[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay danke 🙏, er hat immer nur 2 andere gefunden mit Adresse 30 und 35
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt versuche ich @xtremefunky seine 33500 MHz zu knacken 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Pass halt auf, dass der Controller nicht direkt 12V durchschaltet ;) Viel Erfolg!

Woher kam der so schnell? :d

Und noch ist die Zotac ja nicht tot 😉😉😉😉
Bin gespannt, die ist ja schon seit Wochen weg

Das hätte man schon ein wenig schöner löten können, so isses nicht. :hust:
Da fand ich seine zwei „Schweißraupen“ auf den Shunts „schöner“ :fresse:

Woher kam der so schnell? :d

Bin gespannt, die ist ja schon seit Wochen weg

Da fand ich seine zwei „Schweißraupen“ auf den Shunts „schöner“ :fresse:
Der kam ratz fatz aus China, 27 Euro Zoll

Der kam ratz fatz aus China, 27 Euro Zoll
Lass meine Raupen in Ruhe 😂😂😂 sind die effektivsten hier 🤣🤣🤣

MP29816 gibt es hier nicht.

image.jpg

Ist das die neueste Version?
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab die 18er Software jetzt aus dem Discord geholt und funktioniert, mit einem Offset von 0,02 mv geht die Spannung auf 1,19 Volt, die Karte ballert dann 980 Watt im Furmark (ohne Offset 820) mit 0,01 Offset 920 Watt. Konnte auf die Schnelle aber keinen Mehrwert feststellen.

Fange mal an mit 0,01 zu testen das sind dann 1,13 komischerweise

Das lässt sich ja bei dir recht schnell ändern.
Joooooke. Jooooke. Nur ein Scherz. Musste sein :bigok:

Glaube du brauchst die Beta-Software / Firmware oder so damit der den Spannungscontroller auf der 5090 Strix erkennt.
Ich habs noch nicht getestet, nur upgedated bist jetzt. Sollte klappen.
Aber glaube das funktioniert nicht, wenn dus mit der Auslieferungsfirmware versuchst.
Ach herje 😂😂😂, @xtremefunky , dass habe ich jetzt gerade erst gesehen, dass du mir den link gepostet hast für die Software 🤪🤪🤪🤪 war gestern komplett durch 😂😂😂

@PESHO666 noch zu deiner Anfrage von vor ein paar Tagen: meine Astral schafft bei 1,085 -1,09 Volt 3360mhz Stabil im Furmark und Steel Nomad

Nach oben hin kommt da aber nicht mehr viel raus, bei 1,110 - 1,115 sind wirklich stabil 3397mhz, aber das liegt wohl an den komischen taktpeaks die dann auftreten .
Hat hier jemand einen Tipp wie man das verhindern kann? Muss ja irgendwie funktionieren, dass die Karte über einen festgelegten Max Takt nicht hinaus läuft

Zuletzt bearbeitet:
war gestern komplett durch 😂😂😂
Hab mich schon gefragt, warum du nicht die aktuellste Version nimmst? Funky hatte alles so schön gepostet :d Vielleicht auch mal vorne mit einpflegen Post#2-3

Nach oben hin kommt da aber nicht mehr viel raus, bei 1,110 - 1,115 sind wirklich stabil 3397mhz, aber das liegt wohl an den komischen taktpeaks die dann auftreten .
Hat hier jemand einen Tipp wie man das verhindern kann? Muss ja irgendwie funktionieren, dass die Karte über einen festgelegten Max Takt nicht hinaus läuft
Das Problem mit den Taktpeaks habe ich nicht, kenne ich auch nur von AMD-Karten und da geht man einfach wieder ein wenig mit dem Takt-Offset runter.

Stell einfach einen Takt ein, mit dem es nicht mehr durchläuft und ab da erhöhst du schrittweise die Spannung bis er durchgeht usw.

Aber ist ja das, was ich gesagt habe, riesige Taktsprünge sind damit nicht zu erwarten. Der Stecker wird auch gut warm mit EVC-Einsatz, bei dem Wetter würde ich es auch nicht übertreiben.

Hab mich schon gefragt, warum du nicht die aktuellste Version nimmst? Funky hatte alles so schön gepostet :d Vielleicht auch mal vorne mit einpflegen Post#2-3

Das Problem mit den Taktpeaks habe ich nicht, kenne ich auch nur von AMD-Karten und da geht man einfach wieder ein wenig mit dem Takt-Offset runter.

Stell einfach einen Takt ein, mit dem es nicht mehr durchläuft und ab da erhöhst du schrittweise die Spannung bis er durchgeht usw.

Aber ist ja das, was ich gesagt habe, riesige Taktsprünge sind damit nicht zu erwarten. Der Stecker wird auch gut warm mit EVC-Einsatz, bei dem Wetter würde ich es auch nicht übertreiben.
Hab ich gerade gemerkt mit dem Stecker, bis 0,02 Offset kein Problem, danach wird es eng.
Ab 0,06 Offset wird der Stecker ratz fatz über 90 im Superposition, dass habe ich dann abgebrochen.

Das Problem ist halt Takt + Temperatur, das muss man wirklich extrem ausloten. Zu kalt ist nix und alles über 53grad ist auch nix. Da kann ich einstellen was ich will, wenn ich nicht in dieser Range liege springt die Taktstufe und es wird langsamer oder geht mit dem Takt ins Nirvana jenseits der 3450.

das Krasse ist, dass die Spannungsüberwachung mit der EVC Software folgendes anzeigt (egal ob ein Offset eingestellt ist oder nicht)

Max Voltage Vid1 geht bis 1,19V hoch, das sind wahrscheinlich die Peaks, dass ändert sich auch nicht wenn ich das Offset erhöhe.

Also theoretisch müsste man ein Offset von minimal 0,09 einstellen (mit Afterburner auf 100% Spannung), damit die Peaks abgeflacht werden.

Das Problem an der Sache ist, dass der Chip dann permanent mit 1,19 - 1,2 Volt befeuert wird (1500 Watt plus) .

Das ist schon ne Hausnummer zum kühlen.

Warten wir auf den Winter 🥶

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich wollte auf meine 5070 ti ein anderes Bios flashen weil ich was testen wollte. Habe schon ewig nichtmehr geflashed und mich nun nach paar Anleitungen mal versucht. Soweit passte auch alles und es kam wieder hoch wie es gelaufen ist früher. Ich bekomme aber einen Error wenn ich versuche das neue Bios zu flashen. Der Error lautet: Board ID missmatch.

Hat jemand einen Plan wie man das beheben kann? Gibt es inzwischen alternative Tools als Nvidia nflash? Ich habe auch eine Version gefunden in der dieser Error wohl nicht erscheinen soll. Aber diese Datei ist schon 5 Jahre alt und wohl eher nicht für 50xx Karten geeignet.

Da wird hier einfach mit so einer kleinen Karte der Thread infiltriert. Joke.

Also, also wenn du keine "komischen Sachen" machen willst, sondern einfach nur das BIOS einer anderen, Chipgleichen, 5070Ti flashen willst, brauchst du keine besondere NVFlash Version.
Da nimmst du einfach die Verlinkte im Post #2.
Packst die am besten in nen Ordner, direkt im root von c:\, zusammen mit dem BIOS file dass du aufspielen willst. Wichtig ist hierbei, dass das BIOS File die Dateiendung mit ".rom" hat, sonst
verweigert NVFlash den Dienst.

Dann drückst du links unten auf das Suche Symbol und tippst "cmd" ein und startest es als Admin.
Danach wechselst du in der CMD auf den entsprechenden Order.
z.B. "cd c:\nvflash"

Kannst mit "dir", dir nochmal anzeigen lassen wie die ganzen Dateinahmen heißen.

und dann kloppst du einfach: "nvflash64.exe brickbios.rom -6" rein. "brickbios", sollte natürlich ersetzt werden gegen den richtigen BIOS Namen.
Danach musst du 2x mit Y bestätigen und dann sollte das durchlaufen und auch schon erledigt sein.

Dein originales BIOS solltest du vorher speichern. Am einfachsten geht das mit GPU-Z

Dann ist sich selbst schlau machen nen mega Skill, den man genau für solche Anwendungen brauchen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh