[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Mit Hard-Mod hab ich in…
TSE 1 - 3.345 - 3.367MHz
TSE 2 - 3.292 - 3.352MHz
CPU - 2.670 - 2.692MHz
(Anzeige laut AB overlay)

Spannung war meist 1,075V (ab und zu 1,070V)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Hardmod evtl noch mehr?
Schon krass, dass es 5090 mit bis zu 1,15V. Wobei das nicht unbedingt gut sein muss

Suggeriert, dass sie mehr Spannung braucht, um nen gewissen Takt zu erreichen :fresse:

Heißt, wenn ich den evc2 scharf mache und zb irrwitzige 1,20V gebe, muss ich gut kühlen - hab aber etwas mehr Takt :d

Nv hat eh eine Takt sperre einigebaut bei 3425 oder 3450 alles drüber an offset senkt sich nur die Spannung und der Takt bleibt gleich

Und ja eine hohe Vcore ist schon nicht verkehrt weil das den boost oben hält bis eben das power Limit kommt

Die Astral von mir hält konstant 1,115 Volt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Astral von mir hält konstant 1,115 Volt
Ab 3450 mhz grasht sie, ist nicht so einfach genau darunter zu bleiben

Perfekte Chiptemperatur liegt wohl bei 25-30grad. Da komme ich leider nicht hin momentan. Muss wohl ein Chiller her.

Wieviel schafft sie im Schnitt?
Bei mir 3.348MHz (max 3.397MHz)

Nv hat eh eine Takt sperre einigebaut bei 3425 oder 3450 alles drüber an offset senkt sich nur die Spannung und der Takt bleibt gleich

Und ja eine hohe Vcore ist schon nicht verkehrt weil das den boost oben hält bis eben das power Limit kommt
Bei allen?

Perfekte Chiptemperatur liegt wohl bei 25-30grad. Da komme ich leider nicht hin momentan. Muss wohl ein Chiller her.
Und Eiswasser?
Wie war da die Wassertemp (von - bis)? Und vor Allem - wie lange hat es gehalten?
Wenn man da ca. 1.000W ins Wasser ballert, kann man für die Gutste auch gleich Badewasser "erbenchen" :fresse:

Anhänge

• 54300E7F-DC4F-4574-862A-F410220420AE.jpeg
    54300E7F-DC4F-4574-862A-F410220420AE.jpeg
    948,2 KB · Aufrufe: 22
  • 9D48CD76-71E1-4C2E-A666-17F1E06A726A.jpeg
    9D48CD76-71E1-4C2E-A666-17F1E06A726A.jpeg
    697,8 KB · Aufrufe: 23
Hier .

12v ist im idle bei 11.8v und unter last max 11.9
Schmeiß mal durch den Superposition durch. Wäre mega interessant wo diese landet.
Am ende ist es ein super high asic chip und braucht gefühlt kein Strom für 3GHz und ballert alles weg. LOL

Schmeiß mal durch den Superposition durch. Wäre mega interessant wo diese landet.
Am ende ist es ein super high asic chip und braucht gefühlt kein Strom für 3GHz und ballert alles weg. LOL
Durch welchen genau?

Sind die 11.8v im Idle und 11.9 unter Last gefährlich? Hwinfo zeigt mir beim 12v vrin vom board auch 11.78 im idle. Kann das was beeinflussen warums so niedrig taktet?

Sind die 11.8v im Idle und 11.9 unter Last gefährlich? Hwinfo zeigt mir beim 12v vrin vom board auch 11.78 im idle. Kann das was beeinflussen warums so niedrig taktet?
Okay das ist aber sehr sehr wenig solche werte hatte ich bei meiner 4090 bevor der 16pin langsam geschmolzen ist

Meine hat Idle 12.170-12.180 und bei 600watt liegt der Spannung bei 11.950-11.968V

Ja weil das haben welche im OC Forum mit ihren Diamant sampeln gegen getestet bei beiden war bei 3450 schluss ohne das es abstürze gab und jeder Offset mehr hat nur die Vcore gesenkt

Ist genauso mit dem Ramlock bei +5000 im XOC Bios

NV hat diesmal richtig ihre Finger im spiel
Mit angezogener Handbemse rumzufahren, ist uncool :d
Ich warte nur noch darauf (nicht wirklich), dass alle Steel Nomad-Benches bei exkakt 19.000 Punkten aufhören

Es gibt keine Verlierer mehr - nur noch Gewinner :haha:
(wie an manchen Schulen :sneaky: )

Gute Frage, ich hab im idle 12,2V.

1,055V GPU Voltage ist jetzt auch nicht so der Hit, vielleicht kommen bei dir einfach mehrere Faktoren zusammen die nicht zu einem hohen Boost beitragen. :unsure:

Bald wird die HOF eh geflutet mit den RTX 6000 Pro von daher :LOL:

1,055V GPU Voltage ist jetzt auch nicht so der Hit, vielleicht kommen bei dir einfach mehrere Faktoren zusammen die nicht zu einem hohen Boost beitragen. :unsure:
Er wird einen Potato Chip erwischt haben gibt genügend im OC Forum die das selbe haben teilweise sogar mit ihren Astral Karten wo bei 3050-3060mhz Schicht ist

Gute Frage, ich hab im idle 12,2V.
Ich auch…

Steckt an meinem 1000 watt corsair rm1000x atx 3.1 netzteil mit dem originalen corsair 90 grad kabel, ist definitiv voll eingerastet
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Corsair-Kabel für starkes OC suboptimal ist. Mit nur 2 Zuleitungen ist der V-Drop recht stark (bei mir bis zu 11,4V - bei fast 1.000W nur GPU)

Mit dem NV-4-Zack ging die Spannung NIE unter 12V ;)

Durch unseren hier, in dem Thread. Mehr oder weniger.
Erste Seite.... da stehts recht schön beschrieben eigentlich.....
Hier das Ergebnis. Es lagen hin und wieder 3120mhz an, also mehr als in Time Spy Extreme. Max volt war 1.0600V

Was heisst das jetzt?

Ich auch…

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Corsair-Kabel für starkes OC suboptimal ist. Mit nur 2 Zuleitungen ist der V-Drop recht stark (bei mir bis zu 11,4V - bei fast 1.000W nur GPU)

Mit dem NV-4-Zack ging die Spannung NIE unter 12V ;)
Ok also neues NT?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Der Score ist mit max OC? Dann hat zumindest noch einer hier eine langsamere GPU erwischt als du, laut Liste :fresse:

Ist das nun einer dieser Super tollen Asic 3ghz chips? @xtremefunky

Zuletzt bearbeitet:
:hust: Passt da eigentlich ein FE-Wasserkühler drauf?
Gute Frage ich denke nicht weil die Pro auf der Rückseite noch Ram Chips hat was die FE ja nicht hat
Roman will die ja für sein neues Projekt Unvernunft nehmen und meinte er will sich einen Block Privat machen

Ich behaupte mal frech 80-90% werden identisch zur FE sein nur wird die Pro mehr Anschlüsse haben wegen der Workstation Umgebung und der Ram auf der Rückseite

Könnte auch an einem schlechten Kontakt liegen…
Wird das bei 12VHPWR (GPU-Buchse) angezeigt oder generell überall weniger als 12V?
Keine ahnung, es gibt 4 verschiedene sensorsparten, beim obersten zeigt er mir über 12v aktuell an also idle und min 11.952 also unter last, aber bei denen darunter zeigt er weniger an schau mal den Anhang

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Könnte auch an einem schlechten Kontakt liegen…
Wird das bei 12VHPWR (GPU-Buchse) angezeigt oder generell überall weniger als 12V?
Er hat eine Tuf da sieht man das nicht wie bei der Astral

@Dwayne_Johnson

Da wird nix kommen glaube ich weil der Markt und die Nachfrage so gering sein wird sieht man ja an der FE der Block kommt auch nicht sondern nur die Mainstream ala Astral und Co

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh