RX6600 auf 200-300FPS, auf einem 144Hz Monitor?
Mit welcher Auflösung aktuell?

Mit welcher Auflösung willst du dann die 240/360Hz spielen?
1280x1080 spielt man in den meisten Fällen bei CS.
Auflösung bleibt die selbe, jedoch soll auf einen 240 Hz bzw. 360 Hz Monitor geupgradet werden, wofür ich diese FPS Anzahl dann konstant halten muss.
Wieso sollte man sich absichtlich screen tearing "einbauen" wollen?
Und dann noch in Games wie CS2 wo man sowas garnicht haben möchte.
Du solltest vielleicht nochmal deine Anforderungen oder deine Aussage mit "konstant" überdenken.
Ja du hast Recht, aber zumindest sollten die FPS bei einem 360 Hz Monitor zB nicht unter 360 gehen, das meinte ich damit.

Das heißt du steckst das 1280*1080 Bild auf einen 1920*1080 FHD Bildschirm? Damit die Gegner klein und dick sind zum leichter treffen?
Oder hast du links und rechts schwarze Balken?
Früher mal haben wir das am CRT auf 1024*768 gespielt, das war wenigstens 4:3.
Jedenfalls wurde schon gut erklärt wie du die Sache mit GPU / CPU Limit prüfen sollst. Das ist mal der erste Schritt.
Grundsätzlich wird für das Vorhaben wohl ein X3D Prozessor notwendig sein, ob es ein 9800X3D sein muss oder ob es ein 7600X3D auch tut ist die Frage.
Und wohl eine 9060XT / 9070 dazu...?

Das heißt du steckst das 1280*1080 Bild auf einen 1920*1080 FHD Bildschirm? Damit die Gegner klein und dick sind zum leichter treffen?
Jedenfalls wurde schon gut erklärt wie du die Sache mit GPU / CPU Limit prüfen sollst. Das ist mal der erste Schritt.
Grundsätzlich wird für das Vorhaben wohl ein X3D Prozessor notwendig sein, ob es ein 9800X3D sein muss oder ob es ein 7600X3D auch tut ist die Frage.
Genau 4:3 1280/1080 ohne blackbars.

Also die Hz den Monitors sind die Wiederholrate in Bilder pro Sekunde.
Die fps sind die frames per second, also die Bilder pro Sekunde der Berechnung.

Der Monitor kann nicht mehr anzeigen, als er kann... also muss dein Monitor immer mehr Hz haben, als du fps hast (also geht auch mit weniger, dann hast halt nen Frame-Limiter auf die Hz vom Monitor, was auch okay ist).

Das Ziel ist Ambitioniert, um einen 9800x3d mit schnellem RAM wirst da nicht rumkommen denk ich mal.
5700x3d wäre noch ein günstiges Upgrade auf AM4, aber ob das so viel bringt?

Achso, ja, klar...
Du musst erstmal rausfinden, ob die Grafikkarte oder die CPU der Flaschenhals ist.
Such mal kurz nach GPU Limit CPU Limit, und kümmer dich drum. Dann weisst du, ob du ne CPU oder Grafikkarte (oder beides) brauchst.

Gefühlt würde ich sagen, du "brauchst" beides (naja, eigentlich nicht, weil 200 fps sind ja schon nice...).
Die CPU ist dauerhaft bei ca. 40-45% Auslastung, die GPU schwankt zwischen 65-100% Auslastung bei mehr Effekten.

Anhänge

• cpugpu.jpg
    cpugpu.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 40
In meinem Verständnis hast Du ein theoretisches CPU Bottleneck, also die GPU müßte bei Vollauslastung bei 98 - 99% liefern.... CPU bei 40-50% sagt im Grunde erstmal nix, nur dass nicht alle Kerne voll angesprochen werden und die "arbeitenden" bei voller Leistung laufen. Du hast ja 6 Kerne und das sind ca. (100/6) 20% pro Kern. Also laufen 2-3 voll und der Rest kocht Kaffee

gpu load anschauen dort wo du zu wenig fps hast.

load unter ~95% > neue cpu
load darüber > eher gpu

Die CPU ist dauerhaft bei ca. 40-45% Auslastung, die GPU schwankt zwischen 65-100% Auslastung bei mehr Effekten.
Imho beides, die 40-45% sind halt allcore, imho wechseln sich hier CPU und GPU bottleneck ab...

Wundert mich auch wenig, 5600x und rx6600 sind jetzt beide etwas betagt und waren auch jeher nur eine Budgetlösung...

Imho 5700x3d + 5070(ti) oder 9800x3d + b850 + ram + 5070(ti).... ist halt so die Frage...

dann prüf das mal gegen in dem du genau dort die auflösung runterstellst. (nur die auflösung). gehendie fps hoch, lags an der gpu. gehen die fps nicht hoch, hängst du im cpu limit.

allerdings wäre das gpu limit dann auch nicht mehr weit entfernt und du brauchst dann beides neu

dann prüf das mal gegen in dem du genau dort die auflösung runterstellst. (nur die auflösung). gehendie fps hoch, lags an der gpu. gehen die fps nicht hoch, hängst du im cpu limit.

allerdings wäre das gpu limit dann auch nicht mehr weit entfernt und du brauchst dann beides neu
Die FPS gehen nicht hoch, wenn ich die Auflösung umstelle.

Tja, ich denke auch das CPU und GPU neu müssen um deinen Wunsch nach 360Hz gameplay bei CS2 zu erreichen.
Es wurden schon mehrere Varianten genannt die zum Budget passen. Such dir was aus und berichte über deine Konfiguration, dann kann nochmal Beraten werden.

Danke nochmals, ich werde es wohl erstmal mit einer neuen GPU probieren und notfalls mit CPU und Mainboard nachziehen.
Ihr habt mir die AMD Radeon RX 9070 empfohlen, ich habe aber auch viel von der Nvidia GeForce RTX 5070 gelesen.
Was sind die signifikanten Unterschiede beider Karten?

Die FPS gehen nicht hoch, wenn ich die Auflösung umstelle.
Damit ist doch klar, dass dir eine neue GPU kaum bis gar nichts bringen wird.

Guckt man sich ein paar Benches im Netz an, sieht man - ein 5700x3d reicht mit halbwegs potenter GPU für >400fps.

Wenn du wirklich ausschließlich CS2 spielst, würde ich erstmal die CPU tauschen! Bei deinem Budget, würde sich eine GPU allà 9060xt 16gb oder 5060ti 16gb / 5070 sicher auch in dem System wohl fühlen.

Ob eine neue GPU für 360fps nötig ist wirst du sehen, wenn der 5700x3d nicht so viel ausfahren kann.

Die XFX RX 9070 XT ist derzeit fast 100€ günstiger als die Powercolor RX 9070 XT (also quasi die selbe Grafikkarte).
Sollte ich dann lieber die 100€ sparen, oder gibt es zwischen den Karten ebenfalls noch Unterschiede?
(Lautstärke/LEDs etc. würde mich tatsächlich nicht interessieren, eher was die performance anbelangt)

Ich kann schonmal sagen, dass ich auf keinen Fall jetzt eine neue GPU kaufen würde ohne andere Änderungen, für ein Spiel das CPU lastig ist und sowieso von dir auf competetive settings gespielt wird.

Der Benchmark den Madschac postete ist ne gute Idee aber leider nicht mehr aktuell. Valve patched das Spiel regelmäßig kaputt, sodass man nun seit 3-4 Monaten nochmal 100fps weniger hat im Schnitt. Die CPUs nehmen sich leider nicht viel in CS2. Auch sind die ganzen Benchmarks schlecht miteinander vergleichbar, der eine user hat die richtigen settings in Windows aktiviert und ein cleanes System am laufen und der andere eben nicht, mit +50k Hintergrundprogrammen.

Ein Kumpel von mir hat letztens auch sein System geupdated, mit gleichem Anspruch wie du, und es hat ziemlich gut geklappt. Ich weiss nur nicht genau welche GPU er hat, deshalb antworte ich später nochmal ausführlich. Dann hättest du reale Vergleichswerte.

Bei den Nvidia Karten hast du den "Vorteil" von DLSS und MFG was dir durchaus höhere Bildraten bescheren kann. AMD ist mit solchen Techniken zwar auch am Start aber deutlich weniger Leistungsfähig.
Insgesamt ist die 9070XT eine super Karte für 1440p 144Hz aber in deinem Anwendungsfall bin ich nicht 100% sicher ob die Nvidia (5070Ti) nicht die bessere Wahl ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh