[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Nach aktuellem Erkenntnisstand habe ich bei meinem dilettantischen Schnellversuch die VDDCI verringert, beim GDDR6 die Spannung erhöht. Ich habe diese Werte, es waren 0x01FC für VDDCI und 0x000A für den GDDR6, einfach mal eingetippt, schon liefen die Iterationen durch. Ohne auf Monitoring-Daten oder sonstwas zu achten hab ich dann nur jeweils versucht den Wert wieder auf 0 zu redusieren, nur beides zusammen brachte den Erfolg.

Hat sich seit Polaris oder Äonen nicht verändert bei den Radeons, VDDIO und VDDCI stehen in Korrelation zueinander, da ist nix mit Spannung und Takt rauf und einfach alles wegkühlen, schon ist das OC fertig.

Ich hab auch mal -80mV auf den Speicher gegeben, das waren schon ein paar Grad weniger im Vulkan-Test. Einen direkten Vorteil in Performance könnte man aber mit der Lupe suchen, aber auch das war ein schnelelr Versuch ohne wirklichen Hintergrund. Die VDDIO im HWiNFO habe ich mir aber angesehen. Da ist kein Arbitrator drauf, der wieder gegen dein VID-Offset arbeiten will. D.h. es waren tatsächlich 80mV weniger.

Macht halt einfach Spaß mal wieder irgendwas in ein Register schreiben zu dürfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
🖖

Danke, ganz toll.
:bigok:
Ich werd wohl bei Tabellen und c&p bleiben.

Danke. In der Zwischenzeit kurz, was ich vorhin gemacht hab: deinen VRAM-Versuch nachgestellt, mit +25 mV VDDCI und +50 mV bei dem Wert, den du GDDR6 nennst und für den ich nach einer Begriffsklärung gefragt habe.

Das wurde angenommen. Festgestellte Spannungsänderung in HWiNFO während memtest_vulkan, siehe unten:
  • VDDCR_SOC + ca. 75 mV
  • VDDCR_GFX + ca. 25 mV
SOC und GFX? Passt das zu den Erwartungen?

Ein Effekt in Bezug auf Fehlerfreiheit in memtest_vulkan wurde wie bei dir erzielt. Der Durchsatz allerdings blieb beim zu hohen Speichertakt genauso schlecht wie vor der Überspannung. Im dritten Bild sieht man in den letzten drei Zeilen "checked", auf welchen Wert die Datenrate nach einer Reduktion von 2850 auf 2818 MHz steigt. Vorläufige Schlussfolgerung: Entweder es braucht noch mehr Spannung für den/die mem-related Register (welche das sind, muss ich noch verstehen). Oder die interne Fehlerkorrektur des GDDR6 lässt sich nicht durch Voltage besänftigen.
SOC ist Loop 1 auf der Adresse 0x24, GFX ist Loop 1 auf der 0x22.

Mem wäre Loop 2 aus der 0x24. Insofern passt es glaube ich zu dem was Du eingegeben hast.

VDDCI geht mit Ramtakt hoch, so war das doch, oder? Dann braucht man darauf wahrscheinlich tatsächlich keinen zusätzlichen Offset. Ich hatte das Testen hintangestellt, weil mein Ram sich generell wenig taktfreundlich zeigte. Mit zu viel VDDCI hatte ich dann Abstürze. SOC hatte etwas Stabilität gebracht und den Durchsatz etwas stabilisiert. Mem auch. Aber wie ShirKhan schreibt, eher nicht viel mehr Durchsatz.

Daher vielleicht wirklich VDDCI bei hohem Ramtakt eher etwas runter, die beiden anderen moderat rauf?

Brainstorming..

fpsflow hat gerade über 100MHz Speichertakt gewonnen und einen neuen Rekord mit seiner 7800XT eingefahren. Die Einstellungen waren:
[..] ended up with 0x0008 for GDDR6 (VDDIO) rail (register 0x23), and 0x01fe for VDDCI rail (register 0x23).
Aber er hats auch leichter, bechnt auf direkt im Linux mit Superposition.

Aber er hats auch leichter, bechnt auf direkt im Linux mit Superposition.
Ich jetzt auch. Womit stellt er Takte ein? CoreCtrl? MCT4Linux needed! 8-)

Wenn UL Solutions mal ihr Versprechen einlösen und Steel Nomad für Linux bringen würden ...

Zuletzt bearbeitet:
CPU raus, CPU rein, hab jetzt sogar 4x 16gb RAM laufen.
Danke geht nicht raus an den Mehlfutzi. 🤣
Hab leider den Post auf die Schnelle nicht gefunden hier drin.
Alle von Igor hab ich übrigens direkt geblockt nach seinem Erguss auf Facebook über Deutschland, USA, usw... 🤮

Auf Basis dieser Information hellms anbei ein KI-generiertes PDF mit fertigen i2c-Befehlen für alle vier Regelkreise. Zusammengefasst (bitte auf Richtgkeit prüfen):
  • Zwei MP2868A-Controller pro Karte an den Adressen 0x22 und 0x24.
  • Jeder Controller hat zwei Regelkreise (Loops), jeder mit eigenem VID-Offset-Register (0x23), verteilt auf Seiten (Page 0 oder 1).
  • Nur der GFX-Loop (0x22/Page 0) interpretiert den Offset negativ (−5 mV pro Schritt).
  • Alle anderen Loops interpretieren ihn positiv (+5 mV).
  • Die Werte sind 9-Bit signed, sodass z. B. 0x01FF für −5 mV steht, 0x0001 für +5 mV.
Viel Spaß (und Vorsicht) beim Testen! Nicht vergessen, vor Änderungen die Prüfungen durchzuführen, die hellm hier beschrieben hat.

Edit: Achtung, die Befehle für VDDCI und IO könnten falsch sein, siehe Beiträge unten.

Anhänge

• RDNA4_VID_Offsets_Final.pdf
    34,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht verstehe: Wie wird zwischen Loop 1 und Loop 2 im Befehl unterschieden?

Beides scheint auf den Adressen 0x22 bzw. 0x24 Register 0x23 zu sein? Müsste Loop 1 und Loop 2 VID nicht unterschiedliche Register haben?

Ich glaube, du hast recht. Das würde sich in der "page", also 0 oder 1 unterscheiden? Dann sollte es im Befehl auftauchen, GFX und SOC 0, VDDCI und VDDIO 1.

Per vorgeschaltetem Befehl? Beispiel VDDCI:

Code:
sudo i2cset -y 0 0x22 0x00 0x01   # Page 1 wählen
sudo i2cset -y 0 0x22 0x23 0x000A w   # VID-Offset setzen

ChatGPT lässt mich im Moment kein neues PDF erstellen. Ich poste wieder, wenn sich das geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh