[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

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Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation


Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

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Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

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Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

  • Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/
 
Zuletzt bearbeitet:
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Den 200khz.. GPU Spannungsreglern ist es nicht egal, wenn dein 0.01khz- 10khz V-Drop Logging zu träge ist, die V-Drops bei 40A Lastwechseln auf zu zeichnen.
 
So nah wie möglich an den Spannungsreglern, bringt niederohmige Kondensatorkapazität(KeKo's) am meisten. PowerCaps sind zu träge, um schnelle Spannungsspitzen zu glätten. Am einfachsten istbes aber immer noch, wenn erst garkeine massiven Spannungsspitzen entstehen. Daher ist ne niederohmige Stromverbindung zwischen NT und Spannungsreglern immer noch am besten. Erst recht bei hohen Belastungen.

Ergo braucht es möglichst viele parallele (niederohmige) Kontaktverbindungen zwischen den NT-Headern und den GPU-Headern.

An der schwachbrüstigen 12VHPWR Steckerverbindung der Grafikkarte kannst man nicht viel ändern, wenn man den 12VHPWR GPU-Header nicht rausschmeißen will(und die Kabel direkt anlöttet). Aber am NT oder im Anschlusskabel muss man ja nicht auch noch zusätzlich den Kontaktwiderstand durch zu wenige parallele Kontakte(12 statt 24pins) oder zu viel serielle Kontakt(WireView oder andere Zwischenadapter) vergrößern.

Mehr als die 30€ für so ein CableMod Basics 12VHPWR to 3(4)x8pin Anschlusskabel würde ich nur ausgeben, wenn Moddiy Anschlusskabel mit den LianLi edge 12V-2X6 Stecker und voll belegten 8pin Steckern(inkl. NonSleeved SilverWire) anbieten könnte. Ein Versuch damit wären mir dann auch 60€ wert.

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Meine Güte, man kann sich auch tot Denken an dem Thema. Absolut jedes NT Hersteller Kabel hat 2*8Pin. Einfach einstecken und nicht so eine Paranoia schieben. Der Stecker ist eine Fehlkonstruktion für 600W aber Probleme treten halt doch nur extrem vereinzelt auf.
 
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