[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hatt zwar gutes LötWerkzeug, aber an dem wie er die zusätzlichen SMD Shunts drüber lötet, sollte man sich kein Beispiel nehmen.

Er beschreibt zwar die vorhandene Schieflast, aber beheben tut er sie nicht. Obwohl das bei der Astra nun wirklich ganz einfach ist.

Man sieht aber auch wie hart die Karte ins PL läuft.
Denke im 3nm Prozess wäre Blackwell schon ziemlich nice.
Da hatte man mit Lovelace echt glück in der Hinsicht.
Wollen wir mal hoffen das wir uns bei Rubin zumindest nicht mehr über Lastverteilung des Stromsteckers Gedanken machen müssen.
Das ist generell schon ein ziemliches Argument für die Astral eigentlich.

Die Pins haben bei Roman aber schon eine sehr große Differenz zwischen den Ampere. Habe mal bei mir die Karte 100% ausgelastet und dabei sind 4 Pins relativ gleich und 2 Pins haben eine Abweichung (zu den anderen 4) von bis zu 0.380-0.440A, was denke ich im Rahmen ist. Sie bleiben aber alle weit unter 8.0A, da ja ca. 9.0A der Grenzwert für einen einzelnen Pin ist oder?

Was aber interessant ist, dass wenn man ein baugleiches Kabel (welches neu ist), gegen das "alte" Kabel austauscht, welches schon 5-7 Mal ab- und aufgesteckt wurde, die Lastverteilung der Pins wieder total unterschiedlich aussieht. Daher werde ich für mich nun immer 12VHPWR Extrakabel auf "Lager" haben und das Kabel nach 4-5 Mal ab- und anstecken austauschen.

Daher werde ich für mich nun immer 12VHPWR Extrakabel auf "Lager" haben und das Kabel nach 4-5 Mal ab- und anstecken austauschen.
Das ist jawohl komplett übertrieben.
Ich weiß ehrlich nicht was Roman da für ein Netzteil bzw. Kabel verwendet. Aber ich habe jetzt schon dermaßen viele 5090 eingebaut gehabt, ich hatte solche großen Abweichungen noch nie gehabt und auch jedes mal mit einer Messzange geprüft. Ich habe mit dem Seasonic Prime TX 1600 Noctua Edition samt Standardkabel schon über >100x ein und abgesteckt und die Werte sind immer noch sehr nahe beieinander.

Das ist jawohl komplett übertrieben.
Ich weiß ehrlich nicht was Roman da für ein Netzteil bzw. Kabel verwendet. Aber ich habe jetzt schon dermaßen viele 5090 eingebaut gehabt, ich hatte solche großen Abweichungen noch nie gehabt und auch jedes mal mit einer Messzange geprüft. Ich habe mit dem Seasonic Prime TX 1600 Noctua Edition samt Standardkabel schon über >100x ein und abgesteckt und die Werte sind immer noch sehr nahe beieinander.
Kann ich bestätigen. Bestimmt schon 10 5090 Karten im Rechner gehabt. Gab nie Probleme

Da ist viel Wahres dran, der will auch nur Kohle schröpfen, wie halt jeder YouTuber, davon lebt er schließlich da muss man sich auch nichts vormachen…

Jupp, ist extrem langweilig, fände es auch viel erheiternder/unterhaltsamer wenn bei mehr als gefühlt 10 Menschen weltweit der Stecker geschmolzen wäre.

Da ist kaum bis gar keine Action in der Bude…ich hoffe da tut sich mal demnächst wieder was.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pins haben bei Roman aber schon eine sehr große Differenz zwischen den Ampere. Habe mal bei mir die Karte 100% ausgelastet und dabei sind 4 Pins relativ gleich und 2 Pins haben eine Abweichung (zu den anderen 4) von bis zu 0.380-0.440A, was denke ich im Rahmen ist. Sie bleiben aber alle weit unter 8.0A, da ja ca. 9.0A der Grenzwert für einen einzelnen Pin ist oder?

Was aber interessant ist, dass wenn man ein baugleiches Kabel (welches neu ist), gegen das "alte" Kabel austauscht, welches schon 5-7 Mal ab- und aufgesteckt wurde, die Lastverteilung der Pins wieder total unterschiedlich aussieht. Daher werde ich für mich nun immer 12VHPWR Extrakabel auf "Lager" haben und das Kabel nach 4-5 Mal ab- und anstecken austauschen.
Mein altes Kabel hatte auch ca. 4,5 A Abweichung an einem PIN (unter Last). Wurde mit jedem an- und abstecken schlechter. Das waren aber über ca. 2 Jahre deutlich mehr als 10 Mal.
Ich habe dann ein neues Kabel von BeQuiet gekauft und damit sind alle Werte gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gibt es eine Suprim für lächerlicher 3081€ die sogar heute noch geliefert wird!

Probleme mit zu hohen Kontaktwiderständen sind nicht einfach nur schwarz/weiß. Wenn der Kontaktwiderstand so hoch wird, das die dabei entstehende Verlustwärme so hoch wird, daß der Kunststoff weich wird, ist das dann nur der "worst case", der sogar einem völlig unbeleckten Anwender auffällt.

Dem ambitionierten Anwender dürfte aber auch schon viel früher auffallen, das selbst schon leicht erhöhter Kontaktwiderstand, Auswirkungen aufs FrequenzBoosten, OC und UV hat, weil schlechte Kontaktwiderstände die PeakStromaufnahme erhöhen und die GPU Spannungsversorgung verschlechtern.

Gigabyte WINDFORCE OC für 2016€. die Preise purzeln.

Desto niedriger die Preise nun fallen , desto mehr wird hier gemeckert werden, ist leider normal.

Man fühlt sich dann plötzlich mit ~3.2K vor wenigen Monaten immer bekloppter und muss dafür ein Ventil finden. So sind Menschen nunmal, Erbärmlich und zutiefst erheiternd im gleichen Atemzug. 😏

Desto niedriger die Preise nun fallen , desto mehr wird hier gemeckert werden, ist leider normal.

Man fühlt sich dann plötzlich mit ~3.2K vor wenigen Monaten immer bekloppter und muss dafür ein Ventil finden. So sind Menschen nunmal, Erbärmlich und zutiefst erheiternd im gleichen Atemzug. 😏
wer die karte für so nen preis kauft hat sowieso völlig den Verstand verloren oder zu viel Geld oder ein anderes Verhältnis dazu, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich geb zu ein wenig Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen weil die Amis richtig bluten müssen für den Kram, das dürfte auch den Absatz in USA ordentlich drücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh