[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Sowas gibt man auch nicht mehr her, meins kommt aus den USA von nem Hwbot User

5541BB6F-B92D-4D67-BDC5-E5768EAF0BCE.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zombieeee, bis zum genauen Hinsehen dachte ich schon du sammelst Pizzakartons 🙂✌️

Hier mal ein ASUS A8N32-SLI Deluxe in absolutem Bestzustand, weil gerade zum ersten mal ausgepackt :)

1747828217330.jpeg

Direkt mal alles runter, damit man an die Elkos besser dran kommt zum Auslöten.

1747828253304.jpeg

Und das bei einem scheinbar unbenutzten Board 🤣

1747834256503.jpeg

Deswegen einmal alles runter was nicht Poly ist, die waren alle zumindest leicht gewölbt.

Heute angekommen, danke nochmals an @Pyrocrack !

Anhänge

• IMG-20250521-WA0014.jpeg
    IMG-20250521-WA0014.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Freut mich das die noch laufen ✌️

Heute angekommen, danke nochmals an @Pyrocrack !
Entweder wir haben zeitgleich dasselbe gekauft, oder ich krieg demnächst ein Paket mit Backsteinen drin :fresse: :d

Heute gerettet, es fehlten wieder allerlei Bauteile auf der Rückseite und ein Elko war ausgerissen. Jetzt wo die Karte getestet ist und funktioniert, bekommt sie noch einen Recap, und wandert dann vermutlich wieder in den Verkauf. --> Gainward 4800SE

1747855515007.jpeg
1747855518607.jpeg
1747855505871.jpeg
1747855566732.png

Der Speicher lag hier ewig rum, wollte den schon lange mal jemanden geben der was damit anfangen kann. Habe keine Boards mehr wo der laufen würde. Wirst schon keine Ziegelsteine bekommen.

Wenn ich mich noch richtig erinnere musste man bei denen die Timings alle selber einstellen. :-)

Anhänge

• IMG-20250521-WA0017.jpeg
    IMG-20250521-WA0017.jpeg
    907,9 KB · Aufrufe: 63

Anhänge

• polizfi-anzeigenhauptmeister.png
    polizfi-anzeigenhauptmeister.png
    70,4 KB · Aufrufe: 48
Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass ich kein großer Freund von diesem komischen Hund auf den XFX Geforce 7 Karten bin... Auf meiner 7600gt AGP ist aber leider genau so ein Kühler drauf, anstatt dem schwarzen Kühler mit dem Chrom Logo. Also was tun? Genau, zweite Karte mit dem anderen Kühler besorgen und tauschen! Beide Karten bleiben natürlich hier, damit ich jederzeit rückbauen kann.

Links vorher, Rechts nachher :bigok:

Die Kanten vom Deckel des Kühlers muss ich noch nacharbeiten und putzen. Die 7600gt PCIe war seit langem mal ein günstiges Angebot, ich zahle sicher nicht 20€ nur für den Kühler, auch wenn ne GPU dran hängt.

Foto 22.05.25, 17 37 50.jpg
Foto 22.05.25, 17 41 20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Der Kühler auf meiner 7600GT PCIe sieht anders aus. Kupferkühler und ist quasi spiegelbildlich.
Der Hund auf meiner 6600GT AGP hat einge Kratzer. Da muss ich mich auch drum kümmern. :)

ch hatte ja schonmal erwähnt, dass ich kein großer Freund von diesem komischen Hund auf den XFX Geforce 7 Karten bin... Auf meiner 7600gt AGP ist aber leider genau so ein Kühler drauf, anstatt dem schwarzen Kühler mit dem Chrom Logo. Also was tun? Genau, zweite Karte mit dem anderen Kühler besorgen und tauschen! Beide Karten bleiben natürlich hier, damit ich jederzeit rückbauen kann.
hättest was gesagt, ich hätte meine XFX Karten mal alle durchgeschaut

Die 7600GS AGP haben einen noch etwas unscheinbareren Kühler, aber die GT braut da schon etwas mehr Kühlung, ja.

1000042543.jpg

@jumpel

ich denk da gings eher drum das der Kühler nicht über die Karte raus steht und da der Speicher eh nicht gekühlt wird auch völlig Wurst

da ist eher schade das die AGP Karte die schlechten Kondensatoren bekommen hat....

@digitalbath

das ist dann eine Karte bei dir im OEM Design, da ist der Kühler aus Kupfer und anders angeordnet, die Platine hat dann auch ein anderes Layout, gibts auch von XFX

Zuletzt bearbeitet:
da ist eher schade das die AGP Karte die schlechten Kondensatoren bekommen hat....
Bei der 6600GT das gleiche Spiel. Ich denke mal der Bridge Chip wird über die Elkos finanziert...

edit.
@Blackpitty
Mir war nicht klar, dass XFX zwei verschiedene Designs hatte. Wenn ich das richtig sehe, habe ich das Referenz-Design. Diesen Kühler haben andere Hersteller auch.
Hat das andere Design eine Lüftersteuerung? Meine Version regelt im Idle den Lüfter runter. Das machen meine 6600GT AGP / 7600GT AGP nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Der Kühler auf meiner 7600GT PCIe sieht anders aus.
Ja, es gibt mehrere Kühler und nicht alle passen. Das macht die Suche relativ nervig. Der OEM Kühler nutzt vier quadratisch angeordnete Löcher direkt an der GPU, während der AGP Kühler die diagonale Befestigung mit weitem Abstand (wie GF4 Ti) nutzt.

Der 7600GT Kühler hat übrigens auf beiden gezeigten Karten einen Kupferboden.

Bei den 6800er und 7800GS Karten ist das ja ähnlich, die XFX 6800XT hat trotz ähnlicher Kühlerform ein komplett anderes Lochmaß als die 6800gt AGP.

Digitalbath meint bestimmt die hier:

1747980815677.jpeg

hättest was gesagt, ich hätte meine XFX Karten mal alle durchgeschaut
Mach dir keinen Kopf, ich habe für die Karte 10€+Versand gezahlt. Mehr ist mir der Spaß nicht wert gewesen. Und ich hab ne schöne Karte fürs dfi Ultra-D und damit endlich für jedes DFI eine :d

NF2 Ultra B + XFX 7600gt agp
NF3 250gb + XFX hd 4650 agp
Nf4 Ultra-d + XFX 7600gt Pcie

Zuletzt bearbeitet:
Hier die nächste Evolutionsstufe meines damaligen Systems. Diesmal war das Upgrade nicht ganz freiwillig, aber da mir innerhalb eines Jahres 3(!) DFI 790FXB verstorben sind (ohne jegliches OC), 1x davon sogar DOA, hatte ich die Nase voll und hab das MSI gekauft. Das Board ist heute noch bei mir und werkelt in einem jetzt Retro System.

Immer noch im Lian Li V1000 verbaut, aber nun auf AM3 Basis, Bilder sind aus Januar bzw. April 2010 (man verzeihe mir die Shisha im Hintergrund :fresse2: )

Komponenten waren:

MSI 790FX-GD70
ATI Radeon HD4870x2
Phenom II X4 965 @3,8 Ghz
4GB Corsair Dominator DDR3 1600

DSC_0562 [900x900].JPG

DSC_0608 [900x900].JPG

DSC_0982.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh